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Dungeons & Dragons – Ein Leitfaden für junge Abenteurer – Gewölbe & Katakomben

Dungeons & Dragons – Ein Leitfaden für junge Abenteurer – Gewölbe & Katakomben von Jim Zub ist ein reich bebildertes Handbuch über legendäre Dungeons eines der bekanntesten Rollenspiele, nämlich Dungeons & Dragons. Es ist ein Handbuch mit vielen Tipps und Tricks und praktischen Informationen wie man sein eigenes Gewölbe baut. Natürlich dürfen klassische Monster dabei nicht fehlen.

Gewölbe & Katakomben

Dungeons & Dragons – Ein Leitfaden für junge Abenteurer – Gewölbe & Katakomben ist wieder ein sehr nettes Handbuch, welches sich vor allem an jüngere Spieler und Spielleiter richtet. Es bietet aber auch für alte Haudegen, wie mich, eine nostalgische Reise in die Kindheit.

Zu faszinierenden Örtlichkeiten wie Undermountain, dem unglaublich riesigen Labyrinth unter der Stadt Waterdeep, dem legendären Tempel des elementaren Bösen oder dem gefürchteten Schloss von Graf Strahd.

Die aufgezählten Örtlichkeiten und noch ein paar Gewölbe mehr werden kurz und prägnant präsentiert, aber man darf sich keine Karten oder detaillierte Beschreibungen erwarten, es wird mehr die Atmosphäre betont. Dazu gibt es noch ein paar Monster, die zu den Klassikern zählen, wie das Plappernde Hundertmaul, verschiedenen Schlicke, Mimiks oder Flammenschädel.

Gewölbe & Katakomben

Das Handbuch enthält auch eine nette Anregung, um sein eigenes Gewölbe zu erschaffen, mit einem Gewölbekonzept, um die Platzierung, den Erbauer und den Zweck des Dungeons zu beschreiben. Es soll außerdem dabei helfen wie man sein Gewölbe bevölkert, wie man eine Kartografie durchführt, wie man Abenteuer durch Erkundung & Questen erlebt. Neben den Monstern, die ein Dungeon beleben, wird auch ein weiteres wichtiges Thema angesprochen, nämlich die Schätze, die sich im Dungeon befinden.

Ein Leitfaden für junge Abenteurer

Krieger & Waffen
Krieger & Waffen
Gewölbe & Katakomben
Gewölbe & Katakomben
Monster & Kreaturen

Dazu gibt es auch wieder ein paar Begegnungen, kleine Texte, die man vorlesen kann. Sie sind aus Sicht von Abenteurern geschrieben und sie sind mit einer Frage verknüpft, die dazu anregen soll sich darüber Gedanken zu machen wie die eigenen Helden in diesem Dungeon gelandet sind.

Generell versucht das Handbuch seine Leserschaft dazu zu bringen sich Gedanken darüber zu machen in welchen verschiedenen Arten von Dungeons die Helden Abenteuer erleben könnten. Vor allem am Ende des Handbuchs gibt es ein halbes Dutzend Tipps, um Dungeons zu erschaffen und um seine eigenen Abenteuer erzählen zu können.

Ulisses Spiele hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Dungeons & Dragons – Ein Leitfaden für junge Abenteurer – Gewölbe & Katakomben von Ten Speed Press erscheint bei Ulisses Spiele in deutscher Übersetzung im März 2020 und ist als Softcover und pdf erhältlich.

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Dungeons & Dragons - Ein Leitfaden für junge Abenteurer - Gewölbe & Katakomben ist wieder ein sehr nettes Handbuch, welches sich vor allem an jüngere Spieler und Spielleiter richtet. Es bietet aber auch für alte Haudegen, wie mich, eine nostalgische Reise in die Kindheit, zu faszinierenden Örtlichkeiten wie Undermountain, dem unglaublich riesigen Labyrinth unter der Stadt Waterdeep, dem legendären Tempel des elementaren Bösen oder dem gefürchteten Schloss von Graf Strahd.
Pros
  • die Dungeons werden sehr nett präsentiert
  • man legt viel Wert auf die Atmosphäre der Gewölbe
  • es gibt viele Anregungen um ein Dungeon zu bauen
  • ein sehr nostalgischer Blick in die Vergangenheit
Cons
  • richtet sich an sehr junge Spieler
  • für ältere Spieler wenig Neuigkeiten
  • es gibt kaum nennenswerte Karten

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