Ich renne durch das Labyrinth, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Es gilt verschiedene quadratische Objekte so zu verschieben, dass mir die Fallen nichts mehr anhaben können, weil nur ein Fehler und schon bin ich tot. Aber ich kann die Zeit zurückdrehen, um meine Fehler zu vermeiden, um meinem Ziel, aus diesem Traum zu entkommen, näher zu kommen. Wir haben es gespielt.
Waking Violet ist kein einfaches Game für zwischendurch, es ist nicht rund genug, womöglich auch nicht hübsch genug. Auch hält die Geschichte nicht ganz das was sie verspricht. Aber die Titelheldin ist eine sehr charmante Figur und die Rätsel sind durchaus nett gemacht. Es gilt dabei einen Weg durch die Levels zu finden.
Man muss geschickt mit seinen Kräften, z.B. Eis, Feuer, über Wasser zu wandeln und einen Klon seiner selbst zu erschaffen, haushalten. Waking Violet erzählt von einer märchenhaften Traumwelt, welche nicht ganz so märchenhaft ist, wie man es sich wünschen würde.
Waking Violet handelt von der schüchternen Violet, welche in einen Traum gezogen wird, aus dem es einfach kein Erwachen gibt. Dem Gamer obliegt es nun verschiedene Rätsel zu lösen, da jedes gelöste Rätsel Violet näher ans Erwachen und zurück in ihr echtes Leben bringt. Doch es hat einen Grund, warum sie in diesem Traum steckt. Diesen Traum dabei zu entkommen könnte sich als schwieriger erweisen, als es scheint.
Waking Violet bietet handgezeichnete Grafik in einem einzigartigen Stil, der aber leider ein wenig unter Detaillosigkeit leidet. Das Gameplay ist ein wenig mühsam, man braucht ein wenig um sich zurecht zu finden. Grundsätzlich hat man vier verschiedenen Kräfte und Mana, das von diesen Kräften verbraucht wird. Man muss sich also seine Energie gut einteilen, um das Rätsel des Levels zu lösen. Hilfreich ist dabei die Zeit zurückdrehen zu können.
Waking Violet ist ein klassisches 2D top-down Puzzle Game, welches von Marco Mastropaolo und MixedBag entwickelt und publiziert wurde. MixedBag ist ein italienisches Independent Studio, welches 2013 vom ehemaligen Videogame Journalisten Mauro Fanelli und dem Designer Andrea Gellato gegründet wurde. Neben eigenen Entwicklungen werden auch andere Indie Games publiziert.
das Game ist durchaus herausfordernd
die Musik ist nett und trägt zur Stimmung bei
die Grafiken sind handgezeichnet
die Grafiken haben recht wenige Details
die Geschichte hält nicht was sie verspricht
das Gameplay ist nicht rund, eher schwerfällig
es gibt kein wirkliches Tutorial