Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Picross S2

Ich zähle in Gedanken noch einmal die Felder ab. Ja, irgendwo hatte ich mich verrechnet. Es sind 15 Felder in der Reihe und es sind 2x 1 Feld, dann 3 Felder und zum Schluss 4 Felder ausgefüllt. Ich weiß dazwischen muss es immer ein freies Feld geben, aber ich habe 2x 4 Felder markiert. Ich versuche diese waagrechte Reihe noch einmal durch die senkrechten Reihen zu kontrollieren. Ah, da war mein Fehler! Wir haben es gespielt.

Picross S2, Rechte von Jupiter Corporation

Picross S2, Rechte von Jupiter Corporation

Picross S2 erinnert natürlich stark an die Picross Reihe, wie ich sie zuletzt auf der 3DS Familie gespielt habe. Die Steuerung wurde recht gut an die Nintendo Switch angepasst, aber dennoch habe ich zu Beginn den praktischen Stift vermisst. Das Game selbst ist dem auf der 3DS Familie natürlich sehr ähnlich, aber es macht Spaß und mir kommt der Schwierigkeitsgrad sogar höher vor als beim letzte Picross Game, das ich gespielt habe. Die Möglichkeit zu zweit zu spielen ist nett, aber noch nicht völlig ausgereift. Es ist aber ein netter Ansatz.

Picross S2 bietet neben den 300 Picross- und Mega-Picross-Rätseln auch den neuen Clip-Picross-Modus für noch mehr Knobelspaß. Die Mega-Picross Rätsel sind einfach größere Rätsel mit 15 x 15 großen Feldern, wohingegen der Clip-Picross-Modus eine Sammlung von Picross Rätsel ist, welche später ein großes Bild enthüllen. Man löst die Rätsel mithilfe der Puzzleteile, die auf dem Spielfeld verteilt sind, um eine große Illustration aufzudecken. Und wenn es dir gelingt, alle Clip-Picross-Rätsel zu lösen, entdeckst du eine Geschichte.

Picross S2 hat im Grunde ein recht einfaches Gameplay, wobei es schwierig zu erklären ist. Wenn man es spielt, hat man den Bogen sofort heraußen, außerdem gibt es ein sehr gutes Tutorial. Für jeder Zeile und Spalte sind Informationen angeführt, welche über die Anzahl und Gliederung der Felder des Objekts Aufschluss geben.

Aber es wird nicht die genaue Position genannt, die muss vom Gamer selbst herausgefunden werden. Zwischen den einzelnen durchgängig markierten Feldern muss zumindest ein leeres Feld sein. So würde 3 2 1 bedeuten, das in genau dieser Reihenfolge zunächst 3 Felder zusammenhängend markiert werden müssen, danach mindestens ein leeres Feld und 2 Felder markiert, danach wieder ein leeres Feld und 1 Feld markiert. Aber selbst wenn die Zeile nur aus 10 Felder besteht, weiß ich nicht um die Position der markierten Felder.

1995 erschien mit Mario’s Picross auf dem Game Boy das erste Game mit dieser Rätselform, die nur unwesentlich älter ist. Sie wurde nämlich 1989 von der Designerin Non Ishida erfunden und als Nonogramm bekannt. Das erste Game der Reihe Picross e wurde im Jahr 2011 veröffentlicht.

Picross S2 wurde von Jupiter Corporation entwickelt und veröffentlicht. Das japanische Software Entwicklungsstudio wurde bereits im Jahr 1992 gegründet. Das Studio ist bekannt für seine Picross Games, aber es auch zahlreiche andere Games, wie verschiedene Pokémon Mini Games herausgebracht. So haben sie auch Pokémon Puzzle entwickelt.

