Rorschach – Band 2

| 9. September 2021 | 0 Comments

Rorschach – Band 2 ist eine Graphic Novel von Tom King, mit den Zeichnungen von Jorge Fornés und in erster Linie eine hervorragend inszenierte, weitgehend eigenständige Geschichte. Es ist ein packender Polit-Thriller und atmosphärischer Noir-Krimi, der zeigt, wie die Alternativwelt von Watchmen 30 Jahre später aussieht.

Rorschach – Band 2, Rechte bei Panini Comics

Rorschach – Band 2 ist eine sehr spannende Fortsetzung, auch wenn der Anfang ein wenig verwirrend auf mich gewirkt hat, fast als würde ein Stück fehlen, aber es ist bestimmend für den erzählerischen Stil der Graphic Novel. Die Geschichte ist ein wenig sprunghaft und der schweigende, noch immer namenlose Polizist, welcher als einsamer Wolf die Ermittlungen zum Attentat auf Präsidentschaftskandidat Turley führt, lässt den Leser nicht an seinen Gedanken teilhaben.

So wirken manche Ermittlungsschritte sehr willkürlich oder überraschend, aber nicht unglaubwürdig. Es ist nur so, dass der Ermittler zuhört und selbst nur selten spricht. Und es ist spannend zu sehen, welche Abgründe oder Schwächen Turley zu verbergen hat. Im Grunde kennt er schon den Schuldigen. Überraschend für mich ist dabei eher, dass Alan, der direkte Auftraggeber des Polizisten, so bemüht objektiv ist, während Turley sich ein wenig paranoid verfolgt fühlt, was ihn aber nicht daran hindert nach Redford der Präsident zu werden.

Am besten gefällt mir aber wie sich Laura und der Comiczeichner und -autor Will Myerson, welcher als Rorschach im ersten Band erschossen wird, näher kommen. Tom King stellt dies in Form eines Briefwechsel dar, welcher von Jorge Fornés einerseits mit Bildern aus ihrer Vergangenheit, andererseits mit welchen aus der Gegenwart dargestellt wird. Es gelingt ihm dabei, ohne klischeehaft zu werden, eine platonische Romanze aufblühen zu lassen.

Unermüdlich folgt der Ermittler den Spuren, welche ihn Schritt für Schritt fortführen und es gibt erstaunlicherweise kaum Steine, welche ihm in den Weg gelegt werden. Ist das ein geschickter Plan, oder gibt es in der Tat keinerlei Verschwörung, nur den persönlichen Wahnsinn von Laura und einem einsamen Comiczeichner? Viel Einblick zu Laura erhält man auch durch die Erzählung von Muscles, dem Kraftmenschen eines Zirkus, aber wie viel seiner Erzählung ist wahr, wie vieles von seiner Geistesstörung falsch.

Rorschach – Band 2 (Rorschach #4-#6) spielt über 30 Jahre nach den Geschehnissen in Watchmen. Ein Polizist soll herausfinden wer der neue Rorschach und seine Gehilfin The Kid waren, die bei einem Attentatsversuch auf den US-Präsidentschaftskandidaten Turley ums Leben kamen. Schon einmal nahm ein Mann die Identität des toten Verbrecherjägers an und hinterließ bei seiner Jagd auf Kriminelle eine Spur aus Leichen.

Und auch er hatte Kontakt zu der jungen Frau, die sich The Kid nannte. Hat dies mit dem Anschlag auf Gouverneur Turley zu tun, oder steckt dahinter eine politische Verschwörung, wie der konservative Präsidentschaftskandidat vermutet, der, wie sich herausstellt, während des Vietnamkriegs mit dem maskierten Kommunistenhasser Comedian zusammentraf? Die Graphic Novel wurde von Tom King geschrieben und von Jorge Fornés gezeichnet.

Rorschach – Band 2 wurde von Jorge Fornés gezeichnet, mit einer verhältnismäßig klassischen Panelsanordnung, mit Farben von Dave Stewart. Immer wieder ist der Band durchzogen von ganzseitigen Zeichnungen, die zum Teil sehr ikonisch wirken, wie als der weiterhin namenlose Polizeidetektiv im Büro von Governor Turley das große Gemälde anstarrt, oder wo The Kid alias Laura in einem alten Sofasessel in einen leeren Motelpool starrt.

Der spanische Comiczeichner Jorge Fornés hat an verschiedenen Comicserien von Marvel Comics wie X-Men, Wolverine, Dr.Strange oder DC Comics wie Batman oder dem Event Hereos in Crisis gezeichnet. Auch mit Tom King hat er bereits mehrfach zusammengearbeitet, wobei seine Arbeiten an der Serie Rorschach zu seinen größten bisher zählt. Derzeit zeichnet er auch für verschieden Batman Comics, wie Pennyworth.

Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons ist eine von 1986-87 erschienene, zwölfteilige Graphic Novel Serie und wurde nicht nur im Comic-Bereich mit mehreren Preisen ausgezeichnet. In einer alternativen Version der USA in den 1980er Jahren, in welcher der Kalte Krieg noch andauert, wird ein ehemaliger Superheld ermordet. Das ist der Auftakt zu einer oberflächlich spannenden Jagd nach dem Täter, die aber viel tiefer greift und Superhelden so realistisch und tragisch wie noch nie darstellt.

Der US-amerikanische Autor Tom King ist Ex-CIA Agent und daher auch eine gute Wahl für die Comicserie Grayson. Eine weitere bekannte Serie von ihm ist The Omega Men und auch für seine Arbeiten an Batman von DC Comics und The Vision von Marvel Comics wurde er ausgezeichnet. Er ist der Stammautor der neuen Batman Rebirth Serie von DC Comics und konnte mit dem umstrittenen Batman Event Heroes in Crisis reüssieren.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Rorschach – Band 2 ist ein Album mit der deutschsprachigen Ausgabe der gleichnamigen US-amerikanischen Comic-Mini-Serie unter dem Black Label von DC Comics und wird von Panini Comics am 10. August 2021 in deutscher Übersetzung, aber auch in einer limitierten Variant Hardcover Ausgabe mit 555 Exemplaren, herausgebracht.
91 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Graphic Novel ist ein spannender Politthriller
der namenlose Ermittler bleibt rätselhaft und interessant
eine großartige und geschickte Erzählweise
die Zeichnungen sind auf sehr hohem Niveau
es ist eine überraschend selbstständige Geschichte
Negatives
die Gedanken des Ermittlers bleiben geheim
man erfährt recht wenig über die Rorschachs

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.