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Dungeons & Dragons: Riesen

Nicht erst seit Wun Weg Wun Dar Wun aus Games of Thron sind Ries*innen ein wichtiger Bestandteil von Fantasy Rollenspielen. Es gibt kaum eine Rollenspielwelt, welche keine Legenden über Ries*innen besitzt. Kein Wunder, gibt es doch auch zahlreiche Beispiele in unserer Sagenwelt. Von Golilath aus der Bibel bis zum Kampf zwischen den Riesen Thyrsus und Haymon in Tirol, gibt es eine weite Palette an Geschichten. Ihre Rolle ist vielfältig, seien sie gut wie Rübezahl oder böse wie Grendl. Mit Bigby präsentiert Ruhm der Riesen hat ihnen WoC ein ganzes Buch spendiert.

Riesen sind seit jeher faszinierende Wesen in Rollenspielen, Literatur, Filmen und Spielen. Ihre Größe und Macht macht sie zu beeindruckenden Gegner*innen und inspirierenden Verbündeten. In Rollenspielen symbolisieren sie oft unüberwindbare Herausforderungen oder uralte Weisheiten, die von einer anderen Zeit erzählen. In der Literatur finden wir Ries*innen in Mythen und Legenden. Es gibt die griechischen Titanen, den nordischen Jötunn und die britischen Geschichten, wie über Jack und die Bohnenranke.

Das Buch erforscht die Welt der Ries*innen in all ihren Facetten, von ihrer Mythologie bishin zu ihrer Rolle in der Spielwelt. Es beschreibt die Kultur, Religion und Gesellschaftsstrukturen der Ries*innen detailliert, ohne dabei ihre Verbindung zu Abenteuern und epischen Konflikten aus den Augen zu verlieren. Zusätzlich bietet es neue Mechaniken und Werkzeuge, die Spieler*innen und Spieleiter*innen gleichermaßen inspirieren.

Ich persönlich weiß das Buch zu schätzen. Man bekommt große Lust an einem epischen Abenteuer mit Ries*innen. An einigen Stellen hätte ich mir aber mehr Tiefe gewünscht. Außerdem wäre es schön, wenn es mehr Möglichkeiten für Spieler*innencharaktere gäbe, die Stärke mit dem Erbe der Riesen zu verbinden. Trotzdem ist es ein durchaus gelungener und sehr informativer Band, zu einen der ältesten Monsterfamiien von Dungeons & Dragons.

Das Bestiarium ist ein Highlight des Buches. Es enthält sowohl klassische Riesenkreaturen, als auch neue, einzigartige Monster. Jede Kreatur wird mit detaillierten Illustrationen, Spielwerten und Hintergrundinformationen vorgestellt, was sie zu mehr als nur Zahlen auf einer Seite macht.

Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons, das 1974 von Gary Gygax und Dave Arneson entwickelt wurde, hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die moderne Vorstellung von Drachen in der Fantasy-Literatur und in Rollenspielen. In den Anfangsjahren von D&D wurden Drachen als gefährliche, schatzhütende Monster präsentiert, die es zu besiegen galt. Sie waren mächtige Kreaturen, mit verschiedenen Atemwaffen, wie Feuer, Säure oder Kälte, und unterschiedlichen Schuppenfarben, die verschiedene Kräfte und Persönlichkeiten repräsentierten.

Riesen gehören seit den Anfängen von Dungeons & Dragons (D&D) ebenfalls zu den prägenden Monstern und sie haben ihren Ursprung in den ersten Publikationen des Spiels in den 1970er Jahren. Sie tauchten erstmals im ursprünglichen Monster Manual (1977) auf, das sie in verschiedene Typen kategorisierte, basierend auf klassischen Mythologien und Elementarthemen.

Vor allem in den Vergessenen Reichen haben sie mit König Hekaton und seinen Töchtern aus Sturmkönigs Donner von 2016 (deutsche Ausgabe 2020), einem epischen Abenteuer im Norden der Reiche, Eindruck hinterlassen. Aber es gab bereits 1981 in Greyhawk mit Against the Giants von Gary Gygax eine epische Geschichte mit einem Riesen.

