The Walking Dead 25: Unter Wölfen

| 23. September 2019 | 0 Comments

The Walking Dead 25: Unter Wölfen von Cross Cult ist ein Comicsammelband der beliebten Zombie-Endzeit-Geschichten von Comicautor Robert Kirkman und Zeichner Charlie Adlard. Diesmal muss Rick die schreckliche und barbarische Tat der Flüsterer verarbeiten, aber vor allem muss er seine Autorität innerhalb der eigenen Gruppe wiederherstellen.

Comic Cover

The Walking Dead 25: Unter Wölfen, Rechte bei cross cult

The Walking Dead 25: Unter Wölfen zeigt wie sehr Rick seinen Biss verloren hat und wie stark Maggie als Anführerin geworden ist, aber es zeigt auch, dass Michonne wieder einmal verloren hat, was sie liebt. Und die Frage ist nicht nur, ob sie das übersteht, sondern auch ob es Rick gelingt seine Autorität zurückzuerlangen.

Es zeigt sich mal wieder, dass nicht die Zombies, von denen kein einziger im gesamten Comicband gezeigt wird, die Gefahr sind, sondern dass die Gefahr von anderen Menschen-Gruppen und auch den eigenen Mitgliedern ausgeht. Die Menschen brauchen Führung, sie verlangen danach und sie wollen Rache, bitterliche Rache. Aber ist es nicht ein Schritt in die Vergangenheit, wenn Rick und seine Freunde dem nachgeben?

Man spürt Ricks Verzweiflung. Er will sich von den alten Regeln und Gesetzen der Rache abwenden, macht dabei aber einen, wie ich finde, und wie sich vermutlich noch zeigen wird, folgenschweren Fehler. Er fragt ausgerechnet Negan um Rat. Dieser, eingesperrt, genießt es, dass Rick ihn um Hilfe bittet. Er wittert Morgenluft und ich fürchte durch seine Einflüsterung wird die Gruppe zerbrechen. Doch damit greife ich vor, denn in diesem Band wird gezeigt, wie Rick seine Autorität wieder herzustellen versucht.

Charlie Adlard hat einen sehr klaren Zeichenstil, der diese Comicserie prägt und für ihre Atmosphäre sorgt. Es sind Schwarz / Weiß Zeichnungen, wobei Betonung vor allem auf Schwarz liegt. Dazu kommt, dass er oftmals den grimmigen Mund und vor allem die Augen in seine Panels zoomt, um so die Emotion der einzelnen Figuren noch zu unterstreichen.

The Walking Dead 25: Unter Wölfen (The Walking Dead #145-#150) beginnt mit einer niederschmetternden, barbarischen Tat der Flüsterer. Daraus muss Rick seiner Gruppe einen neuen Weg in Richtung Zukunft weisen. Als dann auch noch seine Autorität in Frage gestellt wird, scheint die ganze Gruppe auseinander zu brechen. Der Comicsammelband wurde von Robert Kirkman geschrieben und von Charlie Adlard gezeichnet.

Der US-amerikanische Comic- und Buchautor Robert Kirkman hat schon bei seinem eigenen Comic Verlag Funk-O-Tron mit Tony Moore zusammengearbeitet. Später hat er für Image Comics und Marvel an verschiedenen eigenen Comicserien gearbeitet, bis er mit The Walking Dead seinen großen Durchbruch hatte.

Der britische Comiczeichner Charlie Adlard hat bereits für verschiedene, vorwiegend englische Comicverlage gearbeitet. Für The Walking Dead hat er seit dem Heft #7 mehr als 150 Comichefte von TWD gezeichnet und die Vorstellung der verschiedenen Charaktere geprägt.

The Walking Dead 25: Unter Wölfen ist die deutschsprachige Ausgabe der gleichnamigen Comicserie von Image Comics und wird von cross cult in deutscher Übersetzung ab 05. Mai 2016 herausgebracht.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Ricks Verzweiflung wird gut ausgearbeitet
wieder einmal steht die Gruppe vor einer Entscheidung
die Gefahren sind hierbei nicht die Zombies
die Emotionen der betroffenen Figuren sind gut herausgearbeitet
Dass Rick sich von Negan Rat holt, ist eine spannende Wendung
Negatives
eine Zusammenfassung wäre durchaus hilfreich
einige der Figuren sehen sich auf den ersten Blick zu ähnlich

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.