Picross S2 von Jupiter ist ab 02. August 2018 exklusiv für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
es gibt viele knifflige Picross Rätsel
es gibt ein gutes Tutorial
ein sehr auf die Picross Rätsel reduziertes Gameplay
es gibt einfache und komplexere Rätsel
es wurde komplett lokalisiert
Negatives
so neu sind die Clip Rätsel nicht
die Bilder sind oft kaum zu erkennen
grafisch ist das Game etwas mau
Ich zähle in Gedanken noch einmal die Felder ab. Ja, irgendwo hatte ich mich verrechnet. Es sind 15 Felder in der Reihe und es sind 2x 1 Feld, dann 3 Felder und zum Schluss 4 Felder ausgefüllt. Ich weiß dazwischen muss es immer ein freies Feld geben, aber ich habe 2x 4 Felder markiert. Ich versuche diese waagrechte Reihe noch einmal durch die senkrechten Reihen zu kontrollieren. Ah, da war mein Fehler! Wir haben es gespielt. [caption id="attachment_33003" align="alignleft" width="200"] Picross S2, Rechte von Jupiter Corporation[/caption] Picross S2 erinnert natürlich stark an die Picross Reihe, wie ich sie zuletzt auf der 3DS Familie gespielt habe. Die Steuerung wurde recht gut an die Nintendo Switch angepasst, aber dennoch habe ich zu Beginn den praktischen Stift vermisst. Das Game selbst ist dem auf der 3DS Familie natürlich sehr ähnlich, aber es macht Spaß und mir kommt der Schwierigkeitsgrad sogar höher vor als beim letzte Picross Game, das ich gespielt habe. Die Möglichkeit zu zweit zu spielen ist nett, aber noch nicht völlig ausgereift. Es ist aber ein netter Ansatz. Picross S2 bietet neben den 300 Picross- und Mega-Picross-Rätseln auch den neuen Clip-Picross-Modus für noch mehr Knobelspaß. Die Mega-Picross Rätsel sind einfach größere Rätsel mit 15 x 15 großen Feldern, wohingegen der Clip-Picross-Modus eine Sammlung von Picross Rätsel ist, welche später ein großes Bild enthüllen. Man löst die Rätsel mithilfe der Puzzleteile, die auf dem Spielfeld verteilt sind, um eine große Illustration aufzudecken. Und wenn es dir gelingt, alle Clip-Picross-Rätsel zu lösen, entdeckst du eine Geschichte. Picross S2 hat im Grunde ein recht einfaches Gameplay, wobei es schwierig zu erklären ist. Wenn man es spielt, hat man den Bogen sofort heraußen, außerdem gibt es ein sehr gutes Tutorial. Für jeder Zeile und Spalte sind Informationen angeführt, welche über die Anzahl und Gliederung der Felder des Objekts Aufschluss geben. [gallery type="rectangular" link="none" size="medium" ids="33007,33006,33005"] Aber es wird nicht die genaue Position genannt, die muss vom Gamer selbst herausgefunden werden. Zwischen den einzelnen durchgängig markierten Feldern muss zumindest ein leeres Feld sein. So würde 3 2 1 bedeuten, das in genau dieser Reihenfolge zunächst 3 Felder zusammenhängend markiert werden müssen, danach mindestens ein leeres Feld und 2 Felder markiert, danach wieder ein leeres Feld und 1 Feld markiert. Aber selbst wenn die Zeile nur aus 10 Felder besteht, weiß ich nicht um die Position der markierten Felder. 1995 erschien mit Mario’s Picross auf dem Game Boy das erste Game mit dieser Rätselform, die nur unwesentlich älter ist. Sie wurde nämlich 1989 von der Designerin Non Ishida erfunden und als Nonogramm bekannt. Das erste Game der Reihe Picross e wurde im Jahr 2011 veröffentlicht. Picross S2 wurde von Jupiter Corporation entwickelt und veröffentlicht. Das japanische Software Entwicklungsstudio wurde bereits im Jahr 1992 gegründet. Das Studio ist bekannt für seine Picross Games, aber es auch zahlreiche andere Games, wie verschiedene Pokémon Mini Games herausgebracht. So haben sie auch Pokémon Puzzle entwickelt. [box style="tip"]Picross S2 von Jupiter ist ab 02. August 2018 exklusiv für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.[/box] [rwp_box id="0"]
Pros
Cons

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Bad North

Escape Room: Titanic

Raji: An Ancient Epi...

American Fugitive

Gibbous – A Ct...

Monster Hunter Rise