Nightwing #8: Nachtängste

| 2. September 2019 | 0 Comments

Nightwing #8: Nachtängste von Benjamin Percy, Scott Lobdell und Fabian Nicieza erzählt die drastische Geschichte nach der Ermordung von Dick Grayson und wie eine Gruppe von Polizisten plant in die Lücke zu schließen, welche Nightwing hinterlassen hat. Gleichzeitig hat sich Dick auch von seiner Familie verabschiedet. Er sucht seinen eigenen, einen neuen Weg.

Comic Cover

Nightwing #8: Nachtängste, Rechte bei Panini Comics

In Nightwing #8: Nachtängste ist Dick gestorben und wieder zurück, aber nicht durch ein Wunder wie der Lazarusgrube, sondern durch medizinische Rehabilitation. Aber die Kugel, die ihn fast getötet hat, hat sein Gedächtnis ausgelöscht und das hat drastische Auswirkungen auf Dicks Leben, aber noch stärker auf seine Freunde und seine Familie. Es sind wahrlich spannende Zeiten für Ric alias Dick Grayson, auch wenn die vielen Zeichner die Atmosphäre sehr zerrissen machen.

Dick hat alles verloren was ihn ausmacht. Er kann sich an seine Fähigkeiten erinnern, an das was er gelernt hat, aber er weiß nicht mehr was ihn dazu gemacht hat und so hat er seine ganze Familie verloren, ohne dass ihm bewusst ist, was er verloren hat. Er sieht auch sein Leben als Nightwing aus der Distanz und versteht nicht wie es dazu gekommen ist. Am beruhendsten fand ich die Szene mit Dick und Pennyworth in der Bar.

Nightwing #8: Nachtängste (Nightwing #50-#56) handelt von einer neuen Ära, welche für Dick Grayson beginnt. Doch wer wird er sein und was für ein Held kann er noch sein? Und ist er bereit für Scarecrow? Es ist die unglaubliche Fortführung der Ereignisse aus dem schockierenden Heft BATMAN 29: Macht euch bereit für einen neuen Nightwing, auf den ihr garantiert nicht vorbereitet seid. Der Comicsammelband wurde von Benjamin Percy, Scott Lobdell, sowie Fabian Nicieza geschrieben und von Davide Gianfelice, Chris Mooneyham, Garry Brown, Will Conrad, Travis Moore, Patrick Zircher und Klaus Janson gezeichnet.

Das Comic wurde von einer Vielzahl von Comiczeichnern in Szene gesetzt, was dem Comic eine ziemliche Unruhe bringt. Besonders gut gefallen mir die Zeichnungen von Garry Brown. Seine Zeichnungen sind äußerst gelungenen, wobei vieles im Dunklen bleibt, sehr viel nur skizziert ist und dann wieder alles mit harten, kantigen Strichen offenbart wird.

Nightwing wurde von Marv Wolfman und George Pérez erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Tales of the Teen Titans #44 vom Juli 1984. Bald folgte für die populäre Figur eine eigene Serie. Im Zuge des DC Comics Events Forever Evil wurde Dick Grayson als Nigthwing entlarvt. Danach war er als Agent 37 mit Spionageabenteuern für Spyral in seiner Serie Grayson beschäftigt. Im Zuge von DC Rebirth kehrt er jetzt als Nightwing zurück.

Der US-Autor Scott Lobdell begann nach einem abgebrochenen Psychologie-Studium in den 80ern seine Comickarriere bei Marvel Comics. In den 1990ern wurde er für seine Arbeit an den X-Men Comictiteln bekannt und schreibt, nachdem er bereits der Autor von Red Hood und die Outlaws war, über die Abenteuer der Teen Titans. Zuletzt hat er das Drehbuch für den Horrorfilm Happy Death Day verfasst.

Der an Halloween geborene schottische Zeichner Garry Brown hat bereits für alle namhaften Comicverlage in den USA gearbeitet. Er ist Abgänger der Joe Kubert School of Cartoon and Graphic Art und hatte seinen großen Durchbruch mit den Comic Serien Incorruptible und Catwoman – Eternal.

Nightwing #8: Nachtängste ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Serie Nightwing von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 13. August 2019.
81 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine interessante Wendung in der Serie
Ric alias Dick Grayson stellt alles in Frage
seine Familie versucht für ihn dazu sein
die Geschichte wird sehr spannend präsentiert
die neuen Nightwings sind spannend in ihren Zweifel
Negatives
die vielen Zeichner bringen Unruhe in das Comic
Dick nimmt seine Verletzung etwas zu locker
die Sinnsuche ufert ein wenig aus

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.