Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Liberated: Enhanced Edition

Ich bin gegen das System. Das System unterdrückt die Menschen und spielt mit ihnen. Damit bin ich nicht alleine. Ich finde andere Menschen, die so denken wie ich, bzw. haben sie mich gefunden. Wir kämpfen gegen das System und für die Freiheit für alle Menschen. Wir wünschen uns das Aus der Überwachung. Ich spiele Liberated: Enhanced Edition.

Liberated: Enhanced Edition

Liberated: Enhanced Edition ist ein Adventure im Comic Style, mit einer sehr fokussierten Story. Es geht um eine Zukunft, auf die wir durchaus zusteuern könnten. Die einzelnen Levels sind kurz, knackig und sehr abwechslungsreich.

Die Comicpanels sind zwar eine nette Idee, aber auch ein wenig ausufernd. Die Steuerung ist durchaus fordernd und vor allem in den Sprungpassagen kann es zu Frustmomenten kommen. Das Game besitzt jedoch einen innovativen Ansatz.

Der handgezeichnete Stil der Graphic Novel verschwimmt dabei nahtlos mit der actionreichen Interaktivität eines Side-Scrollers. Was mir besonders gefällt ist, dass die Story nicht nach einem typischen Gut-Böse-Schema verläuft.

GAME & STORY

Liberated: Enhanced Edition handelt davon, dass sich in dieser Dystopie aus der nahen Zukunft eine unheimlich vertraute, vollständig digitalisierte Gesellschaft einer kontrollsüchtigen Regierung beugt, die alles im Namen der Sicherheit unternimmt.

Trailer – PictoQuest

Doch inmitten dieses vermeintlichen Friedens entsteht eine Widerstandsgruppe namens Liberated, befreite Männer und Frauen, die sich gegen dieses beherrschende System zusammenfinden und für Freiheit kämpfen. Für das Game benötigt man rund 4 bis 5 Stunden.

GRAFIK & GAMEPLAY

Das Game wird grafisch in einem, hauptsächlich in schwarz-weiß gehaltenen Comic Art Style geboten. Die ganze Story wird in Comicbildern erzählt. Auch das Game, also die Jump and Run Elemente, werden hauptsächlich im Comic Panels Style gespielt.

Das Gameplay ist recht typisch für ein Action Adventure mit Jump´n´Run Elementen. Außerdem steckt viel Abwechslung im Gameplay. So gibt es z.B. Stealth Levels und andere, in denen man schnell reagieren muss.

ENTWICKLER & PUBLISHER

Liberated: Enhanced Edition, ein Action Adventure, wurde von Atomic Wolf entwickelt und von Walkabout Games veröffentlicht.

Atomic Wolf ist ein kleiner polnischer Entwickler, mit dem ehrgeizigen Ziel Games zu entwickeln, die auf erstaunlichen Geschichten und unvergesslichen Charakteren basieren. Walkabout Games ist ein polnischer Publisher von Indie-Games, welche es mögen, wenn die Dinge ein bisschen anders sind. Sie sind ein kleines Team, glauben an langfristige Beziehungen und helfen Entwickler*innen beim Wachsen.

Walkabout Games hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Liberated: Enhanced Edition von Walkabout Games erscheint mit PEGI 16 und ist seit 20. April 2022 u.a. für Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series S|X, PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox Series X getestet.

75
%
Liberated: Enhanced Edition ist ein Adventure Comic Style, mit einer sehr fokussierten Story. Es geht um eine Zukunft, auf die wir durchaus zusteuern könnten. Die einzelnen Levels sind kurz, knackig und sehr abwechslungsreich.
Pros
  • ein innovativer Gameansatz
  • der Comic Style wird durchgezogen
  • es geht um durchaus ernste Themen
  • das Gameplay ist knapp, aber abwechslungsreich
Cons
  • die Steuerung ist manchmal etwas mühsam
  • die Comic Panels sind zu umfangreich
  • das Game ist zu stark fokussiert

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Big Crown: Showdown

Candle: The Power of...

Game City 2017

Grand Kingdom

Baphomets Fluch 5: D...

Aven Colony