Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1

| 3. August 2020 | 0 Comments

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1 von Don Rosa ist der Anfang einer Gesamtwerksausgabe über den nach Carl Barks wohl berühmtesten Disney Comiczeichner. Berühmt wurde er für sein Magnum Opus Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden , doch sein Ruhm begann schon viel früher, mit der Geschichte Der Sohn der Sonne.

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1, Rechte bei Egmont

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1 ist ein wahres Schatzkästchen an persönlichen Informationen von Don Rosa persönlich über seine ersten Geschichten, die er für verschiedene Disney Comic Serien wie Walt Disney´s Comics & Stories, Mickey and Donald oder für Uncle $crooge geschrieben und gezeichnet hat. Don Rosa zeichnet sich für seine komplexen und vielgründigen Geschichte aus und dass er eine Vorliebe dafür hat, alte Geschichten von Carl Barks aufzugreifen.

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1 ist ein schöner und aufwendiger Comicsammelband, mit mehr als einem Dutzend Geschichten aus den Anfängen von Don Rosas Karriere für Disney Comics aus den Jahren 1987 und 1988, von kurzen, kleinen Gaggeschichten bis zu größeren, komplexen Geschichten, die seine wahre Stärke sind, wie Eine schlüpfrige Angelegenheit oder Der letzte Schlitten nach Dawson.

Ein besonderes Merkmal seiner Geschichten ist auch sein Umgang mit der Physik und seine Fähigkeiten Geschichten aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dazu kommen unzählige kleine Details, wie auch sein Spiel mit der Widmung D.U.C.K., ein Akronym für Dedicated to Unca Carl from Keno, zu einer Zeit als man bei Gladstone solche Widmungen oder Autorenhinweise nicht gern sah. Das Besondere an der Ausgabe sind auch die persönlichen Einblicke von Don Rosa.

Für Don Rosa wurde ein Traum wahr, als er 1987 erstmals die Gelegenheit bekam ein Comic mit den Helden seiner Kindheit zu zeichnen: den Ducks aus den Geschichten des legendären Carl Barks. Heute, mehr als dreißig Jahre später, hat sich Don Rosa längst selbst einen legendären Status als Entenzeichner erarbeitet. Sein schräger Witz, die detailreichen und mit Gags gefüllten Zeichnungen und vor allem seine mit historischen Fakten angereicherten Abenteuergeschichten haben ihm weltweit Fans beschert.

Sein Magnum Opus ist „Sein Leben, seine Milliarden„, die epische Biografie seiner Lieblingsfigur Dagobert Duck. In dieser neuen Gesamtausgabe sind sämtliche Rosa-Geschichten in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung enthalten. Kommentare, Skizzen, Titelbilder und Hintergründe runden diese neue Edition der Rosa-Klassiker ab. Eines der Highlights ist sicher die Geschichte Der letzte Schlitten nach Dawson, eine Bonuserzählung seines Magnum Opus.

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1 ist zeichnerisch noch ein wenig unrund. Man sieht wie Don Rosa sich Carl Barks auch zeichnerisch zum Vorbild nahm, aber auch schon seinen eigenen Stil sucht, den er später noch verfeinert. Vor allem die kleinen zeichnerischen Details fehlen noch, aber die Figuren bekommt er schon gut hin und man kann die Ansätze schon gut erkennen. So sind die Tomatenpanels auf Seite 84 bis 85 schon ziemlich witzig.

Der US-amerikanische Comickünstler Keno Don Hugo Rosa ist vor allem für seine insgesamt 87 Disney-Geschichten, davon 17 in seinem Magnum Opus Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden bekannt geworden. Rosa wurde zweimal mit dem Eisner Award ausgezeichnet, mehrmals für den Harvey Award nominiert und gilt, nach Carl Barks, als populärster und bekannteste Disney Comic Zeichner. Als großer Fan von Carl Barks orientierte er sich stark an dessen Comics.

Egmont Comic hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Onkel Dagobert & Donald Duck – Don Rosa Library – Band 1 ist ein Comic-Hardcover-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der Comic Reihe The Don Rosa Library Volumne 1: The Son of the Sun. Der Comic-Sammelband wird von Egmont Comic herausgebracht und erscheint am 01. Juni 2020.
90 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Geschichten stecken voller witziger Details
ein umfassendes Werksverzeichnis der ersten Jahren
man kann Don Rosas Qualität schon erkennen
jede Geschichte wird von Don Rosa persönlich kommentiert
es gibt einige frühere Perlen in diesem Comicband
Negatives
einige der kürzeren Geschichten sind halt nur nett

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.