Trauer und Liebe sind zwei Emotionen, die eng miteinander verbunden sind. Oftmals führt das eine zum anderen. Selten zuvor war es so treffend von einem schönen Game zu sprechen, wie hier. Nicht nur die Grafik ist sanft und behutsam, auch die Story selbst ist berührend und erzählt von Trauer und Liebe.
When the Past was Around ist ein Game mit einer bittersüßen Geschichte eines Mädchen und ihres Liebhabers, in einer surrealen Welt, die aus Erinnerungen und Zeit besteht. Vieles ist, ausgefüllt mit wunderschönen Zeichnungen, verklausuliert, in Traumdeutungen und verschiedener Symbolik.
Das Game kommt ohne Sprache aus, die Bilder sprechen für sich, auch wenn sie oft nur Gedanken, Träume und Wünsche wiedergeben. Langsam, nach und nach, ergibt sich ein Bild, eine Geschichte die erzählt wird, eine Geschichte voller Trauer, aber auch voller Liebe.
Obwohl sich einem die Geschichte nicht so offen erschließt, sind die einzelnen Hinweise doch recht leicht zu finden. Der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, aber die Stärke des Games sind die berührende Story und die wunderschönen Zeichnungen. Für die Story selbst braucht man rund 2 bis 3 Stunden.
When the Past was Around erzählt die Geschichte von Eda, einer jungen Frau Anfang 20. Wie viele in ihrem Alter ist sie auf der Suche. Sie hat sich auf ihrem Weg verlaufen ihre Träume zu verwirklichen und die Liebe zu finden, bis sie die Eule trifft. Die Eule ist ihr Sinnbild für einen Mann, der ihr hilft ihre Leidenschaft zu entfachen und für einen Mann, der ihr etwas über Liebeskummer beibringt, aber auch Trost spendet, in Zeiten, in denen er selbst Trost braucht.
When the Past was Around bietet das klassische Gameplay eines Adventures. Das Game ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Man erfährt zu Beginn immer kurz welche Erinnerung im Mittelpunkt steht und dann versucht man die verschiedenen Rätsel zu lösen, um im wahrsten Sinn des Wortes, neue Erinnerungsräume zu öffnen.
When the Past was Around ist grafisch wunderschön, mit seinen handgezeichneten Kapitel, die in sanften Pastelltönen gehalten sind. Grafisch ist das Game ein ziemlicher Kontrast zur Story. Es gibt kleine Animationen, welche das Game auflockern und die Musik unterstreicht diese Atmosphäre. Es sind oft kleine Details, wie dass man am Klavier spielen kann, oder die Muschelsuche am Strand, welche zur zarten Atmosphäre beitragen. Dazu kommt, dass man die Sorgfalt spürt, die Behutsamkeit, mit welcher das Game entwickelt wurde.
When the Past was Around , ein Adventure, wurde von Mojiken Studio und Toge Productions entwickelt und von Chorus Worldwide Games veröffentlicht. Mojiken Studio und Toge Productions sind zwei kleine indonesische Indie Development Studios, welche seit 2014 bzw. 2009 mehr als ein Dutzend Games entwickelt haben. Chorus Worldwide Games ist ein japanischer Publisher, welcher im Jahr 2013 gegründet wurde und mit einer Vielzahl von Games bekannt wurde.
Chorus Worldwide Games hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.
ein berührendes und warmherziges Adventure
es gibt zahlreiche Details zu entdecken
die Musik unterstützt sehr sanft die Atmosphäre
eine Story voller Liebe, Trauer und ganz ohne Text
die Rätsel sind großteils sehr leicht zu lösen