Handbuch: Vermächtnis der Wildnis von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Fantasy Rollenspielsystem Pathfinder von Paizo. In diesem Quellenbuch geht es um neue Optionen für Charaktere, welche im Einklang mit ihrer Umwelt leben. Es beinhaltet wilde Verbündete und die zerstörerische Kraft der Natur, von der tödlichen Gewalt einer Sturzflut, bis zum Inferno eines Waldbrandes, sowie weitere Geheimnisse.
Handbuch: Vermächtnis der Wildnis ist ideal für alle Charaktere mit Wildnisbezug und Abenteuer bzw. Kampagnen, die großteils in der Wildnis spielen. Es ist die Ergänzung zu den Ausbauregeln X: Wildnis und meines Erachtens auch eine bessere Ergänzung als das Handbuch: Helden der Wildnis. Überraschend war, dass dieses Handbuch beim Spielen ein recht hohes Powerniveau mit einigen mächtigen Fähigkeiten hat.
Auch für Formwandler finden sich einige interessante Aspekte, wobei wieder einiges recht speziell ist und nur für bestimmte Settings passt. So ist die Gestalt eines großen Delfins eher selten nützlich, in den üblichen Abenteuern. Man darf nicht vergessen, Rollenspiele sind Gruppenabenteuer, und ja, es gibt auch immer wieder Momente für jeweils einen Charakter, um zu glänzen, doch entweder müssten alle die Fähigkeit haben sich im Wasser zu bewegen, oder es sind seltene Momente, in denen der Charakter diese richtig ausnützen kann.
Da ist die Gestalt eines Riesenskorpions wesentlich gruppentauglicher, wenngleich sie in engen und kleinen Dungeons nicht unbedingt nützlich ist. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten und es macht einfach Spaß seinen Feinden gegenüberzutreten und sich dann in etwas wie einen Riesenskorpion zu verwandeln. Noch cooler wird es, wenn man sich in einen Drachen verwandelt und seine Feinde regelrecht verschluckt. Nett sind auch die verschiedenen Optionen im Bezug auf die bevorzugte Klasse von seltener vorkommenden Völkern.
Auch für Gathlainer, geheimnisvolle Feenwesen und Ghorani, von Druiden erschaffene Pflanzenwesen, finden sich einige nützliche Talente und Optionen. Interessant sind auch die Wesenszüge für Reittiere, vor allem für Kampagnen, in denen Reittiere nicht nur Fluff sind, oder in Nebensätzen erwähnt werden. Weniger überzeugend fanden wir die verschiedenen Totemgeister, oder den Kaskadenstreiter, einen Paladin-Archetyp. Nett sind dafür einige Zauber wie das Flammenross, wobei es überraschenderweise keine magische Gegenstände gibt.
einige nützliche Optionen für Wildnishelden
ein Handbuch für Gathlainer und Ghorani
überraschend hohes Powerniveau
die Archetypen sind etwas enttäuschend
einiges ist nur sehr speziell nutzbar