Holmes & Watson

| 13. November 2019 | 0 Comments

Holmes & Watson von Regisseur Etan Cohen ist eine amerikanische Komödie aus dem Jahr 2018, mit Will Ferrell und John C. Reilly als die legendären Sherlock Holmes und Dr. Watson in den Hauptrollen. Das Drehbuch stammt ebenfalls vom Regisseur. Der Film hat Golden Raspberry Awards in vier Kategorien gewonnen, darunter Worst Picture und Worst Director.

Blu-ray Cover

Holmes & Watson, Rechte bei Sony Pictures

Holmes & Watson vereint die bekannten Hauptdarsteller aus ihrer Erfolgskomödie „Stiefbrüder“, dieses Mal in den Rollen des weltgrößten Detektivs und seines loyalen Weggefährten. Auch wenn der Film zum Teil recht doof ist und die Witze nicht nur unter der Gürtellinie, sondern teilweise sogar zum Einschlafen, gibt es doch auch witzige Szenen.

Zu den Höhepunkten des Films zählen die Szenen, bei denen die beiden mehr als einmal an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern. Feingeistige Dialoge darf man sich hier aber nicht erwarten. Nicht zu Unrecht hat der Film mehrere Golden Raspberry Awards gewonnen. Und selbst für Will Ferrell Fans ist der Film eine Herausforderung.

Für den israelisch-amerikanischen Drehbuchautor und Regisseur Etan Cohen war es sein zweiter Kinofilm. Obwohl er für TV-Serien wie American Dad! oder bei den Kinofilmen Tropic Thunder oder Men in Black 3 das Drehbuch beigesteuert hat, sind seine Dialoge sehr schwach und er war sichtlich von der Regiearbeit überfordert, bzw. hatte er seine Schauspieler absolut nicht im Griff.

Will Ferrell und John C. Reilly sind Sherlock Holmes und Dr. John Watson und sie versuchen einen Mord im Buckingham Palace aufzuklären. Doch schnell wird klar, dass sie nur 5760 Minuten Zeit haben, um den Fall zu lösen, sonst wird die Königin das nächste Opfer sein. Der Weg zum Ende ist gespickt mit zahlreichen Slapstick-Einlagen.

Holmes & Watson, mit einer Spieldauer von ca. 90 Minuten, wird mit einem durchwegs ordentlichen Bild im Format 16:9 Widescreen (2.40:1), 1920 x 1080p, High Definition geboten. Der saubere Ton wird u.a. auf Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 5.1 präsentiert. Unter den Extras der Blu-ray findet sich folgendes Bonusmaterial:

  • Will & John: Wieder vereint Total verrückt: Ein Blick auf die Besetzung
  • Mrs. Hudsons Männer: Exklusive Geständnisse ihrer Verehrer
  • Line-O-Rama: Lustige Outtakes mit dem Cast
  • Entfallene und erweiterte Szenen
Holmes & Watson (Holmes & Watson) von Sony Pictures ist ab 19. Juni 2019 auf DVD und Blu-ray mit FSK 12 erhältlich. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
43 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
technisch ist der Film durchaus okay
ihr Scheitern ist durchaus amüsant
es gibt einiges an Bonusmaterial
Negatives
teilweise tut der Slapstick beim Zuschauen schon weh
die Dialoge sind zum Teil wirklich sehr mühsam
der Film ist vorsehrbar und selten spannend
der Regisseur erweist sich als sehr unzulänglich

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.