Manifold Garden

| 3. Oktober 2020 | 0 Comments

Manifold Garden ist ein Game, das mit der Perspektive spielt und das räumliche Vorstellungsvermögen des Gamers sehr stark fordert. In selten einem Game zuvor bin ich so oft in die Tiefe gestürzt, aber der Sturz ähnelt einer Penrose-Treppe und so kommt man immer wieder am Labyrinth vorbei. Es ist ein Game, das die Regeln der Physik nicht unbedingt neu erfindet, aber sie durchaus geschickt und innovativ zu nutzen weiß.

Manifold Garden, Rechte bei William Chyr Studio

Manifold Garden ist ein interessantes, aber forderndes Game. Die Darstellung ist äußerst minimalistisch und erinnert an Zeichnungen des niederländischen Künstlers und Graphikers M. C. Escher. Die Schalterrätsel sind nicht neu, aber durch die Ausrichtung der Schwerkraft bekommen sie einen zusätzlichen Reiz und bieten durchaus eine Herausforderung.

Es ist ein interessantes Game, auch wenn es im Verlauf ein bisschen eintönig wird, aber die Rätsel sind durchaus herausfordernd. Vor allem die Perspektive ist echt schwierig und ungewohnt. Dass man immer wieder an der Spielwelt, dem Turm, dem Labyrinth vorbei stürzt, ist echt witzig. Man landet leicht versetzt, damit man wieder in der Welt selbst landet und weiterspielen kann.

Manifold Garden spielt in einer Welt, in der die Schwerkraft veränderbar ist und der Gamer eine Welt mit schöner, aber unmöglichen Architektur entdeckt. Geometrie wiederholt sich unendlich in jede Richtung und ein Sturz führt dich zurück zu dem Punkt, an dem du angefangen hast.

Es gilt die Schwerkraft zu manipulieren, um die Perspektive zu ändern und die Welt auf neue Weisen zu sehen. Es ist eine Welt der Architektur, die dem Skizzenbuch von M. C. Escher entsprungen sein könnte. Wenn man die Regeln des Universums meistert, füllt sich eine karge Welt wieder mit Vegetation und Leben.

Manifold Garden hat ein recht intuitives Gameplay. Man verändert die Richtung der Schwerkraft und bestimmt aufs Neue was unten und was oben ist. Dadurch kann man die verschiedenen Schalterrätsel lösen. Türen kann man z.B. öffnen, indem man ein blaues Quadrat, das zuvor an der Wand klebte, nun auf den blauen Punkt am Boden, der früher die Decke war, setzen kann.

Manifold Garden bietet grafisch eine eher einfache, sehr an Architekturentwürfe erinnernde Grafik. Vor allem wiederholen sich Elemente und Verzierungen in die Unendlichkeit, ein grafischer Kunstkniff. Das ist etwas, an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Ein bisschen bunter wird die Spielwelt erst, wenn man ihre Rätsel löst.

Manifold Garden ist ein Puzzle Game, das von William Chyr Studio entwickelt und veröffentlicht wurde. Hinter William Chyr Studio steht der Künstler William Chyr, welcher Physics and Economics an der University of Chicago studierte und für seine Kunstinstallationen bekannt wurde. Für sein Debütgame Manifold Garden wurde er mehrfach ausgezeichnet.

William Chyr Studio hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Manifold Garden von William Chyr Studio ist ab 18. August 2020 für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One, erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
79 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine sehr interessante grafische Architektur
die Penrose / Escher Effekte sind sehr gelungen
ein ungewöhnliches Game
es gibt eine schöne Steigerung des Schwierigkeitsgrads
Negatives
das Game hätte etwas abwechslungsreicher sein können
die Grafik ist zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.