Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Heroes in Crisis

Heroes in Crisis von Tom King ist der große, gleichnamige DC Comics Events, welcher von September 2018 bis Mai 2019 das DC Comics Universum beherrschte und in Angst versetzte. Es ist zu einem Teil ein geheimnisvoller Kriminalfall, denn jemand hat begonnen Superhelden zu töten, als sie gerade am Verletzlichsten waren, nämlich als sie selbst Schutz und Hilfe gesucht haben.

Comic Cover

Heroes in Crisis stellt einen Ort in den Mittelpunkt, der einerseits ungewöhnlich und andererseits so logisch erscheint, das ich verwundert bin, warum er nicht schon viel früher einen festen Platz im DC Universum fand. Es ist eine Art Ort der Heilung, weniger für körperliche Gebrechen, mehr für das seelische Leid, das ein Superheld unweigerlich mitbekommt. Gleich wie Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungskräfte sind Superhelden psychischer Belastung ausgesetzt. Sie können viele Leben retten, aber nicht alle und das belastet einen, neben dem Leid, mit dem man sonst noch konfrontiert wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie einen Ort brauchen, an dem sie reden können, heilen können und Trost finden.

Heroes in Crisis #1 (Heroes in Crisis #1-#2): Im DC-Universum geht ein Mörder um. Superhelden werden scheinbar wahllos umgebracht. Der Mitternachtsdetektiv Batman ermittelt und ihm zur Seite stehen seine Freunde Wonder Woman und Superman. Im ersten Heft der Event-Serie treten sie der irren Harley Quinn zum Kampf entgegen. Doch wer ist der Täter? Und wer sind die Opfer? Was steckt dahinter? Was geschah im Sanctuary? Der Comicband wurde von Tom King geschrieben und von Clay Mann, sowie Travis Moore gezeichnet.

Der Auftakt ist sehr spannend. Vor allem Harley Quinn ist gut gewählt, ist sie doch wahnsinnig, genauso wie sie auch Psychiaterin ist. Da stellt sich die Frage: Ist sie Täterin oder Opfer, oder völlig unbeteiligt? Auch die zweite Person, welche die Handlung trägt, Booster Gold, ist gut gewählt. Er ist schon immer ein äußerst zwielichtiger Superheld, dem Image und sein eigener Vorteil viel wichtiger sind als altruistische Handlungen. Ist er ein Opfer? Ein Täter? Oder war er nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort?

Booster Gold stammt aus dem 25. Jahrhundert und ist aufgrund von Schulden in die Vergangenheit gereist, um mit Hilfe seiner futuristischen Technik ein Superheld zu sein und Geld zu verdienen, aber noch mehr um geliebt und umjubelt zu werden. Er wurde von Dan Jurgens erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Booster Gold #1 von Februar 1986.

Heroes in Crisis #2 (Heroes in Crisis #3-#4): Als Batman und Flash gemeinsam die Untersuchung der grauenvollen Morde aufnehmen, kommen sie zu äußerst unterschiedlichen Ergebnissen. Inzwischen findet Harley Quinn unerwartet Hilfe bei einer Heldin aus Gotham City und alle Geheimnisse des Sanctuarys kommen, dank Lois Lane ans Licht. Das Comic wurde von Tom King geschrieben und von Clay Mann, sowie Lee Weeks gezeichnet.

Eine Frage quält alle: Wer ist der Helden-Killer? Es ist eine Frage, auf die womöglich gar keine einfache Antwort existiert. Die Maske am Cover von Heft #2 lässt mich ja immer an den Psychopiraten denken, aber von dem ist noch keine Spur zu sehen. Das Comic zeigt einen Blick in die Vergangenheit, als Sanctuary noch ein Ort des Friedens und der Erholung war. Viele Superhelden kommen zu Wort, um ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen.

Es bleibt extrem interessant und Tom King erzählt die Geschichte behutsam aber hoch spannend. Es geht um mehr als nur die Jagd nach dem Täter, es geht auch um die Frage wie verletzlich Helden sind und wie verletzlich sie sein dürfen. Außerdem geht es darum, was Freundschaft bedeutet, nicht nur für den Blue Beetle, welcher seinen Freund Booster Gold raushaut.

Der Millionär Ted Kord ist der zweite Blue Beetle, der nach dem Tod des Archäologen Garrett in dessen Kostüm schlüpfte. Aber anstelle des magischen Skarabäus verlässt er sich vorwiegend auf seine technischen Spielereien. Blue Beetle wurde von Steve Ditko erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Secret Origins #2 vom Mai 1986.

Comic Cover

Heroes In Crisis #3 (Heroes in Crisis #5-#6): Die Jagd nach dem Sanctuary-Killer geht weiter. Die Hauptverdächtigen sind Harley Quinn und Booster Gold, die versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Ihre Nachforschungen bringen eine erstaunliche Erkenntnis über den toten Wally West zutage. Der Comicband wurde von Tom King geschrieben und von Clay Mann, Travis Moore, Mitch Gerads gezeichnet.

