Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

True Fear: Forsaken Souls Part 2

Ich stelle mich der tödlichen Gefahr, welche mich in dieser alten verlassenen Krankenanstalt erwartet. Begleitet von furchterregenden Visionen, warten Rätsel auf mich. Jede Lösung, die ich finde, bringt mich der Wahrheit einen Schritt näher. Warum war meine Mutter hier? Was ist hier geschehen?

True Fear: Forsaken Souls Part 2

True Fear: Forsaken Souls Part 2 ist die direkte Fortsetzung des Horror-Escape-Games, welches eine Trilogie bildet. Der zweite Teil ist wirklich gelungen. Er lässt sich auch ohne Vorkenntnisse spielen, auch wenn die Zusammenhänge dann etwas schwieriger zu verstehen sind.

Das Game ist nicht nur umfangreicher, auch bei den Rätseln hat man sich gesteigert. Sie sind abwechslungsreicher und es gibt im Grunde auch keine Wimmelbildrätsel mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht unbedingt höher, aber die Abwechslung ist stärker.

Das Gameplay ist ausgewogen. Das Thema ist zwar nicht kindergerecht, denn es ist wirklich gruselig, aber es gibt einige Hilfsmechanismen, um die Lösungen zu finden. Wirklich notwendig sind sie nicht, aber durchaus nützlich.

GAME & STORY

True Fear: Forsaken Souls Part 2 handelt davon, dass Holly Stonehouse den Hinweisen aus ihrem alten Familiensitz gefolgt ist, um schließlich in der Dark Falls Heilanstalt anzukommen. Dort stellt sie fest, dass dort bereits jemand auf sie wartet. Diesmal ist sie jedoch keine Beobachterin mehr, und das, was sie verfolgt, ist nicht mehr nur ein Schatten. Die Gefahr ist nun real und die Anstalt erwacht nachts zum Leben.

Trailer – True Fear: Forsaken Souls Part 2

Durch das Sammeln von Hinweisen, Durchsehen von Notizen und Fotos, Entschlüsseln von Rätseln hilft der*die Gamer*in Holly, der Nacht zu entkommen und die Antworten zu finden, nach denen sie sucht. War ihre Mutter verrückt, oder gab es wirklich noch eine Schwester? Hat ihre Mutter Selbstmord begangen? Wie konnte Dahlia nach dem Brand „zurückkommen“ und wer oder was ist das furchterregende Ding, das Holly in Heathers Haus gesehen hat und das sie seither verfolgt? Für das Game benötigt man rund 8 bis 10 Stunden.

GRAFIK & GAMEPLAY

Das Game ist grafisch recht nett. Die Atmosphäre ist durchaus gruselig, auch wenn die Zwischensequenzen einen gewissen Retro Charme besitzen. Die einzelnen Szenenbilder, in denen man die Rätsel löst, sind recht detailreich gezeichnet. Die Story wird über gefundene Texte, Tondokumente und Zwischensequenzen erzählt.

Das Gameplay ist recht typisch für ein Escape Game, auch wenn die verschiedenen Rätsel durchaus unterschiedlich sind. Man kombiniert verschiedene Gegenstände und muss verschiedene Rätsel lösen. Hilfreich ist dabei, dass es eine Karte gibt, auf der angezeigt wird, wo es etwas zu tun gibt. Und es gibt eine Puppe, die einem anzeigt, wo im Raum etwas zu tun wäre oder etwas zu finden ist.

ENTWICKLER & PUBLISHER

True Fear: Forsaken Souls Part 2, ein Action Adventure, wurde von Goblinz entwickelt und von The Digital Lounge veröffentlicht.

Goblinz ist ein kleines Indie Game Developer Studio, welches für seine True Fear: Forsaken Souls bekannt wurde. The Digital Lounge ist ein französischer Publisher, welcher u.a. die 20th Anniversary Edition von Another World herausgebracht hat.

The Digital Lounge hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

True Fear: Forsaken Souls Part 2 von The Digital Lounge erscheint mit PEGI 12 und ist seit 20. Mai 2022 u.a. für Xbox One, PlayStation 4 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox One getestet.

74
%
True Fear: Forsaken Souls Part 2 ist die direkte Fortsetzung des Horror-Escape-Games, welches eine Trilogie bildet. Der zweite Teil ist wirklich gelungen. Er ist auch ohne Vorkenntnisse spielbar, auch wenn die Zusammenhänge dann etwas schwieriger zu verstehen sind.
Pros
  • eine sehr gelungene Fortsetzung
  • abwechslungsreiche Rätsel
  • auch für Casual Gamer*innen geeignet
  • die Atmosphäre ist recht gruselig
  • die Story ist durchaus spannend
Cons
  • grafisch nicht unbedingt ein Highlight
  • Vorkenntnisse von Part 1 sind hilfreich
  • die Schwierigkeit könnte etwas höher sein

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Overcooked! 2

Torg Eternity –...

The Gardens Between

Worms Battlegrounds

The Strain – S...

Doom