Lush X SpongeBob ist eine erneute Zusammenarbeit zwischen Lush und einem bekannten Partner, diesmal SpongeBob Schwammkopf, Nickelodeon und Paramount Consumer Products. Ein Schwammkopf ist dabei sehr zu Lush passend und ein perfekter Charakter, um auf die Plastikverschmutzung der Meere aufmerksam zu machen und plastikfreie Alternativen zu bewerben. Außerdem bringt SpongBob immer Spaß, egal ob auf dem Bildschirm oder in der Badewanne.
Lush bringt zur Unterstützung der Paramount Initiative „SpongeBob SquarePants: Operation Sea Change“ eine lustige neue SpongeBob Kollektion mit sechs neuen, lustigen und vor allem plastikfreien Produkten auf den Markt. Das Sortiment umfasst Badebomben, Schaumbad, Seife, Körperbalsam und ein innovatives 3-in-1 Badegeschenk.
Wichtig ist der Fokus auf dem Schutz der Weltmeere und ihrer Bewohner*innen, denn Plastikverschmutzung ist ein Thema, das viele beschäftigt und zu dem wir bereits viele Bilder gesehen haben, seien es große Plastikteile, die im Meer schwimmend Inseln bilden, Tiere fangen, oder den Magen verstopfen oder Mikroplastik, das ebenfalls überall zu finden ist. Hier haben wir alle eine Verantwortung.
SpongeBob Schwammkopf
Seit dem Start am 17. Juli 1999 ist SpongeBob Schwammkopf ein Hit. Viele mittlerweile Erwachsene kennen die Songs und können die Charaktere der beliebten Serie auswendig aufzählen. Die Serie ist seit 21 Jahren in Folge die meistgesehene Zeichentrickserie und hat gleichzeitig ein ganzes Universum geschaffen, bestehend aus beliebten Charakteren, popkulturellen Slogans und Memes, Kinofilmen, Produkten, einem mit dem Tony Award ausgezeichneten Broadway-Musical und einer weltweiten Fangemeinde.
SpongeBob Schwammkopf ist eine der am weitesten verbreiteten Serien in der Geschichte von Paramount International, die in mehr als 170 Ländern zu sehen ist, in mehr als 29 Sprachen übersetzt wurde und durchschnittlich mehr als 100 Millionen Zuschauer*innen pro Quartal erreicht. SpongeBob Schwammkopf wurde von Stephen Hillenburg entwickelt und von Nickelodeon in Burbank, Kalifornien, produziert. Die Zeichentrickserie erzählt von den nautischen und manchmal unsinnigen Abenteuern von SpongeBob, einem unverbesserlichen Optimisten und ernsthaften Meeresschwamm, und seinen Unterwasserfreund*innen.
Robert „SpongeBob“ Schwammkopf ist Namensgeber und Hauptfigur der Serie. Er ist ein gelber, quaderförmiger Schwamm mit aus dem Mund ragenden Vorderzähnen, trägt eine kurze braune Hose mit schwarzem Gürtel, ein weißes Hemd und eine rote Krawatte. Er ist künstlerisch begabt, hat eine blühende Fantasie. Mit seinem Haustier, der miauenden Schnecke Gary, wohnt er in einer Ananas. Er arbeitet im Fast-Food-Restaurant „Krosse Krabbe“. SpongeBobs Markenzeichen ist sein Ausruf: „Ich bin bereit!“.
Die Lush Produkte
SpongeBob Seife, eine frische, fruchtigen Seife aus reinigendem und aufheiternd frischem Ananassaft und belebendem Buchu-Öl ein, sommerlich kombiniert mit kalt gepresstem Kokosnussöl, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.
SpongeBob Badebombe: Springe in SpongeBob-Wasser, das nach Passionsfrucht duftet und eine fruchtig-frische Mischung aus Ananaspulver, Wildorangenöl und Knallbonbons ist.
