Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman

| 26. Oktober 2020 | 0 Comments

Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman von zahlreichen Autoren ist ein Comicsammelband, der die Reaktionen zahlreicher Helden und Feinde auf die Offenbarung des großen Geheimnisses zeigt. Wer ist Superman? Es ist wohl das bekannteste Geheimnis des DC Comics Universums. Jetzt ist es kein Geheimnis mehr. Die Enthüllung von Supermans Geheimnis und seine Folgen werden hier gezeigt, mit den größten Gegnern und Verbündeten des Stählernen!

Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman, Rechte bei Panini Comics

Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman ist eine sehr witzige Geschichtensammlung. Man kann sagen, es sind kleine Skizzen der Reaktionen von Freunden und Feinden Supermans. Eine der witzigsten Szenen ist, dass Joker Lex auslacht, weil dieser so von sich eingenommene Erzfeind von Superman keine Ahnung hatte wer Clark Kent in Wahrheit ist. Joker hinterlässt Lex eine Nachricht und eine Nachricht und eine Nachricht….

Es sind die unterschiedlichsten Reaktionen zu finden, von Freude über Überraschung, Wut, Gleichgültigkeit, Verwunderung und Nachdenklichkeit. Außerdem kann sich sicher jeder vorstellen was Batman von Clarks Entscheidung hält. Auch Supergirl ist wütend, aber aus anderen Gründen.

Ironischerweise ist der rote Faden, der sich durch das Comic windet, das Geheimnis das hinter Marisol Leone steckt, der neuen Eigentümerin des Daily Planet. Es ist eine Enthüllung, welche Metropolis ebenfalls erschüttern wird, wenngleich nicht so sehr wie Supermans Enthüllung. Die letzte Geschichte ist eine romantische Reise in die Vergangenheit.

Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman (Mysteries of Love in Space #1, Superman: Heroes #1, Superman: Villains #1) handelt vom Knüller des Jahres, wie es womöglich Clark Kent formuliert hätte. Die ganze Welt hält den Atem an, als Superman sein größtes Geheimnis offenbart: Vor laufenden Fernsehkameras erklärt er, dass er, der außerirdische Held mit den unglaublichen Superkräften, in seiner zweiten Identität als Reporter Clark Kent seit Jahrzehnten unerkannt unter den Menschen lebt.

Diese Enthüllung verändert nicht nur das Leben des größten Superhelden aller Zeiten, sondern auch das seiner Freunde und sogar seiner Feinde und sie setzt Ereignisse in Gang, die in naher Zukunft weitere radikale Auswirkungen auf die Welt des Stählernen haben. Der Comicsammelband wurde von Jody Houser, Matt Fraction, Brian Michael Bendis, Greg Rucka, sowie Jeff Loveness geschrieben und von Tom Grummett, Kevin Maguire, Mike Perkins, Steve Lieber, Mike Norton, Scott Godlewski, Bryan Hitch, Cully Hamner, Jim Mahfood, Michael Gaydos, Riley Rossmo, sowie Steve Lieber gezeichnet.

Brian Michael Bendis ist ein US-amerikanischer Comic-Autor und Comic-Zeichner und wurde zuerst für seine Hardboiled-Detective-Serien bekannt. Er konnte große Erfolge feiern und zählt zu den derzeit erfolgreichsten Comicautoren. Vor seinem Wechsel zu DC Comics hat er für Marvel Comics an den Serien X-Men, Avengers, Iron Man und Guardians of the Galaxy geschrieben. Er ist der neue Stammautor der Superman Serie bei DC Comics.

Superman wurde von den beiden US-Amerikanern Jerry Siegel und Joe Shuster geschaffen und hatte seinen ersten Auftritt 1938 mit Action Comics #1 von DC Comics. Er stammt vom Planeten Krypton und lebt auf der Erde als Journalist Clark Kent, verheiratet mit der Reporterin Lois Lane und zählt wohl zu den berühmtesten Superhelden der Erde.

Verschiedene Zeichner prägen den Comicsammelband, da ist es recht schwierig zu entscheiden, aber für mich schaffte Tom Grummett wohl die besten Superman Posen. Es haben aber sehr interessante Zeichner den Band mitgestaltet und es gibt ein paar sehr ungewöhnliche Stile und Perspektiven.

Der kanadische Comiczeichner Tom Grummett wurde vor allem für seine Neuinterpretation der Comicfigur von Superboy bekannt und für seine Arbeiten zum Tod von Superman. Jetzt ist er bei einem weiteren wichtigen Meilenstein im Leben von Superman dabei, wie er der Welt sein Geheimnis offenbart.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Superman Sonderband – Clark Kent ist Superman ist ein Comic-Band mit den deutschsprachigen Ausgaben von One-Shot´s von DC Comics. Der Comicsammelband wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht und erscheint am 29. September 2020.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
witzige kleine Geschichten und Reaktionen
gute, unterschiedliche Zeichner beteiligt
die Storys haben Humor
die letzte Geschichte ist sehr romantisch
Negatives
die Haupthandlung geht etwas unter
manche Reaktionen auf Supermans Offenbarung sind sehr überzeichnet

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.