Jesus Rolls

| 9. Juni 2021 | 0 Comments

Jesus Rolls – Niemand verarscht Jesus von Regisseur John Turturro ist eine amerikanische Krimikomödie aus dem Jahr 2019. John Turturro, welcher auch das Drehbuch verfasst hat, schlüpft dabei wieder in die Rolle des Jesus Quintana, welchen er auch in der Kult-Komödie The Big Lebowski von Ethan und Joel Coen bereits gespielt hatte.

Jesus Rolls – Niemand verarscht Jesus, Rechte bei EuroVideo Medien

Jesus Rolls ist, zwar nicht so kultig wie The Big Lebowski, wobei man für das Verständnis den Film von Ethan und Joel Coen nicht gesehen haben muss, aber er ist sehr flott inszeniert und die Dialoge sind durchaus gelungen. Besonders die offenherzige, nymphomane Marie wird sehr witzig von Audrey Tautou gespielt. Im Vergleich fällt der Film jedoch ziemlich zurück. Womöglich wäre es sogar besser gewesen John Turturro hätte eine neue Figur erdacht, um sich nicht dem Vergleich mit The Big Lebowski stellen zu müssen, immerhin sind die Anspielungen und Referenzen an den Film auch sehr gering.

Nichtsdestotrotz ist diese Komödie durchaus unterhaltsam, die einzelnen Darsteller sind gut gewählt. Das Drehbuch ist im Grunde die amerikanische Version der französische Filmkomödie Die Ausgebufften (Originaltitel: Les Valseuses) von Bertrand Blier aus dem Jahr 1974, wobei John Turturro der Balanceakt beide Filme zu vereinen nicht so gut gelungen ist.

Jesus Rolls handelt davon, dass der gottbegnadete Bowler Jesus Quintana (John Turturro), der einst den Dude höchstpersönlich herausforderte, kaum aus dem Knast raus, schon wieder Ärger an der Backe hat. Gemeinsam mit seinem Kumpel Petey (Bobby Cannavale) klaut er dem Haarstylisten Paul Dominique (Jon Hamm) zuerst dessen V8 Plymouth Klassiker, dann seine Geliebte Marie (Audrey Tautou).

Schließlich rauben sie auch noch seine Kasse leer. Da vergeht sogar dem coolsten Friseurmeister das Lachen. Als die beiden vor ihm fliehen, schießt der Haarstylist Petey in den Allerwertesten. Bevor sie sich noch tiefer in die Welt des Schmerzes begeben, legen sie mit Marie einen legendären Roadtrip voller Bowling, Strikes und Gipsy King Songs hin.

Jesus Rolls, mit einer Spieldauer von ca. 86 Minuten, wird auf Blu-ray mit einem sauberen, etwas kaltem Bild, im Bildseitenformat 1,85:1 (1080p/24 Full HD) geboten. Der saubere Ton wird auf Englisch und Deutsch in DTS-HD Master 5.1 präsentiert. Auf der Blu-ray findet sich leider keinerlei Bonusmaterial.

EuroVideo Medien hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Jesus Rolls – Niemand verarscht Jesus (The Jesus Rolls) von EuroVideo Medien ist seit 8. April 2021 mit FSK 16 auf Blu-ray und DVD verfügbar.
79 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein durchaus gelungener Cast
der Film ist flott inszeniert
das Bild ist sehr sauber und gut
die einzelnen Figuren bleiben sehr menschlich
Negatives
im Vergleich zu The Big Lebowski enttäuschend
ein sehr biederes Remake von Die Ausgebufften
das Drehbuch hat so seine Schwächen

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.