Sam & Max Save the World Remastered

| 9. Januar 2021 | 0 Comments

Sam & Max Save the World ist ein charmantes Point-and-Click-Adventure, mit den beiden Hauptcharakteren Sam & Max der gleichnamigen Comicserie von Steve Purcell. Das ursprüngliche Sitcom-Episoden-Adventure-Game von Telltale Games wurde dabei von Skunkape Games auf die Nintendo Switch portiert.

Sam & Max Save the World, Rechte bei Skunkape Games

Sam & Max Save the World ist ein witziges, zum Teil etwas schräges Game, mit den beiden sehr skurrilen und witzigen freien Polizisten, dem beliebtesten Hund und dem beliebtesten Hasen-Ding. Es beginnt mit einer scheinbar harmlosen Verrücktheit. Ehemalige Kinderstars sprayen an die Wände und verteilen Gratis-Videos.

Ein bisschen mühsam ist der etwas abgedrehte Humor. Man muss zum Teil schon etwas um die Ecke denken und den Käse erschießen, um die Rätsel zu lösen. Man muss sich also auf den schrägen Humor einlassen, um das Game genießen zu können. Gegenüber dem Original wurde die Grafik aufpoliert und ein paar der Witze wurden der aktuellen Zeit angepasst.

Sam & Max Save the World beginnt mit dem Fall der ehemalige Kinderstars, welche auf der Straße Amok laufen. Was als ein klarer Fall von idiotischem Vandalismus beginnt, führt zu einer umfassenden Verschwörung. Sam und Max begegnen einem Schurken nach dem anderen, die auf mysteriöse Weise hypnotisiert wurden, mit komisch drehenden Augen.

Wer ist verantwortlich für dieses Fehlverhalten und gibt es dabei einen hinterhältigen Plan? Um diesen Fall zu lösen, sind Sams Nase für Detektivarbeit, Max mangelndes Gewissen, eine Auswahl an Inventargegenständen und ein wenig Hilfe von den Nachbarn Sybil Pandemik, Bosco und Jimmy Two-Teeth erforderlich.

Angefangen in der Heimat von Sam & Max, über den Rasen des Weißen Hauses, durch das Innere des Internets, bis hin zum Mond – das Mysterium wird im Laufe des Spiels immer seltsamer und lustiger und treibt dem Gamer die Humortränen in die Augen. Es ist ein moderner Klassiker von Telltale Games, liebevoll von Skunkape Games auf die Nintendo Switch portiert.

Sam & Max Save the World hat ein klassisches Point-and-Click-Adventure Gameplay. Man versucht mit Hilfe von Dialogen und der teilweise recht obskuren Kombination von Objekten verschiedene Rätsel zu lösen und in der recht linear erzählten Story voran zu kommen. Alle Texte sind auf Deutsch übersetzt, die englischen Sprecher klingen ebenfalls recht gut.

Die Rätsel sind ziemlich herausfordernd, weil man zum Teil über drei Ecken denken muss und der schräge Humor die Lösungen nicht immer logisch macht. Es kommt aber auch, wie bei vielen Point-and-Click-Adventures, auf die kleinen Details an. Es ist aber dennoch ein wirklich sehr unterhaltsames und zum Teil saukomisches Game.

Sam & Max Save the World bietet eine ansprechenden Grafik, welche durchaus an die Comicvorlage erinnert. Die Animationen sind durchaus gelungen und recht bunt. Man hat viele kleine witzige Details in den verschiedenen Handlungsorten versteckt, sei es die stehlende Ratte mit Augenklappe, oder die Einschusslöcher, die sich zu Sternbildern gruppieren.

Der Sound ist neu, sehr jazzig und durchaus atmosphärisch. Schade ist aber, dass es keine deutsche Synchronisation mehr gibt. Die kleinen textliche Veränderungen mögen Fans verärgert haben, aber wenn man das Game spielt, bleibt es ein äußerst witziges und tolles Adventure, wenn man sich auf den Humor einlässt.

Sam & Max Save the World, ein Point-and-Click-Adventure, wurde von Telltale Games entwickelt und von Skunkape Games remastered. Skunkape Games besteht aus ehemaligen Telltale Mitarbeitern, welche seit 2019 an dem Game gearbeitet haben und auch weitere Games in Angriff nehmen möchten.

Skunkape Games hat uns ein Rezensionsexemplar des Games für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Sam & Max Save the World von Skunkape Games ist seit 02. Dezember 2020 für die Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
das Abenteuer kommt sehr nah an die Comicvorlage
die Hauptcharaktere sind sehr witzig und sympathisch
der Humor steht eindeutig im Vordergrund des Games
grafisch ist die Portierung wirklich sehr gelungen
Negatives
die Rätsel sind zum Teil sehr unlogisch
es gibt auch textliche Veränderungen
es gibt leider keine deutsche Synchronisation

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.