It Takes Two

| 1. Mai 2021 | 0 Comments

Cody und May sind ein Ehepaar, das sich auseinandergelebt hat. Sie haben sich geeinigt sich scheiden zu lassen, doch ihre Tochter hofft noch auf ein kleines Wunder. So geschieht es, dass die beiden in selbstgebastelte Puppen zum Leben erwachen und alle möglichen Hindernisse gemeinsam überwinden müssen, um zu ihrer Tochter zu gelangen. Dabei legt ihnen das Buch Dr. Hakims Book of Love einige Stolpersteine in den Weg. damit sie vielleicht doch wieder zusammenfinden…

It Takes Two - Cover, Rechte bei Electronic Arts

It Takes Two – Cover, Rechte bei Electronic Arts

It Takes Two ist ein Koop-Spiel, das mittels Couch-Koop oder online über den Freunde-Pass gespielt werden kann, es werden aber wirklich 2 Spieler gebraucht, um dieses Game spielen zu können. Dafür begibt man sich dann gemeinsam in ein liebevoll gestaltetes Plattformer-Adventure mit einigen Puzzleelementen und erlebt eine wahrhaft verrückte Reise. Ein Spieler steuert dabei Cody, den Vater von Rosie, der andere May, ihre Mutter. Die beiden haben sich auseinandergelebt und wollen sich scheiden lassen, doch Rosie möchte das nicht und bastelt 2 Figuren, die ihren Eltern nachempfunden sind, um damit zu spielen, dass sie sich vertragen und um sie zu bitten es nochmal zu probieren. Sie ist traurig und wünscht sich von ganzem Herzen, dass sich die beiden nicht trennen und dann passiert etwas Unerwartetes, die Puppen erwachen zum Leben, sie haben den Geist ihrer Eltern in sich.

Die beiden sehen sich nun in einer wundersamen Welt gefangen, in der sich hinter jeder Ecke eine Überraschung verbirgt. Gemeinsam müssen sie Hindernisse überwinden und gegen Gegner, wie z.B. den alten, ausgemusterten Staubsauger bestehen. Dabei ist es dem sprechenden Buch und Eheratgeber Dr. Hakim wichtig, dass sie die Scherben ihrer Beziehung wieder zusammensetzen. Erst dann werde sie den Zauber brechen und ihre Tochter erreichen können, fast ein bisschen wie in einem Märchen.

Es gilt die Charakterfähigkeiten gut zu nutzen und sich bei Hindernissen gegenseitig zu helfen, dabei gibt es einige lustige Szenen, aber auch durchaus anspruchsvolle Gegner und Hindernisse. Dabei sind die Rätsel sehr abwechslungsreich. Des Weiteren taucht man in eine sehr bunte und lebendige Welt mit ziemlich unterschiedlichen Levels ein. Die Charaktere, die man auf seiner Reise trifft sind liebevoll gestaltet und agieren teilweise auch liebevoll, wobei Dr. Hakim schon auch etwas nervt, aber das ist wohl auch seine Aufgabe. Außerdem ist die Erzählweise recht kindlich, was aber wohl auch dem Setting geschuldet ist.

Man darf sich davon aber nicht täuschen lassen, denn die Rätsel und Bosskämpfe sind durchaus herausfordernd, vor allem im Laufe des Games. Geübte Spieler bekommen hier ungefähr 8 Stunden Spielspaß geboten, weniger geübte brauchen wohl ein bisschen länger, aber wir empfanden kein Rätsel als unfair schwer oder dergleichen. Das Spiel gibt es nur auf Englisch, es sind aber Deutsche Untertitel vorhanden.

Hazelight ist ein preisgekröntes Indie-Spielentwicklerstudio aus Stockholm. Das Studio wurde 2014 von Josef Fares, dem Regisseur und Schöpfer des Spiels Brothers: A Tale of Two Sons, gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue kreative Grenzen in Spielen zu setzen.

EA Originals rückt unabhängige, talentierte Spielestudios aus aller Welt ins Rampenlicht, die innovative und unvergessliche Spielerlebnisse bieten und mit ihren Werken zu verzaubern und zu inspirieren wissen.  Electronic Arts wurde 1982 in Kalifornien gegründet und entwickelt, veröffentlicht und vertreibt weltweit Games für PC und Videokonsolen. EA zählt zu den größten Publishern und hat so bekannte Serien wie Die Sims, Need for Speed, Battlefield, etc veröffentlicht. Fe ist das erste Game der EA Originals Reihe, mit der man Indie-Entwickler unterstützen möchte.

Electronic Arts hat uns ein Rezensionsexemplar des Games für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Wir haben It Takes Two auf der Xbox Series X getestet. Das Game von EA Originals ist ab 25. März 2021 für Xbox One, Xbox Series X, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC erhältlich.
92 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
liebevoll gestaltetes Spiel
süße Story & Charaktere
gut aufgebaut
abwechslungsreiche, fordernde Rätsel, Hindernisse und Gegner
ein perfektes Spiel für 2 Spieler
Negatives
nur englische Sprachausgabe
recht kindliche Erzählweise
Dr. Hakim ist teilweise schon recht nervig

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox Series X

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.