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Psychonauts 2

Wie eine akrobatische Zirkusnummer jongliere ich in den Gehirnen herum, um alte Geheimnisse und Knoten der Täuschungen, sowie Illusionen zu lösen. Etwas stimmt nämlich ganz und gar nicht hier bei den Psychonauts, Super Duper Organisation für Psycho Spionage und ich werde das Geheimnis der Vergangenheiten klären, so wahr ich Razputin Aquato heiße.

Psychonauts 2, Rechte bei Xbox Game Studios

Psychonauts 2 ist ein wunderbar überdrehtes Game, wie man es von Tim Schafer gewohnt ist. Geschickt wird an den ersten Teil angeknüpft, welcher 2005 auf Xbox und PlayStation 2 erschienen ist, wobei es nicht notwendig ist diesen zu kennen, um der Story auch folgen zu können. Neben der gelungenen Story ist auch das feine Gameplay ein Highlight des Games.

Die Story ist recht vielschichtig und es gibt zahlreiche Zwischensequenzen, oder Erinnerungen, welche in Tresoren eingesperrt sind, welche die durchaus verzwickte Story weitererzählen. Sehr gelungen wird die Story nach und nach dem Gamer offenbart und so manches Geheimnis wird dabei gelüftet.

Manchmal, aber nur selten, ist die Story fast schon zu stark, zu prägnant, weil man doch einfach nur ins nächste Gehirn rein möchte, um Gehirnhälften zu finden, verborgene Erinnerungen oder Trugbilder zu sammeln. Gelungen ist dabei, dass die Fortsetzung genauso witzig wie der erste Teil und genauso konsequent umgesetzt wurde.

Psychonauts 2 handelt davon, dass Razputin „Raz“ Aquato als ausgebildeter Akrobat und mächtiger junger Hellseher seinen lebenslangen Traum verwirklicht hat, der internationalen Organisation für hellseherische Spionage, die als Psychonauts bekannt ist, beizutreten.

Aber diese übernatürlichen Superspione sind in Schwierigkeiten. Ihr Anführer ist nicht mehr derselbe, seit er von einer Entführung befreit wurde und es versteckt sich ein Maulwurf im Hauptquartier. Raz geht auf eine Reise durch die Gedanken von Freunden und Feinden, um einen mörderischen psychischen Bösewicht zu besiegen.

Psychonauts 2 hat ein durchaus gelungenes Gameplay, Raz beherrscht nach und nach verschiedene Psychokräfte, die man im Laufe des Games verbessern kann. Er kann springen und es gibt verschiedene Dialogoptionen. Mit ein paar wenigen Objekten kann man interagieren. Die Gamewelt ist voller zahlreicher und witziger Details, es gibt deutsche Untertitel, aber leider keine deutsche Synchronisation.

Psychonauts 2 bietet grafisch einen sehr farbenfrohen, detailreichen und doch auch düsteren Comicstil. Vor allem aber hat es einen sehr abwechslungsreichen, Cel-shading typischen Look, der sich von Gehirn zu Gehirn etwas anders darstellt. Insgesamt herrscht ein skurrile Verrücktheit vor, eine Art Alice im Wunderland, im abgedrehten Gehirn-Modus.

Psychonauts 2, ein Jump´n´Run Adventure wurde von Double Fine Productions entwickelt und von Xbox Game Studios veröffentlicht. Double Fine Productions wurde von Tim Schafer, dem ehemaligen Designer bei LucasArts gegründet. Bekannt wurde das Studio mit dem Rock / Heavy Metal Action-Adventure Brütal Legend und dem Ron Gilbert Game-Hit The Cave.

Xbox Game Studios zählt nicht nur selbst zu den größten Software-Studios, sondern fungiert oftmals als Publisher für die Exklusiv-Titel der Xbox Konsolen, wie Alan Wake, ScreamRide, Quantum Break, Sea of Thieves, Ori and the Will of the Wisps oder auch für die Halo Serie.

