Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Ravensburger Puzzle – EXIT In der Spielzeugfabrik

Eine eigene Spielzeugfabrik ist für viele ein Traum, doch in diesem Puzzle wird er eher zum Alptraum. Die Spielzeugfabrik läuft und spielt verrückt. Es gilt dem ganzen Unheil Einhalt zu gebieten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Rätsel sind unerwartet komplex und verstecken sich in diesem bunten Bildnis, das zuerst mit viel Spaß zusammengebaut werden will.

Ravensburger Puzzle - EXIT In der Spielzeugfabrik

Ravensburger Puzzle – EXIT In der Spielzeugfabrik ist ein sehr gelungenes Puzzle, welches nicht zu schwer, aber auch nicht völlig leicht ist. Es ist gemütlich an einem Nachmittag zusammengebaut, aber es ist nicht nur ein Puzzle, sondern es beinhaltet auch das Konzept der Exit Rooms. Nachdem man das Puzzle zusammengebaut hat, gilt es die versteckten Rätsel zu finden und alle zu knacken und auch die „letzten Puzzleteile“ zu finden. Das Puzzle hat uns sehr gefallen, aber leider ist der Rätsel-Part etwas zweischneidig.

In der Schachtel befindet sich ein Puzzle mit 368 Teilen, eine Anleitung und ein Umschlag mit der Lösung. Etwas irritierend ist, dass zusätzliche Rahmenteile enthalten sind, angeblich aus produktionstechnischen Gründen, was mich aber etwas wundert, weil ich sonst keine Puzzles kenne, bei denen diese Teile enthalten sind.

Zunächst das Positive. Es ist wirklich ein wunderbares und tolles Puzzle und die Spielzeuge sehen nicht nur niedlich, sondern teilweise auch etwas gruselig aus. Ein bisschen eine Herausforderung sind die Teile der Ränder, die, im Gegensatz zu normalen Puzzles, teilweise erstaunlich gut auch falsch zusammen passen. Etwas, das man gemeinhin tut, nämlich den Rahmen zuerst bauen, da es die weitere Vorgangsweise erleichtert, ist hier vielleicht gar nicht so einfach, aber das macht das Puzzle durchaus interessant.

Spannend fanden wir, dass sich das Puzzle ein wenig von der Vorlage, die man auf der Schachtel zur Verfügung hat, unterscheidet. Das ist durchaus gewollt und macht es ein wenig spannender und kniffliger. Aber das Puzzle ist durch die großen Teile und dass es sich nur um 386 Teile handelt, recht einfach, also auch gut geeignet für jüngere Puzzle-Fans. Die Schwierigkeit hält sich auch aufgrund des etwas schaurig, aber sehr detailreichen und bunten Motivs in Grenzen.

Was weniger gelungen ist, sind die Rätsel. Einerseits finde ich den Kontrast nervig, ein recht leichtes Puzzle und dann so extrem schwere Rätsel. Aber auch vor allem dass man keinen Anhaltspunkt hat wie man diese recht herausfordernden Rätsel beginnen soll, hat uns gestört. Es gibt zwar eine Website mit Hilfestellungen bzw. den Lösungschritten, aber eines dieser Rätsel erschien uns selbst mit Lösung nicht ganz einleuchtend. Ich weiß schon, dass es ein schwieriger Balanceakt zwischen zu leicht und zu schwer ist, aber es wäre nett, wenn es erste Tipps auf der Website gäbe, die nicht gleich alles verraten.

Sehr nett ist diesmal das Finale. Die gefundene Lösung führt auch nicht nur einfach zu Zahlen oder beliebigen Puzzleteilen, sondern sie ergeben durchaus Sinn und lösen das Ganze besser auf. Auch gibt es noch ein zwei Zeilen zum Schluss. Das macht durchaus einen Unterschied zu dem Exit Puzzle Im Drachenlabor. Wir hatten diesmal das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben, auch wenn wir bei der Hälfte der Rätsel gescheitert sind, weniger durch die Rätsel selbst, aber dass wir keinerlei Anhaltspunkte hatten, wo es losgeht, was ein Rätsel ist, und was nicht.

Ravensburger hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Ravensburger Puzzle – EXIT In der Spielzeugfabrik ist bei Ravensburger im Februar 2018 erschienen. Wir haben bei unserem Test mit 2 Spielern ca. 3 Stunden für den Aufbau und fürs Lösen der Rätsel benötigt.

75
%
Ravensburger Puzzle - EXIT In der Spielzeugfabrik ist ein sehr gelungenes Puzzle, welches nicht zu schwer, aber auch nicht völlig leicht ist. Es ist gemütlich an einem Nachmittag zusammengebaut, aber es ist nicht nur ein Puzzle, sondern es beinhaltet auch das Konzept der Exit Rooms. Das Puzzle hat uns sehr gefallen, aber leider ist der Rätsel-Part etwas zweischneidig.
Pros
  • die finale Auflösung ist recht nett
  • das Puzzle bietet ein recht abwechslungsreiches Motiv
  • der Ansatz von Rätseln im Puzzle ist durchaus nett
  • es ist durchaus auch für jüngere Spieler geeignet
Cons
  • die Lösung der Rätsel ist nicht immer nachvollziehbar
  • es gibt zu wenig Ansätze, um die Rätsel zu finden

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

EXIT – Das Spi...

Swim Out

Grandpa and the Zomb...

Hidden Through Time

Framed Collection

EXIT – Das Spi...