Tea with the Dames

| 8. April 2020 | 0 Comments

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag von Regisseur Roger Michell ist eine britische Dokumentation über das zwanglose Zusammentreffen von vier Grandes Dames des britischen Schauspiels: Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith. Sie treffen sich regelmäßig in einem kleinen Cottage zum Nachmittagstee und plaudern miteinander. Roger Michell durfte die vier bei ihren Treffen mit der Kamera begleiten.

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag, Rechte bei NewKSM Cinema

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag ist eine sehr rührende und charmante Begegnung von vier großartigen britischen Schauspielerinnen, die zum Teil durch James Bond und Harry Potter auch einem jüngeren Publikum ein Begriff sind. Der Dokumentation fehlt es zwar ein wenig an Richtung, denn die Dame plaudern über Gott über die Welt, über ihr Leben und herausragende Theater- und Filmproduktionen, an denen sie beteiligt waren, aber dafür erfährt man sehr viel, was vor allem für Cineasten und Fans interessant ist.

Nichtsdestotrotz sind es beeindruckende Persönlichkeiten, die trotz ihres hohen Alters ihren Humor nicht verloren haben, beschwingt sind und schwungvoll in ihren gemeinsamen Erinnerungen kramen. Jede von ihnen hat eine beeindruckende Karriere hinter sich und sie stehen zum Teil noch immer vor der Kamera und/oder auf der Bühne.

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag stellt zu Beginn eine Frage: Was passiert, wenn sich vier Freundinnen im besten Alter an einen Tisch setzen und in Erinnerungen schwelgen? Eine Menge nostalgischer Geschichten und Anekdoten aus einer anderen Zeit werden wohl zwischen Lachen und Weinen ans Licht kommen. Wenn diese vier Freundinnen allerdings nicht irgendwelche Damen sind, sondern geradezu Ikonen des britischen Schauspiels, wird aus einem gemütlichen Nachmittagsplausch eine Reise in eine goldene, turbulente Vergangenheit.

Mit viel Humor und ein wenig Wehmut, doch ohne dabei den Bezug zur Gegenwart zu verlieren und mit einem klaren Blick nach vorne, erzählen Judi Dench, Maggie Smith, Eileen Atkins und Joan Plowright aus ihren, mitunter gemeinsamen Erinnerungen und lassen den Zuschauer an ihrer Welt teilhaben. Es ist ein einfach unvergesslicher Nachmittag.

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag, mit einer Länge von ca. 80 min, wird mit sauberen Bild im Format 16:9 (1,78:1) geboten. Der gute Ton wird u.a. auf Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 5.1 präsentiert. Unter den Extras gibt es folgendes Bonusmaterial:

  • Kinotrailer
  • Kinoteaser
  • Trailer
  • Bildergalerie

NewKSM Cinema hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Tea with the Dames – Ein unvergesslicher Nachmittag (Nothing Like a Dame) ist bei NewKSM Cinema ab 29. August 2019 ohne FSK auf DVD und Blu-ray verfügbar. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
vier beeindruckende Schauspielerinnen
eine sehr beschwingte Dokumentation
ein seltener Blick hinter die Kulissen
britische Lebenserfahrung vom allerfeinsten
Negatives
der Dokumentation fehlt eine gewisse Richtung
eher für Cineasten und Fans interessant
straffere biographische Details wären nett gewesen

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.