Moving Out

| 30. Mai 2020 | 0 Comments

Mit Karacho werfen wir gemeinsam das Sofa durch die Glasfront des Fensters über den Pool in den Umzugs LKW. Gleich darauf schnappen wir uns das TV-Gerät und den Stuhl, rennen die Treppe hinunter. Dann wird schnell noch ein Huhn geschnappt für Bonuspunkte. Dabei gehen mehr Glas und Türen zu Bruch, denn wir kennen kein Erbarmen und nehmen wenig Rücksicht.

Moving Out, Rechte bei Team17

Moving Out ist ein durchgeknallter, physikbasierter Umzugssimulator, der dem Begriff „Couch-Koop“ eine ganz andere Bedeutung gibt. Es ist ein herziges Couch-Koop Game bei dem man eine durchgeknallte Mannschaft ist, welche Umzüge organisiert und durchführt. Es ist sehr lustig und bietet viele skurrile Elemente. Das Game lebt von der Geschwindigkeit, in der die einzelnen Levels spielbar sind.

Neben den markierten Möbeln, die man mitnehmen muss, gibt es auch die Möglichkeit sich Bonuspunkte zu verdienen, wobei man im ersten Durchlauf nicht genau weiß wofür man eigentlich Bonuspunkte erhält. So könnte es sein, dass man auch Hühner mit umsiedelt, dass man Fenster zerdeppert oder eben nicht, dass man zusätzlich Pizzakartons mitnimmt oder etwas völlig anderes. Witzig ist es auf jeden Fall.

Moving Out machten dich zum frisch geprüften Möbelumstellungs- & Beförderungstechniker, welcher bereit für eine Karriere in der Möbelbranche ist. Man übernimmt dabei Umzugsarbeiten überall in der Stadt Packmore. Smooth Moves ist vielleicht nicht das größte Umzugsunternehmen, aber für dieses kräftig zupackende Team gibt es keine Aufgabe, die zu gefährlich oder seltsam ist. Man erweitert dabei sein Unternehmen, stellt witzige Gestalten ein und rettet so die Stadt vor Möbelschwierigkeiten, furchtbaren Möbelschwierigkeiten!

Moving Out bietet ein einfaches und klassisches Jump´n´Run Gameplay. Man packt Möbel. Kleine Möbel wie Stühle oder Nachtkästchen nimmt man am besten allein, bei größeren wie TV-Geräten oder Tischen ist ein zweiter Helfer nützlich. Bei Sofas oder Kästen braucht man überhaupt zwei Personen, sonst kann man das Teil auch nicht langsam bewegen. Ein witziges Element ist dabei sicher, dass man, wenn Türen oder Fenster im Weg sind, sie einfach aus dem Weg wirft. Hochheben, werfen, und rums, schon ist der Weg zur schnellsten Zeit frei und in manchen Levels gibt es obendrein Bonuspunkte dafür.

Moving Out, ein klassisches Jump´n´Run Game, wurde von SMG Studios und Devm Games für Team17 entwickelt. Das australische Studio SMG Studios wurde im Jahr 2013 gegründet und ist bekannt dafür, dass es Games für Mobile Devices adaptiert. Hinter Devm Games, einem sehr kleinen schwedischen Independent Game Development steht der Entwickler Jan Rigerl. Der Publisher Team17 Digital Limited wurde selbst als Entwickler für seine Worms Games und für den Spieleklassiker Lemmings bekannt. Das britische Unternehmen, welches 1990 gegründet wurde, hatte seinen großen Durchbruch mit dem ersten Worms Game im Jahr 1995 für den Commodore Amiga.

Team17 hat uns ein Rezensionsexemplar zu Produkt für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Wir haben Moving Out von Team17 auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game ist ab 12. Mai 2020 für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein sehr witziges Jump´n´Run Game
die Chaostruppe macht wirklich Spaß
am stärksten ist das Game als Couch-Koop Game
man kann sich so richtig austoben
Negatives
die Aufgaben sind dann doch sehr redundant
mehr als ein paar Levels am Stück sind echt anstrengend
die Grafik ist eher einfach gehalten

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, PS 4

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.