Harleen – Band 1

| 25. Mai 2020 | 0 Comments

Harleen – Band 1 vom Autor und Zeichner Stjepan Sejic ist unter dem Black Label von DC Comics erschienen. Es ist seine persönliche Interpretation der Geschichte von Jokers Geliebten und ihrer Wandlung aus der Psychologin Dr. Harleen Quinzel in die Schurkin und spätere Antiheldin Harley Quinn. Alles beginnt damit, dass Dr. Quinzel Gotham vor Finsternis und Wahnsinn retten will und auf den verrückten Killerclown Joker trifft.

Harleen – Band 1, Rechte bei Panini Comics

Harleen – Band 1 ist, mit der Vorgeschichte, eine besonders einfühlsame Interpretation der bekannten Entstehungsgeschichte von Harley Quinn. Sejic geht dabei zurück bis in die Zeit als Harleen noch eine junge Akademikerin war, selbst sehr unsicher in der Welt außerhalb ihres akademischen Elfenbeinturms. Es ist eine tragische und auch spannende Geschichte. Man weiß bereits wie sie enden wird, aber es ist interessant über den Weg zu lesen, der Harleen da abverlangt wird.

Stjepan Sejics Zeichnungen sind von feinem Strich und fast schon sinnlich. Die Figuren wirken emotional, haben Tiefe und weisen Widersprüche auf, was sie nur menschlicher macht. Auch der Joker wirkt weniger wie ein überdimensionaler Superschurke, mehr wie ein berechnender Psychopath, welcher mit den Gefühlen anderer spielt.

Harley Quinn wurde für die Batman-Zeichentrickserie von 1992 von Paul Dini und Bruce Timm erschaffen. Ihren ersten Auftritt im Comic-Universum hatte sie in der Batman Story „Almost Got ‚Im one shot“ vom April 1993. Mittlerweile ist sie vom Joker getrennt und hat ihre eigene Comicreihe. Zuletzt hat sie mit Birds of Prey sogar ihren eigenen Kinofilm bekommen.

Harleen – Band 1 zeigt einen recht realistischen Zeichenstil. Die Farben sind eher gedeckt gehalten, die Handlung verläuft recht übersichtlich, wobei der Autor & Zeichner die Panels immer wieder einmal aufbricht, aber recht behutsam. Er holt Figuren damit hervor oder betont eine Emotion. Die Emotionen wirken dabei nicht übertrieben, aber durchaus emotional.

Stjepan Sejic konzentriert sich auf die einzelnen Figuren, während der Hintergrund ein wenig verwaschen dargestellt wird. Seine Zeichnungen geben der Geschichte einen realistischen Glanz und wirken mehr wie eine Erzählung über eine junge Frau, welche nach und nach einem Psychopathen verfällt, der mit ihren Gefühlen spielt, als ein klassisches Superhelden-Comic.

Der kroatische Comic-Künstler Stjepan Sejic, welcher für seine Arbeiten an Witchblade, Aphrodite IX und The Darkness bekannt wurde, zeichnet derzeit für verschiedene DC Comics Serien wie z.B. Suicide Squad oder den DC Comics Maxi Event Batman Metal. Während einer Schaffenskrise begann er als Autor und Zeichner mit den Arbeiten an der BDSM Love Comic Story Sonnenstein, welche sich zu seinem persönlichsten Werk entwickeln sollte.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Harleen – Band 1 wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Band erschien am 14. Jänner 2020 als Hardcover.
89 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine gelungene Interpretation von Harley Quinns Entstehung
Stjepan Sejic verleiht dem Joker eine gewisse Faszination
die realistischen Zeichnungen bringen eine tolle Atmosphäre
man erfährt sehr viel über die Person Harleen Quinzel
eine wirklich sehr verhängnisvolle Geschichte
Negatives
der Comicband wirkt doch recht dünn
mehr über Quinzels Kindheit wäre interessant gewesen

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.