Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Escape Room Das Spiel – Puzzle Abenteuer: Secret of The Scientist

Escape Room Das Spiel – Puzzle Abenteuer: Secret of The Scientist ist ein Spin-off der beliebten Escape Room: Das Spiel Reihe. Mit einem spielspezifischen Decoder und mit verschiedenen kleinen Puzzles, welche die Rätsel offenbaren, muss man das Geheimnis der Wissenschaftler lösen.

Secret of The Scientist

Escape Room Das Spiel – Puzzle Abenteuer: Secret of The Scientist ist ein gelungenes Puzzle Rätsel Spiel. Man puzzelt ein Rätsel und wird das Rätsel gelöst, wird dieses mittels Decoder auf Richtigkeit geprüft. Jede Lösung bringt ein neues Puzzle, mit neuen Rätseln herbei, bis zum großen Finale. Die Geschichte mag in sich nicht ganz stimmig sein, aber sie bildet einen netten Rahmen für die Rätsel. Es gibt zwar weniger Rätsel als üblich in einem Escape Room Spiel, wie bei Welcome to Funland oder Titanic, aber sie sind ein wenig komplexer als sonst üblich.

Secret of The Scientist eignet sich gut für Einsteiger und auch wenn das eine oder andere Rätsel eine Herausforderung war, war es nie unfair oder seltsam. Das Spiel ist ab einem Spieler ab 14 Jahren geeignet. Die Rätsel sind recht gut lösbar, aber es gibt die Möglichkeit Lösungen und Hilfe zu erhalten.

Alles beginnt mit einem Anruf in der Polizeistation von Lockholm. Im großen Anwesen einer stadtbekannten Wissenschaftlerin sollen Alarmsirenen losgegangen sein, deren unangenehmer Klang die Nachbarn aus dem Bett geläutet hat. Schnell machen sich die Spieler auf den Weg und hören schon bei ihrer Ankunft die noch immer läutenden Alarmglocken.

Vorsichtig versuchen die Spieler die Eingangstüre zu öffnen. Sie ist nicht versperrt. In dem Moment, in dem sie das Anwesen betreten, fällt die Türe hinter ihnen zu und der Alarm stoppt. Doch die Tür lässt sich nicht mehr öffnen und der Anblick des Raumes macht den Spieler auch sofort klar, was hier geschehen ist.

Wir hatten bei unserem Test viel Spaß. Wir waren zu zweit und da die Puzzles recht klein sind, konnten wir auch bequem die Rätsel lösen. Auch bei 3 Spielern hat jeder noch etwas zu tun und man ist sich nicht gegenseitig im Weg, doch mit 4 oder 5 Spielern stellen wir uns das Spiel schon etwas mühsamer vor. Gut fanden wir, dass wir die Teile, die man beschriften muss, auf der Homepage zum Ausdrucken findet. So kann man das Spiel auch öfter spielen.

Noris-Spiele hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Escape Room Das Spiel – Puzzle Abenteuer: Secret of The Scientistist bei Noris-Spiele im Jänner 2021 erschienen. Wir haben bei unserem Test mit 2 Spielern rund eine Stunde benötigt.

85
%
Escape Room Das Spiel – Puzzle Abenteuer: Secret of The Scientist ist ein Spin-off der beliebten Escape Room: Das Spiel Reihe. Mit einem spielspezifischen Decoder und mit verschiedenen kleinen Puzzles, welche die Rätsel offenbaren, muss man das Geheimnis der Wissenschaftler lösen.
Pros
  • das Puzzeln macht sehr viel Spaß
  • die Rätsel sind gut ausgewogen und fair
  • es funktioniert und spielt sich gut
  • das Artwork ist durchaus gelungen
Cons
  • die Geschichte ist nicht ganz schlüssig
  • es ist im kleinen Rahmen lustiger zu spielen

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

The Bradwell Conspir...

Mastermind

Todeskäfig

Die Foundation-Trilo...

Layton’s Myste...

Doblhofer ermittelt ...