Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader

| 27. August 2020 | 0 Comments

Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader von Robbie Thompson ist eine Geschichte über den dunklen Lord der Sith auf der Jagd nach einer Gruppe Krimineller, doch er ahnt nicht, dass es auch jemand auf ihn abgesehen hat. Einige der tödlichsten Kopfgeldjäger wurden angeheuert, um Vader endgültig auszuschalten. Unter der Führung des ehemaligen imperialen Offiziers Beilert Valance gibt es nichts, was diese Draufgänger aufhalten könnte.

Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader, Rechte bei Panini Comics

Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader ist eine recht interessante Geschichte, auch wenn die Verwendung des Kopfgeldjägers Dengar ein wenig aufgesetzt wirkt selbst wenn er im Comic eine recht coole Figur ist. Ein bisschen übertrieben finde ich Beilert Valance, neben Darth Vader die zweite Hauptfigur des Comics.

Obwohl die Geschichte spannend ist und durchaus gelungene Wendungen hat, zeigt sich wieder einmal der schmale Grat bei Geschichten um Darth Vader. Wird er zu schwach dargestellt, tanzen ihm die anderen Figuren zu sehr auf der Nase rum, verliert er den Nimbus seiner Mächtigkeit. Wird er wie im Film dargestellt, sind die anderen nur mehr Nebenfiguren.

Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader (US-Star Wars: Target Vader #1-#6) handelt von dem Dunklen Lord der Sith, welcher auf der Jagd nach der Versteckten Hand ist, einer Gruppe Krimineller, die sich über Gesetze des Imperiums hinwegsetzt. Doch er ahnt nicht, dass diese Gruppe ihn bereits ins Visier genommen hat. Einige der tödlichsten Kopfgeldjäger wurden angeheuert, um den Sith-Lord zu töten.

Unter der Führung des ehemaligen imperialen Offiziers Beilert Valance, gibt es nichts, was diese Draufgänger aufhalten könnte. Valance besitzt die perfekte Waffe, um Vader auszuschalten und so beginnt ein ungleicher Kampf. Das Comic wurde von Robbie Thompson geschrieben und von Cris Bolson, Roberto Di Salvo, Marco Failla, Georges Duarte, Stefano Landini, sowie Marc Laming gezeichnet.

Der US-amerikanische Autor Robbie Thompson wurde bekannt als Drehbuchautor für verschiedene TV-Serien, wie Supernatural oder Jericho. Für Marvel Comics schrieb er viele Geschichten für die verschiedensten Serien, von Amazing Spider-Man bis zu X-Men. Für DC Comics schrieb er vor allem für die Robin Serie und den Teen Titans.

Die Zeichnungen des Comics sind zum Teil sehr unterschiedlich ausgefallen. Einige sind eher wenig stimmungsvoll für Star Wars, die Zeichnungen von Stefano Landini fand ich hingegen durchaus gelungen. Er hat einen sehr sanften Zeichenstil, dennoch gelingt es ihm die typische Star Wars Atmosphäre, diese Mischung aus epischer Action und märchenhafter Science Fiction einzufangen.

Stefano Landini ist ein italienischer Zeichner, welcher seine Karriere als Grafikdesigner und als Modedesigner begann. Er arbeitete zunächst für verschiedene italienische Comicverlage, kurze Zeit später zeichnete er für die amerikanischen Verlage Marvel und DC Comics an Serien wie Fear it Self, House of Mystery, Black Hand, Jonah Hex, Hellblazer und 52.

Star Wars Sonderband: Jagd auf Vader sind die deutschsprachigen Ausgaben der US-Mini-Serie US-Star Wars: Target Vader von Marvel Comics und werden von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Comicsammelband ist am 21. Juli 2020 in einer Softcover und Hardcover Version erschienen.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Geschichte wird spannend präsentiert
es gibt durchaus einige coole Szenen
Darth Vader ist eine mächtige Figur
es gibt eine gelungene Auflösung
Negatives
Beilert Valance ist etwas überpowert
Darth Vader Geschichten sind heikel
die Zeichnungen sind nicht ganz so gelungen

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.