Der menschliche Magier Bigby ist in der Welt von Dungeons & Dragons eine ikonische Figur, die vor allem durch die berühmten „Bigby’s Hand“-Zauber bekannt wurde. In Ruhm der Riesen bringt er sein umfangreiches Wissen über die gigantischen Kreaturen ein und kombiniert es mit einer Prise Humor und tiefem Respekt für die majestätische Natur der Ries*innen. Dieses Buch ist nicht nur eine Erweiterung, sondern auch ein Fenster in Bigbys Perspektive auf die Welten von Dungeons & Dragons.

Dungeons & Dragons: Bigby Präsentiert Ruhm der Riesen

Das Cover

Auf dem Cover, welches von Cynthia Sheppard gezeichnet wurde, sieht man wie der Magier Bigby mittels Zauber das goldene Ei einer Riesenganzs vor den Augen von Wolkenriesenwächtern stiehlt. Cynthia Sheppard gelingt es fast immer eine kleine Geschichte durch Farben, Licht und Komposition zu erzählen, was ihre Bilder recht lebendig und einprägsam macht.

Der Magier Bigby stammt von der Welt Greyhawk und war ein böser Magier, bevor er ein Lehrling von Mordenkainen wurde. Dieser hat ihn zum Guten bekehrt. Bigby wurde ursprünglich von Gary Gygax und Rob Kuntz erfunden. In den frühen Tagen von Dungeons & Dragons war Rob Kuntz der Spieler, der Bigby verkörperte.

Der Aufbau

Die Kapitel des Buches sind klar gegliedert und führen die Leser*innen von einer allgemeinen Einführung in die Riesenwelt hin zu spezifischen Details über ihre Kultur, Monster und deren Rolle in Abenteuern. Die Struktur ermöglicht es, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen, was besonders am Spieltisch von Vorteil ist.

In diesem 192-seitigen Hardcover-Band werden die verschiedenen Arten von Ries*innen, beleuchtet. Es gibt zahlreiche Illustrationen, welche den Text auflockern. Spannend sind auch die verschiedenen Aspekte der Ries*innen, wie ihre Beziehung zu Macht, Ordnung und Natur, die auf eine Weise beleuchtet werden, die sowohl Spielleiter*innen als auch Spieler*innen inspiriert. Ein pragmatischerer Ansatz sind die Darstellungen und Beschreibungen der riesischen Enklaven und die zahlreichen Begegnungstabellen.

Die Erweiterung bietet insgesamte eine Fülle an Material, das sowohl in bestehenden Kampagnen integriert als auch für die Gestaltung eigener Abenteuer verwendet werden kann. Ein Beispiel hierfür sind die neuen Regeln, die es ermöglichen, Ries*innen als Verbündete oder Mentor*innen einzusetzen.

Die Erweiterung bietet eine Vielzahl neuer Kreaturen, die das D&D-Universum bereichern. Besonders hervorzuheben sind die untoten Steinriesenschrecken, sowie die Runenkolosse, gigantische Konstrukte, die geschaffen wurden, um die Territorien der Ries*innen zu schützen. Diese Monster sind nicht nur spannende Gegner*innen, sondern auch Inspirationsquellen für Spieler*innen, die eigene Abenteuer gestalten möchten.

Wizards of the Coast hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

D&D Bigby Präsentiert Ruhm der Riesen von Wizards of the Coast erscheint u.a. in deutscher Übersetzung im Herbst 2024 und ist als Hardcover erhältlich.

Bigby präsentiert Ruhm der Riesen ist ein gut strukturiertes und inspirierendes Buch, das Ries*innen in einem neuen Licht erscheinen lässt. Alle, die Ries*innen in ihren Kampagnen mehr Tiefe verleihen möchten, sollten sich mit diesem Buch beschäftigen. Mit seinen detaillierten Informationen, inspirierenden Geschichten und nützlichen Regeln stellt es eine wichtige Ressource dar.
Pros
  • Die Tiefe der Informationen zu Ries*innen ist vorhanden
  • Viele Möglichkeiten zur Inspiration für kreative Abenteuer
  • Das Bestiarium ist sehr abwechslungsreich und hat einiges an Umfang
  • Die Illustrationen sind gelungen und unterstützen das Eintauchen in die Welt
Cons
  • Viele Informationen beschränken sich auf Oberflächlichkeiten
  • Es wären mehr Informationen zur Verbindung von Helden zu Ries*innen wünschenswert

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