LEGO Super Mario

| 7. November 2020 | 0 Comments

LEGO Super Mario ist eine 3D-Jump-’n‘-Run-Kollektion mit Super Mario, welche im wahrsten Sinn des Wortes fühl- und spielbar ist. Man baut seine Lieblingslevel, erfindet eigene und lässt Mario und seine Freunde lustige Abenteuer erleben. Für kleine und große Kinder, für Mario Fans und alle die es werden wollen, bietet das Set unglaublich viel Spaß.

LEGO Super Mario, Rechte bei LEGO

LEGO Super Mario ist wirklich gelungen. Es ist eine interessante Adaption der beliebten Jump-’n‘-Run Games mit Super Mario. Es richtet sich zwar eher an jüngere Spieler, aber immerhin sind die Super Mario Fans der ersten Generation teilweise mittlerweile Väter oder Mütter geworden und können nun mit ihren Kindern den Spaß von einst, gemeinsam und sehr kinderfreundlich erleben. Und wie es bei LEGO üblich ist, kann man bauen, und bauen.

Das hat vor allem uns ältere SpielerInnen dabei gefallen, dass man die Levels mit Hilfe anderer LEGO Spielsteine wirklich um einiges erweitern kann. Es ist möglich sich extrem kreativ austoben, um die einzelnen Aktionssteine zu erreichen. Da können wirklich raumfüllende Levels aufgebaut werden und man kann vergleichen wie schnell man eine Strecke „absolviert“, wobei es kein echter Wettbewerb ist, weil es ja jeden selbst überlassen ist wie und wie schnell man den nächsten Aktionsstein erreicht.

Ein bisschen komisch ist, dass Super Mario und seine Freunde so übergroße Figuren sind, aber er braucht fürs Münzensammeln und seinen Monitor eben Batterien und zwar zwei klassische AAA Batterien, die in die Figur gegeben werden müssen. Schade ist, dass man die Lautstärke von Super Mario nicht regeln kann, sondern dass sie fix eingestellt ist. Das Starter Pack ist leider sehr stark auf die Aktionssteine und die typischen Super Mario Elementen reduziert, zum Glück hatten unsere jüngeren SpielerInnen genügend Legosteine, um die Levels auszubauen.

Was einem aber bewusst sein muss, dass man vor allem ein typisches LEGO Set bekommt, vielleicht mit weniger Spielsteinen als erwartet, aber dafür mit Aktionssteinen, welche das Videogamefeeling ins LEGO Spiel bringen. Das wichtigste Element, die eigene Fantasie, um zu bauen und zu spielen, wird man auch bei LEGO Super Mario benötigen.

LEGO Super Mario bietet neben dem Starterset, mit interaktiver LEGO Super Mario Figur 13 weitere Sets der Reihe, mit denen LEGO Fans auf einzigartige Weise mit dem populären Videogamehelden Super Mario in selbst erschaffenen, physischen LEGO Spielwelten spielen können. Jedes LEGO Super Mario Erweiterungs-Set hilft dabei das Spielerlebnis um neue Spielherausforderungen zu erweitern und um die Abenteuer mit dem LEGO Super Mario Starter-Set noch facettenreicher und aufregender zu gestalten.

Das Startert-Set beinhaltet sieben Aktionssteine, mit denen die LEGO Super Mario Figur mittels integriertem LCD-Bildschirm interagiert. Analog zur beliebten Videospielreihe sammelt die LEGO Mario Figur Münzen ein und bewegt sich in mit LEGO Steinen gebauten physischen Spielelevels. Um das physische Spielerlebnis und die Charaktereigenschaften von Mario zusätzlich zu erweitern und die LEGO Spielelevel aktiv zu gestalten, gibt es außerdem eine Serie von Power-Up-Anzügen für Mario, wie unter anderem Katzen-Mario oder Baumeister-Mario.

Mit Hilfe der LEGO Super Mario App ist der Aufbau der einzelnen Objekte für die Levels und das Spiel wirklich kinderleicht. Die App erweitert das physische Spielerlebnis um interessante Features wie High-Score-Listen oder digitale Bauanleitungen mit kreativen Vorschlägen für immer neue Spielelevels. So kann man versuchen thematisch passende Levels zu bauen. Wir hatten mit vielen weißen und blauen LEGO Steinen ein Eis Level, wobei die meisten Aktionsteine in grün gehalten sind.

LEGO Super Mario besteht nicht nur aus dem Starter Set, was wir zum Testen gespielt haben, sondern aus einer ganz großen Palette, die wohl auch noch erweitert werden wird. Derzeit gehören dazu folgende verschieden Packs:

Starter-Set:

  • LEGO® Super Mario™ Abenteuer mit Mario (71360)

Erweiterungs-Sets:

  • LEGO® Super Mario™ Bewachte Festung (71362)
  • LEGO® Super Mario™ Wüsten-Pokey (71363)
  • LEGO® Super Mario™ Wummps Lava-Ärger (71364)
  • LEGO® Super Mario™ Piranha-Pflanze-Powerwippe (71365)
  • LEGO® Super Mario™ Riesen-Kugelwillis (71366)
  • LEGO® Super Mario™ Marios House und Yoshi (71367)
  • LEGO® Super Mario™ Toads Schatzsuche (71368)
  • LEGO® Super Mario™ Bowsers Festung (71369)

Power-up Packs:

  • LEGO® Super Mario™ Feuer-Mario – Anzug (71370)
  • LEGO® Super Mario™ Propeller-Mario – Anzug (71371)
  • LEGO® Super Mario™ Katzen Mario – Anzug (71372)
  • LEGO® Super Mario™ Baumeister-Mario – Anzug (71373)

Zehn Sammelfiguren:

  • LEGO® Super Mario™ Mario-Charaktere-Serie (71361)

LEGO wurde im Jahr 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und ist heute, nicht zuletzt durch den weltberühmten LEGO Stein, einer der weltweit führenden Spielwarenhersteller. Das Unternehmen ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit Firmensitz in Billund, Dänemark, und getreu dem Leitsatz „Only the best is good enough“ setzt sich das Unternehmen für die Entwicklung von Kindern ein und fördert und inspiriert die „Baumeister von morgen“ durch kreatives Spielen und gleichzeitiges Lernen.

Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet, zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war das NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert. Die aktuellste Konsole Nintendo Switch ist seit März 2017 in Österreich erhältlich und ebenfalls ein riesiger Erfolg.

LEGO hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

LEGO Super Mario von LEGO / Nintendo ist seit 01. August 2020 exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Spiel mit zwei jungen und zwei nicht ganz so jungen SpielerInnen getestet.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
das Super Mario Feeling kommt sehr gut rüber
mit LEGO Steinen schön zu erweitern und baubar
die Aktionssteine sind sehr gelungen und witzig
ein Spiel für große und kleine Kinder und Super Mario Fans
Negatives
ein bisschen wenige Spielsteine
die Lautstärke von Super Mario lässt sich nicht regeln
mehrfarbige Aktionssteine wären nett gewesen

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Brettspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.