Monstress 3: Die Zuflucht

| 3. Februar 2020 | 0 Comments

Monstress 3: Die Zuflucht ist der dritte Teil der großen Fantasy-Saga von Autorin Marjorie Liu und Zeichnerin Sana Takeda. Es ist eine düstere und tragische Geschichte um Maika Halbwolf, die ein dunkles Geheimnis in sich trägt und sich in ein übermächtiges Monster verwandeln kann. Um ihr Geheimnis zu ergründen, muss sie mehr wagen als bisher, aber sie muss dafür auch Verluste und Schmerz in Kauf nehmen.

Monstress 3: Die Zuflucht, Rechte bei cross cult

Monstress 3: Die Zuflucht bietet eine spannende Fortsetzung, welche man ohne Monstress 1: Das Erwachen und Monstress 2: Das Blut gelesen zu haben aber nicht verstehen kann. Die Dramatik der Geschichte bleibt hoch und mit einigen Wendungen auch sehr spannend. Marjorie Liu verzettelt sich aber leider in ein paar ihrer Nebenplots. Aber dieser Band beantwortet durchaus einige der aufgeworfenen Fragen, wenngleich natürlich nicht alle. Die Geschichte bleibt wahnsinnig spannend, man liest faszinierend über die düsteren Abenteuer und fragt sich welche Wendungen das Schicksal unserer Heldin noch entgegenwerfen wird.

Monstress 3: Die Zuflucht (Monstress #13 – #18) handelt von der entbehrungsreichen Suche des arkanen Halbbluts Maika Halbwolf nach der Wahrheit über ihre Existenz und ihre Vergangenheit. Die machthungrigen Hexnonnen der Cumaea, sowie andere, noch dunklere Mächte sind ihr dabei stets dicht auf den Fersen. Zum Glück hat sie Unterstützung in Form des Fuchsjungen Kippa und der zwielichtigen Nekromanten-Katze Ren. Kann Maika ihnen wirklich vertrauen? Und wie lange wird sie sich dem altertümlichen Gottmonster, das in ihr schlummert, noch widersetzen können? Der Comicsammelband wurde von Marjorie Liu geschrieben und von Sana Takeda gezeichnet.

Monstress 3: Die Zuflucht hat einen sehr märchenhaften, wenngleich auch sehr düsteren Zeichenstil. Dazu tragen sicher auch die verschiedenen Tierwesen bei. Auch wenn es Sana Takeda gelingt ihren Stil langsam zu finden, so passiert ihr doch ab und an noch immer, dass die einzelnen Proportionen der Figuren nicht ganz stimmig sind. Dafür kann man sich als Leser durchaus in zahlreichen kleinen Details, in dem vom Jugendstil inspirierten Panels verlieren, wenngleich die Zeichnungen insgesamt eleganter wirken, wobei die Dekoelemente spärlicher geworden sind.

Marjorie Liu ist eine US-amerikanische Comicautorin, mit taiwanesischen Wurzeln. Sie schrieb bereits als Jugendliche Fanfiktion zu ihren Marvel Comics Lieblingen wie Wolverine. Zu ihrem ersten Erfolgen zählt die Buchserie Dirk & Steele, später wurde sie durch die Marvel Comic Serie Dark Wolverine bekannt.

Die japanische Zeichnerin Sana Takeda begann ihrer Karriere als 3D Designerin für Sega, bevor sie begann verschiedene Comics, unter anderem für Marvel Comics zu zeichnen. Sana Takeda und Marjorie Liu haben bereits an der Marvel Comics Serie X-23 zusammengearbeitet und kehren jetzt mit Monstress zurück. Für diese Serie wurden die beiden für den Eisner Award nominiert und haben den renommierten Hugo Award 2017 gewonnen.

Monstress 3: Die Zuflucht ist eine Ausgabe der gleichnamigen Comicreihe von Image Comics und wurde von cross cult als Hardcover am 13. Oktober 2018 herausgebracht.
77 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Zeichnungen wirkend eleganter
die Geschichte bleibt sehr spannend
es werden einige Fragen beantwortet
die Figuren sind zum Teil sehr taff
Negatives
der Jugendstil-Einfluss wurde zurückgedrängt
die Geschichte verzettelt sich etwas

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.