Wally war nach seiner Rückkehr aus der Zeitlinie im Sanctuary, wo er eine Sinnkrise von unvorstellbarer Größe durchlebte. Er war zurück und seine Freunde erinnerten sich an ihn, aber seine Familie existiert in dieser Zeit nicht. Sie ist fort, als hätte sie niemals existiert, sie hat hier nämlich auch niemals existiert. Und das bringt ihn an den Rand des Zusammenbruchs. Aber war das der Grund für seinen Tod? Musste er sterben? Oder war er nur das Opfer eines Amokläufers, welcher Superhelden töten wollte? War er zur sprichtwörtlich falschen Zeit, am falschen Ort?

Wally West wurde von John Broome und Carmine Infantino erfunden und hatte seinen ersten Auftritt als Kid Flash in The Flash #110 vom Jänner 1960. Später war er ein wichtiges Mitglied der Teen Titans und trat nach dem vermeintlichen Tod von Barry während der Crisis on Infinite Earths dessen Nachfolge als Flash an. Während The New 52 war er verschwunden und wurde durch eine modernere Version ersetzt. Jetzt kehrt er zurück und es gibt zwei Wallys.

Heroes In Crisis #4 (Heroes in Crisis #7-#9): bringt einem die Enthüllung des wahren Killers und sein tragisches Schicksal. Die Identität des Mörders von Wally West, Arsenal und der Anderen wird die Superhelden des DC-Universums bis ins Mark erschüttern. Können ausgerechnet Harley Quinn und Booster Gold dieser aufwühlenden Saga noch ein gutes Ende bescheren? Der Comicband wurde von Tom King geschrieben und von Clay Mann, Travis Moore, sowie von Mitch Gerads gezeichnet.

Der Mörder von Flash & Arsenal wird offenbart und ist eine echte Überraschung. Ich werde nicht spoilern und verraten, wer es ist, aber es ist eine aufwühlende Auflösung. Was daran wirklich gelungen ist und was ich leider in letzter Zeit öfters bei großen DC Comics Events vermisst habe, sind die Dialoge und auch die Innere Rückschau des Mörders und die Offenbarung seiner Tat, seiner Motive, wenn man es so nennen kann.

Tom King nimmt sich viel Zeit alles zu erklären. Ich bin nicht unbedingt von der Auflösung, oder vielmehr den Ereignissen überzeugt, die den Mörder dazu getrieben haben, sowie seine Handlungen danach, aber es ist eines der emotionalsten Superhelden-Comics seit langer Zeit.

Harley Quinn wurde für die Batman-Zeichentrickserie von Paul Dini und Bruce Timm erschaffen und sie trat das erste Mal in der Episode # 22 „Joker’s Favor“ im September 1992 auf. Ihren ersten Auftritt im Comic-Universum hatte sie in der Batman Story „Almost Got ‚Im one shot“ vom April 1993. Mittlerweile ist sie vom Joker getrennt und hat ihre eigene Comicreihe. Zuletzt hat sie mit Birds of Prey sogar ihren eigenen Kinofilm bekommen.

Der US-amerikanische Autor Tom King war als Ex-CIA Agent eine gute Wahl als Autor für die Comicserie Grayson. Eine weitere bekannte Serie von ihm war The Omega Men und auch für seine Arbeiten an Batman von DC Comics und The Vision von Marvel Comics wurde er ausgezeichnet. Er ist der Stammautor der neuen Batman Rebirth Serie von DC Comics und ihm wurde der Eisner Award verliehen. Vor kurzen hat er die überaus anspruchsvolle Comicserie Mister Miracle geschrieben.

Der US-amerikanische Comiczeichner Clay Mann hat bereits für mehr als ein Dutzend Serien von Marvel Comics und DC Comics gearbeitet. Besonders bekannt wurde er mit seiner Arbeit an der Marvel Comics Serie Gambit. Großen Erfolg konnte er auch als Zeichner für die DC Comics Mini Serie Kreislauf von Leben und Tod erlangen.

Heroes in Crisis ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der US-Mini-Serie Heroes in Crisis von DC Comics. Die Comics werden von Panini Comic in deutscher Übersetzung herausgebracht und Heft #1 ist am 04. Juni 2019, Heft #2 ist am 16. Juli 2019 und Heft #3 ist am 16. September 2019, jeweils auch mit einer Variant Cover Auflage erschienen.

90
%
Heroes in Crisis stellt einen Ort in den Mittelpunkt, der einerseits ungewöhnlich und andererseits so logisch erscheint, dass ich verwundert bin, warum er nicht schon viel früher einen festen Platz im DC Universum fand. Es ist eine Art Ort der Heilung, weniger für körperliche Gebrechen, mehr für das seelische Leid, das ein Superheld unweigerlich mitbekommt. Gleich wie Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungskräfte sind Superhelden psychischer Belastung ausgesetzt. Sie können viele Leben retten, aber nicht alle und das belastet einen, neben dem Leid, mit dem man sonst noch konfrontiert wird.
Pros
  • eine spannende Mörderjagd und neue Perspektiven
  • Booster Gold und Harley Quinn sind gut gesetzt
  • Sanctuary bringt Realität ins Superheldengenre
  • man kann es aus kaum aus der Hand legen
  • Wally rückt in den Mittelpunkt der Geschichte
Cons
  • es werden vielleicht zu hohe Erwartungen aufgebaut
  • schade, dass es das Sanctuary nicht schon gab

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

This War of Mine

Batgirl und die Bird...

Totenfang

Batman/Superman R...

ControNatura –...

Batman/Catwoman R...