TOHU

| 27. Februar 2021 | 0 Comments

TOHU ist ein zauberhaftes und sehr skurriles Adventure über ein geheimnisvolles Mädchen, welches sich in den starken Cubus verwandeln kann und die heilige Maschine der bizarrer Fischplaneten reparieren muss, um diese zu retten. Aber es gilt auch das Geheimnis des Mädchens aufzuklären.

Tohu, Rechte bei The Irregular Corporation

TOHU ist ist ein bezauberndes, märchenhaftes Adventure mit sehr skurrilen Ideen. Die Rätsel sind zum Teil recht einfach gehalten. In Verbindung mit dem sehr märchenhaften Design ist das Spiel somit grundsätzlich auch für junge Gamer geeignet, aber es gibt ein paar wenige Rätsel, bei denen man mehrfach um die Ecke denken muss.

Man ist fast ein wenig traurig wie schnell die Zeit bei diesem Game vergeht, denn man würde am liebsten noch viel mehr dieser bizarren Welten besuchen und verschiedene Rätsel lösen. Auch wenn die Rätsel selbst zum Teil sehr zufällig wirken, sie sind thematisch nicht ganz so gelungen und mit der Welt, sowie der Story verwoben.

TOHU handelt von einem geheimnisvollen Mädchen, welches vom Gamer gesteuert wird. Es hat die Aufgabe die Heilige Maschine in einer Welt voller bizarrer Fischplaneten zu reparieren. Das Mädchen ist leicht und geschickt und kann Bereiche der Welt erreichen, die anderen verschlossen sind und sie kann die Macht von Cubus, ihrem Alter Ego nutzen.

Der Gamer kann sich jederzeit in Cubus verwandeln, den mechanischen Freund des Mädchens. Gibt es etwas Schweres zu heben? Werden große, starke Arme gebraucht, um vorbeihuschende Glühbirnenfliegen zu fangen? Muss man ein improvisiertes Armdrücken gegen ein arkanes, aber irgendwie recht handfestes Spiegelbild seiner selbst gewinnen? Cubus erledigt das.

TOHU hat das klassische Gameplay eines Point & Click Adventures. Man kann mit verschiedenen Objekten interagieren, um verschiedene Rätsel zu lösen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Wechsel zwischen Cubus und dem Mädchen, wobei beide Spezialfähigkeiten haben. Um das Adventure zu spielen, braucht man rund fünf bis sieben Stunden.

TOHU hat ein sehr bezauberndes und stimmungsvolles grafisches Artwork, mit detailreichen und sehr farbenfrohen, abstrakten Zeichnungen. Jeder Fischplanet wird durch zauberhaft schöne Grafiken zum Leben erweckt und steckt voller Details. Man begegnet einer Menge bizarrer Charaktere und findet viele niedliche Tierchen, die es zu sammeln gibt.

TOHU, ein Point & Click Adventure, wurde von Fireart Games entwickelt und von The Irregular Corporation veröffentlicht. Fireart Games ist ein kleines unabhängiges Gamestudio aus Polen, das sich darauf konzentriert, schöne, handgefertigte Spiele mit einem großartigen Spielerlebnis zu produzieren. Bisher haben sie vorwiegend Mobile Games entwickelt.

The Irregular Corporation ist ein unabhängiger Publisher aus England, mit einem weltweit verteilten Team. Sie bieten Unterstützung bei der Finanzierung, Entwicklung und Veröffentlichung von Games an und arbeiten eng mit erfahrenen Entwicklern auf der ganzen Welt zusammen. Bisher haben sie mehr als ein Dutzend verschiedener Games veröffentlicht.

The Irregular Corporation hat uns ein Rezensionsexemplar des Games für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

TOHU von The Irregular Corporation ist seit 28. Jänner 2021 für die Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox One getestet.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein wirklich sehr bezauberndes Design
einige sehr sympathische und skurrile Charaktere
auch die Musik ist ein kleines Meisterwerk
nur wenige Rätsel sind sehr fordernd
Negatives
komplexe Rätsel machen es für junge Gamer ungeeignet
die Story bleibt recht übersichtlich
man besucht recht wenige der Welten

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.