Harry Potter Zauberer Quiz

| 26. Juni 2021 | 0 Comments

Willkommen in Hogwarts! Ihr seid schon aufgeregt was euch erwartet? Nun, den sprechenden Hut erspart ihr euch, denn ihr sucht euer Haus aus. Dann geht es darum den Hauspokal zu gewinnen, indem ihr so viele Harry Potter Fragen wie möglich richtig erratet.

Das Harry Potter Zauberer-Quiz ist ein elektronisches Trivia Spiel für 2-4 Spieler, in dem es um unterschiedliche Fragen aus dem Harry Potter Universum geht. Es gilt Personen und ihre Eigenheiten zu kennen, Szenen im Kopf zu haben und Zaubersprüche zu wissen. Allerdings sind es keine offenen Fragen, sondern wahr/falsch Fragen, wobei diese knifflig genug sind.

Das Spiel ist schnell erklärt und vorbereitet. Man muss nur auf ON schalten und kann dann eigentlich schon starten. Es hilft aber durchaus vor dem ersten Spiel auch die sehr kurze Anleitung anzusehen, um ein paar Angaben im Spiel zu verstehen  und die Optionen zu kennen.

Wenn das Spiel gestartet ist, sucht sich jeder sein Haus aus, wobei es natürlich nur 4 unterschiedliche Häuser gibt. Dann sucht man sich aus, ob man als Anfänger oder Fortgeschrittener spielen möchte. Wir haben beide Modi ein paar Mal ausprobiert und konnten nicht so viele Unterschiede zwischen den beiden Modi erkennen. Es gibt in beiden Fällen teilweise recht einfache Fragen und teilweise auch ziemlich knifflige. Es kann aber sein, dass die Fragen bei den Fortgeschrittenen etwas kniffliger gestellt sind, sodass man wirklich genau zuhören muss.

Harry Potter Zauberer Quiz - Spielaufbau, Rechte bei Asmodee

Harry Potter Zauberer Quiz – Spielaufbau, Rechte bei Asmodee

Die ersten Runden sind zum Eingewöhnen. Da bestimmt das Spiel welcher Spieler eine Frage bekommt und dieser muss dann den goldenen Knopf drücken, wenn er glaubt, dass die Behauptung wahr ist, oder den silbernen, wenn die Behauptung falsch ist. Liegt man richtig, bekommt man 10 Punkte, liegt man aber falsch, verliert man 20 Punkte. Man beginnt mit 200 Punkten und Ziel ist es mit den meisten Punkten das Spiel zu gewinnen, wobei das bei uns in einer Runde auch weniger als die 200 Punkte waren.  Wer gerade führt sieht man daran, welches Wappen nach der beantworteten Frage aufleuchtet.

Wir hatten bei unseren Tests viel Spaß und haben uns richtig gebattelt. Ein bisschen aufpassen muss man, dass man nicht zu schnell drückt, sonst bekommt man nicht nur die Frage nicht, sondern wird außerdem vom Spiel ein bisschen gerügt. Außerdem ist es durchaus zu überlegen, ob man wirklich immer versucht am schnellsten zu sein, denn wenn man dann nicht richtig antwortet verliert man wichtige Punkte.

Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab ungefähr 8 Jahren, wobei man definitiv alle Teile von Harry Potter kennen sollte, was dann nicht unbedingt für ein Alter ab 8 Jahren spricht, immerhin sind die Filme mit FSK12 eingestuft.

Asmodee hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Harry Potter Zauberer Quiz erschien im April 2021 beim Spieleverlag Asmodee. Wir haben bei unserem Test mit 2 bzw. 4 Spielern ungefähr 20 Minuten pro Partie benötigt.
73 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
viele interessante & unterschiedliche Fragen
nett gemachtes Spiel
es macht viel Spaß gemeinsam zu spielen
gute Lautstärke, klar verständlich
man kann gleich loslegen
Negatives
Schwierigkeitsgrade machen kaum Unterschied
recht schwierig das richtige Timing zu erwischen
recht große Schachtel
Material wirkt eher billig

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Brettspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.