King Oddball von 10tons Ltd ist ein kleines Casualgame, welches zuerst für verschiedene Mobile Device veröffentlicht wurde. Der Gamer schwingt mit der Königszunge Felsen über seine Feinde, dann gilt es im richtigen Moment den Felsen loszulassen um seine Feinde zu zerschmettern. Wir haben es gespielt.
King Oddball ist ein ideales Game für kleinere Wartezeiten, es ist schnell, es ist einfach, es ist witzig. Man darf sich keine besondere Spieltiefe erwarten, aber es ist das richtige Game und verschiedene Wartezeiten zu überbrücken. Leider bietet es keine große Abwechslung gegenüber anderen Casual Games von 10tons Ltd wie Tennis in the Face.
Das Gameplay beschränkt sich darauf den Felsen des Königs im richtigen Moment loszulassen, wozu man nur eine einzige Taste braucht. Es ist aber recht knifflig alle Feinde mit den Steinen zu erreichen. Allerdings erhält man einen Bonusstein, wenn man drei Feinde mit einem Stein zerstört. Es gibt auch ein paar Bonuslevel, in denen man sich mit Hilfe von Granaten den Weg zu den Feinden freisprengt.
King Oddball handelt von König Oddball, welcher der Welt mit Felsen ein Ende bereiten möchte. Der König schwingt mit seiner Zunge einen Felsen vor und zurück und man lässt den Brocken mit einem Tastendruck losfliegen. Triff den Zeitpunkt ganz genau und zerschmettere mit jedem Felsen so viele Ziele wie nur möglich! Das Game ist absolut einfach, aber auch ziemlich packend.
King Oddball ist in einem netten Grafikstil gehalten. Man erfährt zwar nicht näheres über den steinernen König, welcher an einen Mond mit Zunge erinnert, auch nicht über die verschiedenen Armeen, die größtenteils durch Soldaten, Panzer und Hubschrauber dargestellt werden, aber man vermisst auch keine Story.
King Oddball wurde vom Videogamestudio 10tons Ltd. entwickelt. Das Entwicklerstudio aus Finnland wurde im Jahr 2003 gegründet. Ihr erstes Game war das Shoot ‚em up Crimsonland, das recht erfolgreich war. Später hat man sich vor allem auf die Entwicklung von Casual Games spezialisiert.
eine schicke Comicgrafik mit nettem Sound
der Schwierigkeitsgrad bleibt recht moderat
es fehlt eindeutig an Abwechslung
man merkt den Fokus auf Mobile Device