The Walking Dead: Der Fremde (The Alien)

| 8. November 2021 | 0 Comments

The Walking Dead: Der Fremde (The Alien) von Cross Cult ist ein Comicband mit einer für sich stehenden Erzählung von Brian K. Vaughan, aus der Welt von The Walking Dead. Das Band ist inklusive interessanter Skizzen zur Entstehung des Comics durch den Comiczeichner Marcos Martín.

The Walking Dead: Der Fremde (The Alien), Rechte bei Cross Cult

In The Walking Dead: Der Fremde (The Alien) ist eine fast Nouvelle-Vague-artige Geschichte, wie man sie aus den Filmen von Jean-Luc Godard kennt. Die Dialoge sind kurz, aber durchaus zugespitzt, auch wenn Claudia mit Jeff ein merkwürdiges Katz-und-Maus-Spiel spielt, es wird über Seiten aufgebaut, dass sie ihn braucht. Die Auflösung ist, dass sie seine Taschenlampe braucht.

Das wirkt übertrieben, da sie wohl in Barcelona, wo die Geschichte spielt, sicher noch andere Taschenlampen finden würde. Schöner fand ich die kleine Verbeugung vor der großen The Walking Dead Comicserie, die war nett und durchaus stimmig. Naturgemäß nimmt auch die Geschichte selbst eine traurige Wendung.

Aber so ist The Walking Dead, es ist brutal, tödlich und traurig. Manches Mal, nach der Verzweiflung gibt es aber Hoffnung, auch in dieser Geschichte und es stellt sich die Frage wie es weitergeht. Claudia hatte ja einen Plan, der mir eben nur als ein reiner MacGuffin erscheint, um die beiden, Claudia und Jeff zusammenzubringen.

Marcos Martín hat einen sehr schattenreichen Zeichenstil. Er spielt in dem Comic stark mit Licht und Schatten, die einzige Farbe ist das Blut, in leuchtendem Rot. Für die Grauabstufungen zeichnet sich Cliff Rathburn verantwortlich. Die Panels werden immer wieder aufgebrochen, oft lässt er die Zeichnungen über zwei Seiten wandern, oder ordnet die Panels nicht auf einer Seite, sondern auf beiden Seiten an.

The Walking Dead: Der Fremde (The Alien)(The Walking Dead #151-#156) handelt davon, dass irgendwo in Barcelona ein Amerikaner von einem markerschütterndem Schrei geweckt wird. Damit beginnt sein Albtraum gerade erst, denn er ist allein in einer neuen, erbarmungslosen Welt gestrandet. Der Comicsammelband wurde von Brian K. Vaughan geschrieben und von Marcos Martín gezeichnet.

Brian K. Vaughan ist ein mehrfach ausgezeichneter US-amerikanischer Comic- und Fernsehautor, welcher vor allem durch seine Arbeiten für Marvel Comics und DC Comics, sowie durch die Fernsehserien Lost und Under the Dome bekannt wurde. Beim Independent-Verlag Image Comics, bekannt durch The Walking Dead, konnte er seinen lang gehegten Traum der Comic-Serie Saga, gemeinsam mit Fiona Staples umsetzen.

Der spanische Comiczeichner Marcos Martín zeichnet überwiegend für amerikanische Comicverlage, bekannt wurde er für seine Arbeiten an den Serien Batgirl: Year One, Breach, Doctor Strange: The Oath, The Amazing Spider-Man und Daredevil von DC Comics und Marvel Comics. Bereits bei The Private Eye hat er mit Brian K. Vaughan zusammengearbeitet.

The Walking Dead: Der Fremde (The Alien) ist die deutschsprachige Ausgabe des gleichnamigen Comics The Walking Dead: The Alien von Image Comics und wird von cross cult in deutscher Übersetzung ab 14. Oktober 2020 herausgebracht.
87 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Dialoge sind gut geschrieben und zugespitzt
die Zeichnungen sind sehr stimmungsvoll
Seitenweise erzählen nur die Zeichnungen die Geschichte
Claudia und Jeff sind interessante Figuren
eine schöne Verbeugung an TWD am Ende der Geschichte
Negatives
die Begründung wofür Jeff gebraucht wird ist nicht schlüssig
es bleiben einige Fragen offen, doch eine Fortsetzung scheint nicht geplant

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.