Grillen

| 23. Mai 2021 | 0 Comments

Grillen ist im Sommer eine beliebte Tätigkeit, eine Gelegenheit sich mit Freunden zu treffen und wohl auch die ursprünglichste und älteste Methode Nahrung zubereiten, quasi über dem Feuer. Rund um den Globus gibt es einige unterschiedliche Arten zu Grillen und in diesem Buch erhält man nicht nur einige Rezepte, sondern auch Basics und Hintergrundwissen.

Grillen - Cover, Rechte beim ZS Verlag

Grillen – Cover, Rechte beim ZS Verlag

Grillen von Michael Koch ist ein umfassendes Buch rund ums Grillen. Es ist sehr schön aufbereitet und ziemlich umfangreich. Es beginnt mit der Geschichte des Grillens und einigen internationalen Beispielen des Grillens, welche durchaus bekannt sind. Durchaus interessant ist die Aufstellung der unterschiedlichen Grillerarten im Anschluss. Hier werden die diversen Möglichkeiten beschrieben, mit ihren Vor- und Nachteilen. Dann bekommt man noch einen Einblick in unterschiedliche Grillrote und Grillmaterial.

Recht hilfreich für Grill-Anfänger sind die Do und Dont’s, sowie die Übersicht über nützliches Grillzubehör. Ebenso hilfreich sind die Grilltechniken wie direktes, indirektes und kombiniertes Grillen. Ich muss gesehen, dass ich mir darüber davor noch nicht so viele Gedanken gemacht habe, genauso über die Möglichkeiten den Griller in Zonen zu unterteilen, um so verschiedenes Grillgut möglichst perfekt zuzubereiten. Auch die folgenden Tipps und Tricks sind durchaus hilfreich.

Dann kommt ein wichtiger Teil für Fleisch-Fans. Hier werden die unterschiedlichen Tiere und die entsprechenden, fürs Grillen relevanten Teile beschrieben, immerhin gibt es nicht nur Rib-Eye-Steaks. Hier folgen die ersten Rezepte. Dann erfährt man etwas über Würste und wie man sie selbst machen kann. Dem folgen ein paar Seiten über Burger, inklusive einem Rezept für Burger Buns. Im Prinzip gibt es zu einer Fleischart zunächst eine kleine Warenkunde, dann folgen Rezepte.

Diese gibt es dann zu Fleisch, inklusive Geflügel, Fisch, aber es sind auch vegetarische und vegane Rezepte enthalten, wobei es von letzteren nicht so viele gibt. Neben klassischen Grillrezepten gibt es auch Rezepte für über Feuer gegarte Topfspeisen. Außerdem werden Beilagen, Salate, kleine Gerichte, Rubs, Marinaden, Saucen, etc. behandelt.

Es ist also ein recht umfangreiches Buch, in dem man alles rund ums Grillen findet und eben über 100 verschiedene Rezepte. Gut finde ich, dass man erfährt welche Marinade und welche Beilage gut zu welchem Grillgut passen, außerdem sind die Rezepte und Informationen so aufbereitet, dass sie sowohl für Einsteiger als auch für Profis interessant sind und einen weiterbringen. Ein wenig seltsam finde ich, dass der Dutchoven erwähnt wird und es auch ein Rezept dafür gibt. Das ist fast ein wenig zu speziell, bzw. dann nur ein Rezept zu bringen ist auch etwas seltsam.

Grillen - Rib Eye, Rechte beim ZS Verlag

Grillen – Rib Eye, Rechte beim ZS Verlag

Autor des Buches ist Michael Koch, der in der Gastronomie seiner Eltern groß geworden ist und dem recht schnell klar war, dass er Koch werden möchte. Er absolvierte eine umfangreiche Ausbildung und war unter anderm im Hilton, im Massimigliano, im Manderin Oriental München oder im Hiscox Art Bar Restaurant tätig. Mittlerweile arbeitet er auch als Foodstylist und Kochbuchautor in München.

Der ZS Verlag spezialisiert sich vor allem auf die Bereiche Essen, Trinken, Fitness und Gesundheit und hat seinen Sitz in München-Schwabing. Der Verlag wurde 1984 gegründet und ist bekannt für das legendäre Buch „Kochen – die neue große Schule“ mit dem roten Löffel und die „Erfindung“ der TV-Kochbücher. Seit 2016 erscheinen die Dr. Oetker Verlag Bücher als Lizenz im ZS Verlag. ZS ist außerdem ein Verlag der Edel Verlagsgruppe.

Der ZS Verlag hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Foto: Copyright: © Eising Studio Food Photo & Video

Grillen von Michael Koch, im ZS Verlag erscheint im April 2021 als Hardover mit 272 Seiten .
90 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Theorie ist sehr interessant und hilfreich
für Anfänger und Profi ein gute Buch
gute Rezepte
auch Rezepte für Vegetarier und Veganer
hochwertiges Buch, tolle Bilder
Negatives
manche Rezepte sind ziemlich etwas aufwendig
es könnten gerne noch mehr vegetarische und vegane Rezepte sein
Dutchoven finde ich zu speziell und dafür dann zu wenige Rezepte

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.