Origin – Hörbuch

| 25. August 2021 | 0 Comments

Edmond Kirsch ist Futurologe, Atheist und Multimilliardär. Mit seinen Theorien hat er schon für globales Aufsehen erregt, doch nun scheint er die größten Fragen der Menschheit entschlüsselt zu haben. Der ehemalige Studenten von Robert Langdon ist mittlerweile zu einem Freund von ihm geworden und so gerät Langdon wieder einmal in eine Verschwörung.

Origin - Dan Brown - Hörbuch, Rechte bei Bastei Lübbe

Origin – Dan Brown – Hörbuch, Rechte bei Bastei Lübbe

Robert Langdon ist Professor für Symbolologie an der Harvard University und hat schon einiges erlebt. Diesmal wird er von seinem ehemaligen Studenten Edmond Kirsch in das Guggenheim Museum Bilbao zu einer Präsentation eingeladen. Auch die drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt sollen diese Präsentation sehen. Darin geht es um die zentralen Fragen der Menschheit: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Die Kirchenmänner sind skeptisch was der bekennende Atheist ihnen mitteilen möchte und warum gerade er diese Fragen beantwortet haben möchte.

Doch dann passiert ein Attentat auf Edmond und Robert Langdon und Ambra Vidal, die Leiterin des Museums und Verlobte des spanischen Thronfolgers sind gezwungen aus dem Museum zu fliehen. Die Flucht führt die beiden unter anderem nach Barcelona, genauer in die Sagrada Familia.

Sie versuchen Zugang zu Edmonds Präsentation zu erlangen, doch seine Gegner versuchen alles das zu verhindern, denn es könnte Millionen Gläubige entsetzen. Doch auch die Vorstellung, dass die Menschheit in der jetzigen Form um das Jahr 2050 aussterben wird, sollte wohl nicht unbedingt veröffentlicht werden. Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?

Auch das fünfte Abenteuer von Robert Langdon folgt den bereits erfolgreichen Rezept, dass es eine Verschwörung in einer alten Stadt gibt. Diesmal steht vor allem Barcelona als Schauplatz im Mittelpunkt. Die Kapitel sind gewohnt kurz und auch wenn Dan Brown sich treu bleibt weiß er wieder mit seinen Dialogen zu fesseln und er weiß, wie er Spannung aufbauen kann. Zum Schluss gibt es eine ziemliche Überraschung, die auch für Leser der anderen Thriller nicht unbedingt zu erahnen war.

Allerdings ist es gerade diese Überraschung, die sehr kontrovers gesehen werden kann. Einerseits ist sie durchaus interessant, andererseits wirkt sie nachträglich fast zu banal und gekünstelt. Das Ende wird sicher nicht alle Hörer überzeugen.

Wolfgang Pampel wurde im April 1945 in Leipzig geboren, ist in der DDR aufgewachsen und ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher. Nach der Schule besuchte er die Schauspielschule in Leipzig und trat in verschiedenen Filmen in Nebenrollen auf. Er ist der deutsche Standardsprecher der Schauspieler Larry Hagman und Harrison Ford. Wie viele Synchronsprecher ist er außerdem an Hörbuchproduktionen beteiligt, wofür er auch mit entsprechenden Awards ausgezeichnet wurde. Seit 2020 ist Pampel als Erzähler und in der Titelrolle der Hörspielserie Howard Phillips Lovecraft – Chroniken des Grauens zu hören. Er lebt in Wien ist auch beim ORF als Sprecher tätig.

Die in Köln ansässige Bastei Lübbe AG ist ein großes, sowohl traditionsreiches wie auch modernes Unternehmen im deutschen Verlagswesen, das auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Das Angebot des vor mehr als 60 Jahren gegründeten Medienhauses, umfasst derzeit insgesamt rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach-, Kinder- und Jugendbuch. Internationale und nationale Bestsellerautoren.

Bastei Lübbe hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Fotos: Olivier Favre & Bastei Lübbe

Origin, das Hörbuch von Autor Dan Brown, gelesen von Wolfgang Pampel erschien im Oktober 2017 bei Lübbe Audio.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
interessante Idee
das Buch ist spannend geschrieben
man weiß was man bekommt, ein typischer Dan Brown
überraschende Wendungen
gut von Wolfgang Pampel gesprochen
Negatives
Wendung am Schluss etwas zwiespältig
teilweise ein bisschen langatmig
kaum neue Elemente im Buch

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher, Hörbücher

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.