House of Whispers #1

| 9. Januar 2020

House of Whispers #1 von Nalo Hopkinson gehört zu den neuen Serien des Sandman Universe von Vertigo. Erzulie ist die Schutzherrin der Liebe und der schönen Dinge. Als vier junge Frauen in New Orleans ein Buch des Bösen öffnen, wird Erzulies magisches Hausboot ins Traumland geschleudert und in der Welt der Menschen wüten üble Plagen.

House of Whispers #1, Rechte bei Panini Comics

House of Whispers #1 ist eine weitere Serie mit einer neuen Generation von Geschichten, die im Universum von Neil Gaiman spielen. Das House of Whispers hat nur eine recht lose Verbindung zum alten Sandman Universum, das bedeutet auch viel Freiheit für die Autorin. Aber ich fand keinen Zugang zu der Geschichte.

Die Themen Vodoo, Freiheit, Gefangenschaft, Schuld, Sühne und Liebe stehen im Mittelpunkt, aber die Geschichte dreht sich nach einem spannenden Auftakt im Kreis. Die Gefangenschaft von Erzulie, oder vielmehr ihre Bruchlandung, ist dabei nur Mittel zum Zweck, um einer machtvollen Erscheinung ihre Kräfte zu rauben und sie auf ihren Ursprung zu besinnen, aber zum Teil ist mir das zu sehr auf sie selbst fokussiert.

House of Whispers #1 (House of Whispers #1-#6) handelt von Erzulie, der Schutzherrin der Liebe und der schönen Dinge. Als vier junge Frauen aus New Orleans unter ihrer Aufsicht ein böses Buch aufschlagen, hat das schwerwiegende Folgen. Erzulies magisches Hausboot wird ins Traumland geschleudert.

Sie landet direkt neben den Heimen des mörderischen Geschwisterpaars Cain und Abel. Während Erzulie in ihrer neuen Umgebung um die Kontrolle und gegen die drohende Finsternis kämpft, welche sie zu verschlingen droht, werden in New Orleans immer mehr Menschen Opfer von mysteriösen Plagen. Der Comicsammelband wurde von Nalo Hopkinson geschrieben und von Dominike Stanton, Aneke gezeichnet.

House of Whispers #1 wird zeichnerisch durch Dominike Stanton geprägt. Seine Zeichnungen wirken sehr offen, frei, doch die Farben von John Rauch dominieren die Panels stärker als die Zeichnungen von Dominike Stanton. Immer wieder blitzt auch seine frühere Karriere als Zeichner von Kinder Animationsfilmen durch. Dominike Stanton hat seinen Abschluss auf dem Savannah College of Art gemacht, seine erste Comicgeschichte zeichnete er für Oni Press, bekannt wurde er für seine Arbeit an Deadpool Family. Später hat er dann für Animations TV-Serien gezeichnet. Mit House of Whispers zeichnet er seine erste große Comic Serie.

Der Brite Neil Gaiman hat mit dem Sandman Epos eine der großartigsten Comicerzählungen abgeliefert. Viele seiner Nebengeschichten und Figuren, die er erschaffen hat, sind die Basis für die Erzählungen des Sandman Universe. Heute zählt er zu den angesagtesten und meistgelesenen Fantasy Autoren und viele seiner Werke wurden verfilmt.

Die kanadische Autorin Nalo Hopkinsonk geboren in Jamaika und aufgewachsen in den USA, wurde mit Romanen und Kurzgeschichten im Bereich Science-Fiction und Fantasy bekannt. Sie erhielt für ihre Werke mehrere Preise und Auszeichnungen, darunter den World Fantasy Award. Ihre Arbeit an der Comicserie House of Whispers ist ihr Debüt als Comicautorin.

House of Whispers #1 ist die deutschsprachige Ausgabe der US-Comicserie House of Whispers von Vertigo, einem Imprint von DC Comics. Das Comic wird von Panini Comics herausgegeben und erschien am 17. Dezember 2019.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
gewöhnungsbedürftige Zeichnungen mit Potential
eine ungewöhnliche, aber interessante Erzählung
ein sehr spannender Auftakt der Geschichte
Negatives
die Geschichte kommt sprichwörtlich nicht vom Fleck
nur eine sehr lose Anbindung an das Sandman Universum
man weiß nicht wohin das ganze führen wird

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Comments are closed.