Lesen macht stark

| 6. Dezember 2020 | 0 Comments

Lesen macht stark – Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern von Pamela Paul und Maria Russo ist ein Buch, das sich an Eltern richtet, welche Kinder jeglichen Alters zum Lesen führen, oder wieder zurückführen möchten. Es ist ein Buch mit kleinen Häppchen, Tipps und Tricks, mit viel Verständnis und einer Menge an Empfehlungen für Kinder jeglichen Alters.

Lesen macht stark – Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern von Pamela Paul und Maria Russo, Rechte bei Rowohlt

Lesen macht stark ist ein Buch, das Eltern und Großeltern beruhigt, die verzweifeln, wenn ihr kleiner Lesetiger, oder ihr Buchkätzchen in eine ausgewachsene Leseflaute abdriftet, oder einfach kein Interesse an Büchern entwickelt. Aber das ist alles halb so schlimm, eine Kindheit hat verschiedene Phasen und darunter sind leseintensive und weniger leseintensive.

Das Buch steckt voller Tipps und Tricks wie man seine Zöglinge von Lesemuffeln zu Bücherwürmer bringen kann. Da werden keine allgemein gültigen Patentrezepte verkauft, sondern vielmehr kleine Tipps und Anregungen, weil so viele Bücher es gibt, so viele unterschiedliche Leser und Zugänge zu Büchern gibt es ebenso.

Die Bandbreite reicht dabei von Babys bis zu Jugendlichen und ein großer Teil des Buchs machen auch die vielen verschiedenen Buchempfehlungen aus, welche zu vielen verschiedenen Themen angeführt sind, von Abenteuer über Grusel, von erster Liebe bis zu tollen Mädels. Sehr angenehm ist, dass man sich nicht nur auf den angloamerikanisch Raum beschränkt hat.

Natürlich gibt es Bücher, wie Harry Potter oder Peter Pan, welche fast auf der ganzen Welt gelesen werden, aber es gibt natürlich starke Unterschiede zwischen den USA und Europa. Mehr als 20 Experten haben über einhundert Buchempfehlungen zusammengetragen, jeweils mit einer kurzen Beschreibung.

Lesen macht stark handelt davon, dass was wir als Kinder lesen, uns ein Leben lang prägt. Wer erinnert sich nicht daran, wie es war sich mit seinem Lieblingsbuch auf die Couch zu kuscheln und stundenlang in Geschichten zu versinken, gemeinsam mit Atréju auf Fuchurs Rücken, mit Ronja Räubertochter beim Höllenschlund, mit Harry Potter in der Zauberschule.

Pamela Paul ist Herausgeberin der New York Times Book Review und betreut die Buchberichterstattung der New York Times, daneben schreibt sie u. a. für The Atlantic, The Washington Post und Psychology Today. Sie ist Gastgeberin des wöchentlichen Book Review Podcasts für die Times und hat ein halbes Dutzend verschiedener Sachbücher geschrieben.

Maria Russo ist Kinderbuchredakteurin der New York Times Book Review. Sie war Autorin und Redakteurin bei der Los Angeles Times, The New York Observer und Salon und promovierte in Englisch und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Columbia University, wo sie drei Jahre lang an der School of General Studies unterrichtete.

Der Rowohlt Verlag wurde von Ernst Rowohlt 1908 in Leipzig gründet. Schon seit den 1920er Jahren gehören besonders amerikanische Autoren zum Kern des Rowohlt-Programms und seit jeher wurde auch die deutschsprachige Literatur gepflegt. Das Buch ist unter dem Originaltitel How to Raise a Reader bei Workman Publishing; New York, USA erschienen.

Rowohlt hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Fotos: © Tony Cenicola; © Earl Wilson.New York Times; Rowohlt Verlag
Lesen macht stark – Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern von Pamela Paul und Maria Russo ist seit November 2020 bei Rowohlt in der Übersetzung von Anja Malich als eBook und auch als gebundene Ausgabe verfügbar.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
sehr stark auf den deutschsprachigen Raum lokalisiert
keine Patentrezepte, sondern kleine Tipps und Tricks
viele Anregungen zur Leseförderung und –motivation
auch aktuelle Themen wie Comics werden angesprochen
die Autorinnen lieben Bücher und wollen Kindern beim Lesen helfen
Negatives
Österreich wurde nur wenig berücksichtigt
die Buchempfehlungen nehmen viel Raum ein

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.