Gotham – Die komplette vierte Staffel

| 10. Februar 2020 | 0 Comments

Gotham – Die komplette vierte Staffel, nach einer Idee von Bruno Heller, basiert auf den Batman-Geschichten von DC Comics und spielt zu einer Zeit kurz nachdem Bruce Wayne seine Eltern in einer dunklen Gasse verloren hat, also viele Jahre bevor Batman das erste Mal in Gotham City aufgetaucht ist. Seine zukünftigen Gegenspieler treiben aber schon ihr Unwesen und einzig James Gordon steht ihnen dabei im Weg.

Blu-ray Cover

Gotham – Die komplette vierte Staffel, Rechte bei Warner Bros.

Gotham – Die komplette vierte Staffel wird wieder recht verzwickt und kompliziert. Nicht nur der Kampf gegen Ra’s Al Ghul steht dabei im Mittelpunkt, auch der Pinguin und der Riddler haben mit ihren eigenen Problemen und Intrigen zu kämpfen. Des Weiteren versucht auch die Mafia wieder in Gotham Fuß zu fassen, außerdem kündigt sich am Horizont einer der bekanntesten Comic-Events der 1990er Jahre an. Man kann gespannt sein wie die nächste Staffel sein wird, hoffentlich so spannend wie die aktuelle Staffel.

In dieser Staffel wird man Zeuge der Entstehung der kriminellen Landschaft, für die Gotham City überall bekannt ist. In dieser Stadt führen die GCPD-Detectives Jim Gordon (Ben McKenzie) und Harvey Bullock (Donal Logue) den Kampf gegen die schlimmsten und verrücktesten Schurken an. Während Gotham City um Normalität kämpft, wird ein neuer Held geboren als Bruce Wayne (David Mazouz) beginnt Verantwortung für das Wohl der Stadt zu übernehmen.

Die Stärke der Serie liegt in ihrer Darstellung der Schurken des Batman Universums, welche ja in der Regel ebenfalls, wie Batman selbst, ohne Superkräfte auskommen. Dadurch wirkt die Serie recht realistisch und wohl düsterer als die anderen TV-Serien nach den DC Comics Superhelden. Dazu kommen alte wie neue Schurken, wie Jonathan Crane, Ventriloquist, Victor Fries, Hugo Strange, Firefly und so einige mehr.

Es tauchen Gothams berüchtigste Verbrecher auf und sie zwingen die GCPD Detectives Jim Gordon und Harvey Bullock gegen einen Kader aus böswilligen und unberechenbaren Super-Schurken, darunter Pinguin, Edward Nygman, Barbara Kean, Tabitha Galavan und Poison Ivy, zu kämpfen. Doch während die Stadt im Chaos versinkt, wartet hinter den Kulissen ein neuer Held.

Der junge Bruce Wayne trainiert mit Ra’s al Ghul und legt mit Hilfe seines Butlers Alfred Pennyworth und dem früheren Wayne Enterprises Vorstand Lucius Fox den Umhang des geheimen Wächters an, um sein geliebtes Gotham zu verteidigen. Erlebe den Anfang des legendären Dunklen Ritters in 22 unvergesslichen Folgen voll schändlicher Strippenzieher, korrupter Cops, verschlagener Verbrecher und dem einen, dessen Schicksal es sein wird sie alle auszuschalten.

Auch aufgrund der unterschiedlichen Zeitebenen spielt Gotham nicht im sogenannten Arrowverse, dem DC-Serienmultiversum, immerhin sind die Superhelden Flash und Green Arrow fast zur gleichen Zeit wie Batman aktiv, bzw. im Comic Universum sogar erst nachdem Batman in Erscheinung getreten ist und Gotham spielt zu einer Zeit des jungen Bruce Wayne. Auch in der neuen Staffel werden gehörig einige bekannte Superschurken durcheinander gewirbelt. So erleben wir eine neue Variante von Solom Grundy und das Auftauchen von Professor Pyg.

Gotham – Die komplette vierte Staffel

  1. Pax Penguina
  2. Scarecrow
  3. Masken
  4. Das Messer des Schicksals
  5. Der dunkle Pfad
  6. Schweinetage
  7. Ein Tag in den Narrows
  8. Wieso schlägst du dich selbst?!
  9. Gebt ihnen Pastete
  10. Dinge, die explodieren
  11. Der König ist tot
  12. Scherben des Spiegels
  13. Eine wunderschöne Finsternis
  14. Ein Herz und Zwei Seelen
  15. Das sinkende Schiff, der große Applaus
  16. Drei Schüsseln Suppe
  17. Bruderliebe
  18. That’s Entertainment
  19. Bis in den Tod und darüber hinaus
  20. Dieser alte Leichnam
  21. Ein schlechter Tag
  22. No Man’s Land

Gotham – Die komplette vierte Staffel wird mit einem recht düsteren, aber immer kontrastreichen Bild im Format 16:9 (2.40:1) geboten. Die Serie hat 22 Episoden zu je ungefähr 42 Minuten. Der Ton wird u.a. auf Englisch in Dolby Digital Surround 5.1 und Deutsch in Dolby Digital 2.0 präsentiert. Unter den Extras finden sich u.a. folgende Featurettes:

  • Die Geburt von Solomon Grundy
  • Die Sirens übernehmen Gothan
  • das Beste von DC TV auf der Comic-Con San Diego 2017
  • Nicht verwendete Szenen
Gotham – Die komplette vierte Staffel von Warner Home Video ist ab 23. November 2017 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray verfügbar. Wir haben die DVD auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Ereignisse überschlagen sich zum Teil drastisch
die Serie steuert einem Höhepunkt entgegen
es gibt einige interessante Ansätze in der Geschichte
der Pinguin bleibt der heimliche Held der TV-Serie
Negatives
Bruce ist noch zu jung für seine Rolle als Batman
zum Teil ist es ein ziemliches Amalgam des Batman Universums
für Batman Fans ist manch eine Folge eine ziemliche Tortur

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.