Xbox Game Studios hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Psychonauts 2 von Xbox Game Studios erscheint mit PEGI 7 und ist seit 25. August 2021 für Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox Series X getestet.
93 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Grafik steckt voller kleiner Details
die Story ist äußerst umfangreich und spannend
das Game ist sehr humorvoll gestaltet
die Charaktere sind interessant und sympathisch
ein wunderbares Singleplayer-Game voller Unterhaltung
Negatives
es gibt keine deutsche Synchronisation
ein bisschen zu wenig Gehirne
Wie eine akrobatische Zirkusnummer jongliere ich in den Gehirnen herum, um alte Geheimnisse und Knoten der Täuschungen, sowie Illusionen zu lösen. Etwas stimmt nämlich ganz und gar nicht hier bei den Psychonauts, Super Duper Organisation für Psycho Spionage und ich werde das Geheimnis der Vergangenheiten klären, so wahr ich Razputin Aquato heiße. [caption id="attachment_46685" align="alignleft" width="200"] Psychonauts 2, Rechte bei Xbox Game Studios[/caption] Psychonauts 2 ist ein wunderbar überdrehtes Game, wie man es von Tim Schafer gewohnt ist. Geschickt wird an den ersten Teil angeknüpft, welcher 2005 auf Xbox und PlayStation 2 erschienen ist, wobei es nicht notwendig ist diesen zu kennen, um der Story auch folgen zu können. Neben der gelungenen Story ist auch das feine Gameplay ein Highlight des Games. Die Story ist recht vielschichtig und es gibt zahlreiche Zwischensequenzen, oder Erinnerungen, welche in Tresoren eingesperrt sind, welche die durchaus verzwickte Story weitererzählen. Sehr gelungen wird die Story nach und nach dem Gamer offenbart und so manches Geheimnis wird dabei gelüftet. Manchmal, aber nur selten, ist die Story fast schon zu stark, zu prägnant, weil man doch einfach nur ins nächste Gehirn rein möchte, um Gehirnhälften zu finden, verborgene Erinnerungen oder Trugbilder zu sammeln. Gelungen ist dabei, dass die Fortsetzung genauso witzig wie der erste Teil und genauso konsequent umgesetzt wurde. Psychonauts 2 handelt davon, dass Razputin „Raz“ Aquato als ausgebildeter Akrobat und mächtiger junger Hellseher seinen lebenslangen Traum verwirklicht hat, der internationalen Organisation für hellseherische Spionage, die als Psychonauts bekannt ist, beizutreten. Aber diese übernatürlichen Superspione sind in Schwierigkeiten. Ihr Anführer ist nicht mehr derselbe, seit er von einer Entführung befreit wurde und es versteckt sich ein Maulwurf im Hauptquartier. Raz geht auf eine Reise durch die Gedanken von Freunden und Feinden, um einen mörderischen psychischen Bösewicht zu besiegen. Psychonauts 2 hat ein durchaus gelungenes Gameplay, Raz beherrscht nach und nach verschiedene Psychokräfte, die man im Laufe des Games verbessern kann. Er kann springen und es gibt verschiedene Dialogoptionen. Mit ein paar wenigen Objekten kann man interagieren. Die Gamewelt ist voller zahlreicher und witziger Details, es gibt deutsche Untertitel, aber leider keine deutsche Synchronisation. [gallery type="rectangular" link="none" size="medium" ids="46684,46683,46682"] Psychonauts 2 bietet grafisch einen sehr farbenfrohen, detailreichen und doch auch düsteren Comicstil. Vor allem aber hat es einen sehr abwechslungsreichen, Cel-shading typischen Look, der sich von Gehirn zu Gehirn etwas anders darstellt. Insgesamt herrscht ein skurrile Verrücktheit vor, eine Art Alice im Wunderland, im abgedrehten Gehirn-Modus. Psychonauts 2, ein Jump´n´Run Adventure wurde von Double Fine Productions entwickelt und von Xbox Game Studios veröffentlicht. Double Fine Productions wurde von Tim Schafer, dem ehemaligen Designer bei LucasArts gegründet. Bekannt wurde das Studio mit dem Rock / Heavy Metal Action-Adventure Brütal Legend und dem Ron Gilbert Game-Hit The Cave. Xbox Game Studios zählt nicht nur selbst zu den größten Software-Studios, sondern fungiert oftmals als Publisher für die Exklusiv-Titel der Xbox Konsolen, wie Alan Wake, ScreamRide, Quantum Break, Sea of Thieves, Ori and the Will of the Wisps oder auch für die Halo Serie. Xbox Game Studios hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt. [box style="tip"]Psychonauts 2 von Xbox Game Studios erscheint mit PEGI 7 und ist seit 25. August 2021 für Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox Series X getestet.[/box] [rwp_box id="0"]
Pros
Cons

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