Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 von toonfisch ist die Fortführung der Gesamtausgabe der humoristischen französischen Comicserie Colonel Clifton. Die Comicfigur des ehmaligen MI6 Agenten und Privatdetektivs wurde 1959 vom belgischen Comickünstler Raymond Macherot erschaffen, mehr als ein halbes Dutzend Autoren und Zeichner folgten ihm nach. In diesem Band gibt es die Geschichten von Greg, de Groot und Turk.

Comic Cover - Percy Pickwick – Gesamtausgabe #1, Rechte bei toonfish

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 beinhaltet die ersten Geschichten der produktivsten Phase in der Geschichte der Comicreihe. Von 1971 bis 1983 hat das Duo de Groot und Turk jedoch mehr als ein Dutzend großer Geschichten geschrieben und ich persönlich halte die de Groot / Turk Geschichten für die humorvollste Interpretation von Percy Pickwick, mit einem sehr feinen, subtilen Humor.

Der Hardcover-Band mit vier Abenteuern in Albenlänge und drei Kurzgeschichten setzt jedoch streng chronologisch mit den Geschichten von Turk & de Groot fort. Auf den ersten Seiten dieses Bandes kann man jedoch einiges über die Künstler und die Geschichte dieser Comicserie erfahren.

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 ist eine gelungene Mischung aus Nostalgie aber auch eine qualitative Aufbereitung eines Gesamtwerks. Percy Pickwick erhielt seinen deutschsprachigen Namen, da bei dem damaligen Verlag der Detektiv Perry Clifton veröffentlicht wurde und man eine Verwechslung befürchtete. Seinen ersten Auftritt im deutschsprachigen Raum hatte er im Jahr 1973.

Der Inhalt

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 bietet eine wahre Sammlung an klassischen Percy Pickwick Geschichten, sei es die Geschichte Diebisches Gelächter wo Pickwick seinen detektivischen Scharfsinn unter Beweis stellen muss, oder die Geschichte Der falsche Lord wo sich die beiden über klassische Spionagegeschichten lustig machen, oder die Geschichte Sieg über die Angst über einen feigen Geheimdienstneuling der allerdings in die Lehre von Pickwick geht.

Aber da ist auch noch die Geschichte Der große Wilkinson, die in einem Schreiduell aller Beteiligten bei einem Verhör gipfelt. Es gibt jedoch gelungenen Scherze, überraschende Wendungen und reichlich Abwechslung. Das ergibt insgesamt einen Band mit einigen der besten Percy Pickwick Geschichten aller Zeiten. Es ist daher fast unmöglich, die stärkste Geschichte dieser Ausgabe auszuwählen.

In diesem Band sind folgende Geschichten enthalten:
  • Diebisches Gelächter
  • Der falsche Lord
  • Sieg über die Angst
  • Der große Wilkinson
  • 77345 (Kurzgeschichte)
  • (K)Ein Tag wie jeder andere (Kurzgeschichte)
  • Gestörte Teestunde (Kurzgeschichte)

Die Comickünstler

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 wurde von den Comickünstlern Bob de Groot geschrieben und von Turk gezeichnet. Der belgischer Comiczeichner Bob de Groot hat allerdings gemeinsam mit dem belgischen Comiczeichner Turk an verschiednen Funny Comic Serien wie Leonardo, Percy Pickwick, oder Robin Ausdemwald gearbeitet. In den meisten Fällen war Turk als Zeichner und Bob de Groot als Autor tätig. Obwohl es auch zum Tausch dieser Rollen kam. Sie zählen ebenfalls zu den wichtigsten Vertretern der franko-belgischen Comicszene.

Percy Pickwick – Gesamtausgabe #2 ist ein Comic mit der deutschsprachigen Ausgabe der franko-belgischen Comicserie Colonel Clifton und ist im Februar 2015 unter dem Label toonfish im Splitter Verlag erschienen.

93
%
Percy Pickwick - Gesamtausgabe #2 beinhaltet die ersten Geschichten der produktivsten Phase in der Geschichte der Comicreihe. Von 1971 bis 1983 hat das Duo de Groot und Turk mehr als ein Dutzend großer Geschichten geschrieben und ich persönlich halte die de Groot / Turk Geschichten für die humorvollste Interpretation von Percy Pickwick, mit einem sehr feinen, subtilen Humor.
Pros
  • interessante Einleitung über die Entwicklung der Serie
  • einige der besten und humorvollsten Geschichten der Percy Pickwick Reihe
  • hochwertige Aufmachung und gute Übersetzung
  • Percy Pickwick übernommen und perfekt umgesetzt
Cons
  • Informationen zu den jeweiligen Geschichten wären interessant

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Sam & Max Save ...

Detective Stories &#...

Das Vermächtnis der ...

Sunset Overdrive

Pain & Gain

Harley Quinn #1: Kop...