Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Wüdnis

Wüdnis ist eine frische CD vom Songwriter und Dichter Ernst Molden und der Schauspielerin Ursula Strauss. Es ist ein Stück unaufgeregter, aber authentischer Wiener Musik, handgemacht, voller zärtlicher Derbheit und kluger Texte. Bis auf ein Lied stammen die Texte und die Musik dieser Wiener Lieder von Ernst Molden.

Wüdnis

Wüdnis ist, trotz seiner Kürze von rund 33 Minuten, aufgeteilt auf 12 Songs, ein sehr beschwingtes und trotz des typischen Wiener melancholischen Einschlags, ein fast schon lebensbejahendes Stück Musik. Es ist aber auch ein Album mit sanften Tönen und poetischen Texten. Ernst Molden, ein vorzüglicher Interpret des neuen Wiener Liedes, gemeinsam mit der samtenen Stimme von Ursula Strauss, sind ein vorzügliches Duo und man hört wie viel Freude sie dabei haben diese Musik zu machen.

Es gibt, wie bei theresiasong Stücke, bei denen die beiden abwechselnd singen, aber bei den meisten Liedern singen sie gemeinsam und geben dadurch den Liedern einen sehr unpräpotenten Drive. Die Songs sind sehr unaufgeregt, sehr ehrlich, wie in der hainbuaga schdrossn oder in der siedlung und  das Weanerisch geht auf die Reise, von der feiawea über den weg bis in die wündnis, die in einem steckt. Begleitet wird die CD übrigens von einer Art Booklet, das sehr einfach ausgefallen ist, mit erklärenden Texten von Stefanie Panzenböck.

Wüdnis hat eine gewisse Urigkeit, eine Wiener Fokussierung auf zwei Stimmen und eine Gitarre, die auch ins bluesige abgleitet und zwar nicht nur bei dauna iwan fluss , eine freie, charmante Interpretation von Doc Watsons Deep River Blues. Es wird mitunter auch fast schon rockig, wie beim theresiasong, aber auch melancholisch, wie beim Augustin Lied ollas is hi oder im Lied griag, wo es stark um die Leute und ihre Wahrnehmung geht, aber auch bei der hainbuaga schdrossn, in der es um das Warten aufs Glück und die Akzeptanz der Umstände geht.

Auf dem Album sind folgende Tracks enthalten:

  1. FEIAWEA
  2. WOEDLIAD
  3. GRIAG
  4. THERESIASONG
  5. NOSN
  6. DAUNE IWAN FLUSS
  7. OLLAS IS HI
  8. VÜ IWA MI
  9. SIEDLUNG
  10. WEG
  11. HAINBUAGA SCHDROSSN
  12. WÜDNIS

Ernst Molden, geboren 1967 in Wien, ist ein Wiener Liedermacher und Schriftsteller. Er war laut eigener Aussagen bereits als Polizeireporter, Beilagenredakteur und Dramaturg tätig. Seit 1993 ist er freier Dichter, Liedermacher, Sänger und Gitarrenspieler. Er ist sehr umtriebig. Sehr erfolgreich war das Album Ho rugg mit Willi Resetarits, Walther Soyka & Roland Neuwirth. Generell arbeitet er gerne mit anderen Künstlern zusammen, so mündete seine Zusammenarbeit mit Der Nino aus Wien im Album Unser Österreich.

Ursula Strauss, geboren 1974 in Melk, ist eine österreichische Schauspielerin, welche Schauspiel am Wiener Volkstheater studierte. Sie ist mehrfache Romy Preisträgerin, hat neben vielen Theaterstücken auf den verschiedensten Bühnen im deutschsprachigen Raum auch in zahlreichen TV-Serien und Filmen mitgespielt. Sie zeigt sich meist als raue, aber intensive Charakterdarstellerin. Gemeinsam mit Ernst Molden überzeugt sie auch als Interpretin des Neuen Wiener Liedes.

Bader Molden Recordings hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Ernst Molden und Ursula Strauss – Wüdnis von Bader Molden Recordings ist seit dem Mai 2020 erhältlich.

85
%
Wüdnis ist eine frische CD vom Songwriter und Dichter Ernst Molden und der Schauspielerin Ursula Strauss. Es ist ein Stück unaufgeregter, aber authentischer Wiener Musik, handgemacht, voller zärtlicher Derbheit und kluger Texte. Bis auf ein Lied stammen die Texte und die Musik dieser Wiener Lieder von Ernst Molden.
Pros
  • zwei wunderbare Interpreten des Neuen Wiener Lieds
  • Lieder mit einem Gespür für Melancholie und Witz
  • man spürt die Freude der beiden an der Musik
  • die Texte der Lieder sind intelligent geschrieben
  • unplugged, mit einer Gitarre und zwei Stimmen
Cons
  • die CD ist mit rund 30 Minuten sehr kurz
  • das Booklet ist recht einfach ausgefallen

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

neil young greendale

Next Up Hero

The Sojourn

Fantasia 2000

Reinhard Mey – Dann ...

Juliet, Naked