Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie

| 25. Februar 2021 | 0 Comments

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie nach einer Idee von Henrik Björn ist eine schwedische TV-Serie, welche Mystery- mit Krimi-Elementen gelungen verknüpft. In der Hauptrolle ist Moa Gammel als Polizeiinspektorin Eva Thörnblad zu sehen. Man kann zu Recht sagen, Crime & Mystery trifft die nordische Sagenwelt.

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie, Rechte bei polyband

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie ist eine durchaus spannende TV-Serie. Sie entfaltet sich von Folge zu Folge und wird vom Krimi zum Mysterythriller. Zu Beginn wirkt die TV-Serie noch wie eine skandinavische Krimiserie, später wird es mystischer.

Leider ging dem Produktionsteam dann gegen Ende die Puste aus und in der letzten Folge findet sich die Auflösung, die so dicht gedrängt präsentiert wird, dass man leicht die Übersicht verliert. Ein weiterer Hauptdarsteller ist der Wald. Die Aufnahmen sind wirklich gut gelungen und geben der Serie eine besonders bedrohliche Form der Mystik.

Die ersten Folgen der zweiten Staffel sind auf jeden Fall ziemlich verwirrend. Erst ab Mitte der zweiten Staffel beginnt man langsam die Zusammenhänge zu verstehen. Dabei wird das Tempo nicht erhöht, wenngleich der Mystery-Anteil wesentlich höher ist als noch in der ersten Staffel. Am Ende der Staffel fügen sich die einzelnen Fäden der Serie zusammen, wenngleich einige Fragen offen bleiben.

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie spielt sieben Jahre nachdem Josefine, die Tochter der Kriminalkommissarin Eva Thörnblad, spurlos vom Ufer eines Waldsees verschwand. Die taffe Kommissarin kommt wieder in ihre Heimat, den beschaulichen Ort Silverhöjd zurück. Es wird angenommen, dass Evas Tochter damals ertrunken ist, aber Eva spürt tief im Herzen, dass Josefine noch lebt.

Sie glaubt jemand muss sie an diesem schicksalhaften Tag im Wald entführt haben. Als nun ein kleiner Junge unter ähnlich rätselhaften Umständen im gleichen Wald verschwindet, beginnt Eva nach Parallelen zu suchen. Statt dem verschwundenen Jungen stößt Eva tatsächlich auf ein Mädchen, das sie für ihre Tochter hält und das zu den umgebenden Wäldern in ebenso unerklärlicher Verbindung steht wie Evas verstorbener Vater, der Besitzer eines mächtigen Holzunternehmens. Im Strudel der Ermittlungen stößt sie auf erschreckende Geheimnisse aus der Vergangenheit und ihr wird klar, dass hier weit tiefere und mächtigere Kräfte im Spiel sind.

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie, mit einer Spieldauer von ca. 58 Minuten pro Folge, wird mit einem schönen Bild im Format 1,78:1, mit zum Teil etwas zu dunklen Farben geboten. Der saubere Ton wird auf Schwedisch in DTS-HD 2.0 und Deutsch DTS-HD 5.1 präsentiert. Unter den Extras finden sich nur Behind the Scenes.

Polyband hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Jordskott – Die Rache des Waldes – Die komplette Serie von Polyband ist ab 05. Februar 2021 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray verfügbar.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine gute Mystery-Drama-TV-Serie mit Krimi-Elementen
man gibt der Geschichte Raum um sich zu entfaltet
der Wald zählt durchaus zu den Hauptdarstellern
das Drehbuch ist gut und stark geschrieben
Negatives
das Ende der ersten Staffel ist zu chaotisch
die zweite Staffel beginnt sehr verwirrend

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.