Trudvang Chronicles Dämmerwanderer

| 17. April 2020 | 0 Comments

Trudvang Chronicles Dämmerwanderer von Truant Spiele ist ein Quellenbuch für die deutsche Edition des nordischen Fantasy Rollenspiels von Theodore Bergqvist und Magnus Malmberg. Dieses Quellenbuch bietet alle regeltechnischen Informationen, um einen Diener der Götter zu spielen und ihre Macht wirken zu können, aber auch vieles zum Hintergrund der Spieltwelt von Trudvang.

Trudvang Chronicles Dämmerwanderer, Rechte bei Truant Spiele

Trudvang Chronicles Dämmerwanderer bietet alles, was man braucht, um Gebete wirken zu können und man bekommt eine große Auswahl an verschiedenen Zaubern, sowie verschiedene Glaubensrichtungen, je eine für Zwerge und Elfen, aber auch für die verschiedenen Reiche der Menschen. Die unterschiedlichen Götter und Glaubensrichtungen sind zwar eher kurz beschrieben, aber sehr gut gefiel uns, dass jede der Glaubensrichtungen auch spezielle Sonderregeln hat. Somit unterscheiden sie sich nicht nur durch unterschiedliche Zauber, sondern werden generell individueller. Nicht so gelungen sind die doch zahlreichen Schreibfehler, Wortdoppelungen und Formatierungsfehler.

Vom grundlegenden Konzept ähnelt das Quellenbuch Trudvang Chronicles Dämmerwanderer dem Quellenbuch Trudvang Chronicles Zauberweber über die Magie. Auch die Gebete werden mit einem Fertigkeitswurf entschieden. Man trägt Kosten in Form von Göttlichkeitspunkten, man kann die Zauber modifizieren, doch die Wankelmütigkeit der Götter kann zu Katastrophen führen. Noch stärker als im Magiebuch fehlt der Hintergrund zu den Göttern, die Aufgaben der Priester und welchen Geboten ihre Anhänger folgen.

Für die benötigten Fertigkeiten, Spezialisierungen, Werte, Hintergrundinformationen braucht man das Spielerhandbuch und die Grundregeln. Wobei, sofern man einen Dämmerwanderer, wie die Priester hier im Allgemeinen genannten werden, spielen will, ist das vorliegende Quellenbuch keine Ergänzung, sondern verpflichtend. Es wäre schön gewesen, zumindest ein paar Gebete und den groben Ablauf im Spielerhandbuch anzuführen.

Jede Glaubensrichtung beschreibt in welcher Art und Form man als Dämmerwanderer die heiligen Tafeln erlangt und verwenden kann. Diese stellen eine Sammlung von Zaubern dar, welche man dann verwenden kann. Grundsätzlich sind alle der vorgestellten Religionen interessant und es kommt einfach auf den persönlichen Geschmack und die Vorstellung des Charakters drauf an, welche man wählen sollte. Einzig die Religion Gerbanis, welche man in den Sturmlanden praktiziert, ist durch die Blutopfer ein wenig schwierig. Um einen Zauber zu sprechen, muss man eine Anrufung durchführen, mit einem Fertigkeitswurf gegen die Disziplin Anrufen je nach gewählter Religion.

Bei den Zaubern gibt es nicht nur alle wichtigen Informationen zum Wirken, sondern auch klassische Merkmale wie Reichweite, Wirkungsart, Wirkungsdauer, Anrufungszeit und natürlich auch Kosten und Modifikatoren, welche meist Hand in Hand gehen. Das Wichtigste oder Interessanteste sind dabei die verschiedenen Machtstufen, durch die man den Zauber individualisieren kann. Mit rund einhundert Zaubern hat man auch eine schöne und große Auswahl.

Der Wurf wird modifiziert durch die Mächtigkeit des Zaubers selbst und begrenzt durch das Volumen der zur Verfügung stehenden Göttlichkeitspunkte. Das Ergebnis ist ein Erfolg, ein Fehlschlag oder ein tödlicher Fehlschlag, abhängig vom Würfelwurf. Interessanterweise gibt es keinen vollen Erfolg. Mit Hilfe von Göttlichkeitspunkten kann man die Zauber außerdem modifizieren, was wirklich schön gelöst ist. Man kann, jeweils abhängig vom Zauber, die Zauberdauer verlängern, sowie die Reichweite oder die Anzahl der betroffenen Personen erhöhen. Die Regeneration dieser Punkte ist wiederum von der Glaubensrichtung abhängig.

Ein tödlicher Fehlschlag kann übrigens wirklich tödlich sein. Man wirft dazu einen W10 und bei einer gewürfelten 9 oder 10 würfelt man weiter und addiert die Ergebnisse weiter. Schlussendlich werden zum Gesamtergebnis auch noch die Gesamtkosten des Zaubers gerechnet. Bei einem Gesamtergebnis ab 60+ kann der Spieler sich einen neuen Charakter basteln, womöglich ist diesem das Glück der Götter dann mehr hold. Bei unseren Testspielen war unser Dämmerwanderer aber gesegnet und es kam zu keinem Fehlschlag.

Truant Spiele hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt

Das Trudvang Chronicles Dämmerwanderer von Truant Spiele erschien in deutscher Übersetzung im November 2018 und ist als Softcover und als pdf erhältlich.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
es gibt eine schöne Auswahl an Zaubern
jede Religion hat unterschiedliche Sondernregeln
die Zauber sind praktisch und einfach zu modifizieren
die Möglichkeit von Fehlschlägen ist interessant
Negatives
es gibt einige Fehler und Wortdopplungen
man erfährt viel zu wenig über die Religionen selbst
die Gebete sind nicht im Spielerhandbuch enthalten

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.