Magus M20 – Die Erleuchtung – Jubiläumsausgabe

| 6. Dezember 2019 | 0 Comments

Magus M20 – Die Erleuchtung – Jubiläumsausgabe Grundregelwerk ist das dritte Horror-Rollenspiel von Mark Rein-Hagen, dem Mastermind hinter Vampire: The Masquerade, welches bei Ulisses Spiele im Zuge der Welt-der-Dunkelheit-Jubiläumsserie erschienen ist. Das Rollenspiel handelt davon, dass die Spieler in die Rolle eines mächtigen menschlichen Magiers schlüpfen, dessen Kräfte ausreichen, um die Realität unserer Welt zu verändern.

Magus M20 – Die Erleuchtung – Jubiläumsausgabe, Rechte bei Ulisses Spiele

Das riesige Jubiläumsbuch mit weit über 600 Seiten umfasst so ziemlich alles, was den Magus-Fan erfreut. Es gibt eine ausführliche Beschreibung des Konzils der Neun Traditionen, der Union der Technokraten und der Unabhängigen Zünfte. Dazu wird die Geschichte der Magie und der magiebenutzenden Gruppen, sowie die Konzepte, auf der die Anwendung von Magie beruhen, beleuchtet. Neben den neun Sphären wird auch die Technokratie intensiv betrachtet und sogar die Nephandi und Marodeure werden beschrieben.

Irritierend ist, dass die Begrifflichkeiten leider etwas von den bisherigen Übersetzungen abweichen. Aber es ist verständlich, dass Ulisses Spiele eben ihre eigene Übersetzung macht und Begriffe, die ihnen unpassend oder irreführend, oder einfach nur holprig erscheinen, anders übersetzen.

Beim unserem Testabenteuern hat sich gezeigt, dass es eines der kompliziertesten und komplexesten Regelwerke der Welt der Dunkelheit ist. Auch wenn diese Ausgabe des Grundregelwerks sehr umfassend ist, ist das Konzept der Magie auch für den Spielleiter sehr fordernd, was keinesfalls bedeutet, dass es sich hierbei um ein schlechtes Regelwerk handelt. Im Gegenteil, es ist gut gemacht, richtet sich aber eben eher an bereits erfahrene Spieler und Spielleiter.

Allein die unterschiedlichen Konzepte und dass die Magie die Realität so verzerrt und verändert, erfordert vom Spieler und Spielleiter viel Improvisationstalent. Die Grundregeln unterscheiden sich nur in Details von denen der anderen Welt der Dunkelheit Regelwerken. Attribute und Fähigkeiten ergeben einen Würfelpool an W10ern und jeder Würfel, der die Schwierigkeit erreicht oder übertrifft, ist ein Erfolg.

Die Umsetzung von Magie selbst wird in 4 Punkten durchgeführt. Zuerst schaut man was man erreichen will und wie man es erreichen will,
danach klärt man, ob man es tun kann. Im dritten Punkt prüft man, ob man erfolgreich ist. Abschließend prüft man das Ergebnis und die verschiedenen Auswirkungen. Jeder dieser Punkte besteht natürlich aus verschiedenen Schritten und wurde hier nur vereinfacht dargestellt.

Wirklich sehr gelungen ist, dass sich die Autoren der Magus M20 – Die Erleuchtung – Jubiläumsausgabe alle bisherigen Quellenbücher und Regelwerke angeschaut haben und die Quintessenz herausgeholt und in diese Ausgabe gepackt haben. Es ist wirklich ein sehr allumfassendes Grundregelwerk geworden. Bei unserem Testabenteuer gab es kaum eine Frage, für die wir im Grundregelwerk keine Antwort gefunden hätten. Es ist auch in sich sehr stimmig und fühlt sich einfach sehr ausformuliert an.

Dennoch neigt man dazu, im Gegensatz zu Vampire oder Werwolf, dieses Regelwerk ins Regal zu stellen, sich daran zu erfreuen und es eher seltener zu spielen, als andere Welt der Dunkelheit Spielsysteme, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es zum Teil recht anspruchsvoll und anstrengend ist. Die Magie ist unglaublich frei und vielfältig, da wird sehr stark die Fantasie und Vorstellungskraft der Spieler und Spielleiter gefordert.

Magus M20 – Die Erleuchtung – Jubiläumsausgabe ist im August 2017 bei Ulisses Spiele erschienen und als pdf oder Hardcover erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein umfassendes Grundregelwerk für Magus
ein herausforderndes Rollenspielsystem
das beste Magus Regelwerk bisher
die Welt wird sehr ausführlich beschrieben
Negatives
als Neuling wird man erschlagen
es ist durchaus schwierig sich diese Welt zu erarbeiten

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.