Squidward bzw. auf Deutsch Thaddäus Schaumbad: ignoriere nervige Nachbar*innen oder Mitbewohner*innen und entspanne dich unter einem Berg flauschigen Schaum aus Seetang Extrakt, Veilchenblatt Extrakt und Limettenöl.
Surprised Patrick Badebombe: Steige mit dem überraschten Patrick ins Wasser und genieße den Duft von Vanille und Kokosnuss. Die Badebombe schäumt und knistert mit Kokosnussmilchpulver und Knisterbrause.
Home Sweet Pineapple Körperbalsam: Werde plastikfrei mit dieser Unterwasser-Ananas. Basis sind Sheabutter und Bio-Kakaobutter aus fairem Handel. Dazu kommen Ananassaft und Davana-Öl, die ein Gefühl von Sommer und Piña Colada verströmen.
Krabby Bathy Badegeschenk: Mit dem 3-in-1-Badegeschenk, inspiriert vom Spezial-Burger der Krossen Krabbe, ist der Kooperation ein innovativer Coup gelungen. Der Burger besteht aus zwei sprudelnden, fruchtigen Badebomben, die nach den Ölen von Bergamotte und Limette duften. Dazwischen befindet sich ein liebevoll handgefertigtes Schaumbad, das dank Buchu und sizilianischem Zitronenöl fröhlich-tropischen Duft verströmt. Zu guter Letzt, gibt es die Toppings, zwei Seifen in Form von Salat und Tomaten, beide mit erfrischendem Wassermelonenduft. Alles wird innovativ in einer recycelbaren Karton-Burger-Box verpackt.
In dieser Kombination vermisse ich eine wichtige weibliche Komponente, abgesehen davon, wäre mit Sandy, dem Eichhörnchen ein supersüßer und gleichzeitig kluger Charakter verfügbar. Schade, dass sie keine Berücksichtigung gefunden hat.
Das Unternehmen
Lush wurde 1995 von sechs Menschen gegründet: Mo Constantine, Mark Constantine, Rowena Bird, Helen Ambrosen, Liz Bennett und Paul Greeves. Nach dem Niedergang eines früheren Versandunternehmens namens Cosmetics To Go hat dasselbe Team das jetzige Unternehmen Lush gegründet und inspiriert. Wichtig ist ihnen, Produkte ohne Tierversuche herzustellen und möglichst natürliche und nachhaltige Rohstoffe zu verwenden. Das Unternehmen ist auf jeden Fall für seine bekannteste Kreation, die Badebombe, bekannt. Sie werden in den Lush-eigenen Manufakturen auf der ganzen Welt von Hand gepresst und wurden im vergangenen Jahr über 40,5 Millionen Mal verkauft.
Als Kosmetikunternehmen hat sich Lush zum Ziel gesetzt, ein Produkt für jedes Bedürfnis zu entwickeln und eine kosmetische Revolution zur Rettung des Planeten zu starten. Das ultimative Ziel ist es, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Lush lehnt Tierversuche strikt ab und ist in der Kosmetikindustrie führend im Kampf gegen Überverpackung. Sie entwickeln Produkte entwickelt, die “nackt” an den Kund*innen verkauft werden können.
Lush ist in 49 Ländern mit über 900 Geschäften vertreten und betreibt 38 Websites mit weltweitem Versand. Kollaborationen bei Lush gibt es immer wieder. Es sind immer ausgewählte Kooperationen, auch mit Wohltätigkeitsorganisationen haben sie bereits zusammengearbeitet. Ihr Ziel ist es auf neue und unkonventionelle Weise mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Paramount Consumer Products leitet das gesamte Lizenz- und Merchandising-Geschäft von Paramount, einem globalen Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Das Portfolio umfasst eine Vielzahl von Marken und Inhalten von BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und SHOWTIME®. Sie sind bestrebt qualitativ hochwertige Produkte für einige der beliebtesten und bekanntesten Marken der Welt zu entwickeln.
Lush hat uns ein Rezensionspaket für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.
Das Lush x SpongeBob ist bereits seit 29. Juni 2023 erhältlich.