Nightwing #9: Team Nightwing

| 16. März 2020 | 0 Comments

Nightwing #9: Team Nightwing von Dan Jurgens erzählt die Geschichte von Team Nightwing, einer Gruppe junger, idealistischer Männer und Frauen, die versuchen die Lücke zu füllen, welche Nightwing hinterlassen hat, denn Dick Grayson ist Geschichte. Batmans erster Robin lebt als Ric Grayson ein neues Leben, während die andere Nightwings über Blüdhaven wachen. Aber seine heldenhafte Vergangenheit lässt Ric nicht los und jetzt ist auch noch Jokers Tochter in der Stadt.

Nightwing #9: Team Nightwing, Rechte bei Panini Comics

Nightwing #9: Team Nightwing bietet zwar noch nicht die ersehnte Rückkehr von Dick Grayson als Nightwing, aber man kann schon die Morgendämmerung des alten, neuen Nightwings erahnen. Dominiert wird dieser Comicsammelband von der Geschichte Stadt in Flammen von Dan Jurgens, welcher die Serie als Stammautor übernimmt, ihr neuen Schwung und eine Düsternis verleiht.

Team Nightwing war eine nette Idee, aber ich persönlich hoffe auf eine Rückkehr von Dick als Nightwing. Für mich war Dick immer der vernünftigere und fast schon weisere Partner im Batman / Robin Gespann. Er ist erwachsen geworden und sein Ruhestand und Beinahe-Tod war doch etwas schockierend. Aber sein Ruhestand erinnert einfach zu sehr an Batmans letzte Pause.

Nightwing #9: Team Nightwing (Nightwing #57-#61) handelt von einer neuen Ära. Batmans früherer Sidekick lebt als Ric Grayson ein neues Leben, ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit und vor allem ohne seine Heldenidentität Nightwing. Nun wachen andere mutige Männer und Frauen über Blüdhaven.

Als dann aber die verrückte Schurkin, die sich Jokers Tochter nennt, die Bürger in Angst und Schrecken versetzt, bleibt Ric nichts anderes übrig, als sich mit den neuen Nightwings zu verbünden. Der Comicsammelband wurde von Scott Lobdell, Zack Kaplan, sowie Dan Jurgens geschrieben und von Ronan Cliquet, Chris Mooneyham, sowie Travis Moore gezeichnet.

Das Comic wurde von verschiedenen Comiczeichnern in Szene gesetzt, die zum Teil einen sehr unterschiedlichen Stil haben. Besonders gut gefallen mir die Zeichnungen von Garry Brown. Seine Zeichnungen sind äußerst gelungenen, wobei vieles im Dunklen bleibt, sehr viel nur skizziert ist und dann wieder alles mit harten, kantigen Strichen offenbart wird.

Nightwing wurde von Marv Wolfman und George Pérez erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Tales of the Teen Titans #44 vom Juli 1984. Im Zuge des DC Comics Events Forever Evil wurde Dick Grayson als Nigthwing entlarvt. Danach war er als Agent 37 mit Spionageabenteuern für Spyral in seiner Serie Grayson beschäftigt. Im Zuge von DC Rebirth kehrt er jetzt als Nightwing zurück.

Der US-amerikanische Comicautor Dan Jurgens, auch bekannt als „der Mann, der Superman getötet hat“, hat einst nicht nur die Hintergrundgeschichte von Superman aufgefrischt, sondern er hat auch für den großen DC Comics Relaunch The New 52 umfassende Änderungen bei Green Arrow umgesetzt. Er war einer der Stammautoren bei Futures End und bei DC Rebirth hat er die Serie Action Comics übernommen.

Der junge, brasilianische Zeichner Ronan Cliquet begann seine Karriere für lokale Comicverlage und auch für Marvel Comics. Für DC Comics hat er zuerst an der neuen Martian Manhunter Serie gearbeitet, bevor er bis dato rund ein Dutzend Hefte für die Green Lantern Reihe gezeichnet hat.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar des Comics für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Nightwing #9: Team Nightwing ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serie Nightwing von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 11. Februar 2020.
71 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Dan Jurgens bringt Schwung in die Geschichte
Jokers Tochter ist durchgeknallt, aber interessant
Die Rückkehr von Dick Grayson lässt sich erahnen
Negatives
Das Team Nightwing ist nett, aber zu unspektakulär
die Dramatik wirkt ein wenig aufgesetzt
zeichnerisch wirkt es eher durchschnittlich
Dicks Ruhestand ist so halbherzig und durch Batman bekannt

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.