Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Dolmen

Ich stelle mich der tödlichen Gefahren auf Revion Prime, auch wenn ich mich nicht bereit dazu fühle. Die Gefahren auf diesem Planeten sind tödlich, doch ich lerne. Mit jedem Tod lerne ich, wie ich ihm beim nächsten Mal ein Schnippchen schlagen kann Ich spiele Dolmen.

Dolmen

Dolmen ist ein Soulslike im Science Fiction Setting. Das Game ist etwas schwerfällig im Gameplay, aber durchaus unterhaltsam, vor allem auch weil der Schwierigkeitsgrad nicht so unmenschlich hoch ist, wie man es von vielen anderen Soulslike Games gewohnt ist.

Das Game wurde u.a. in Deutsch untertitelt und ist insgesamt recht solide. Wer ein etwas einsteigerfreundliches Soulslike Game sucht und dem Science Fiction Setting etwas abgewinnen kann, sollte sich das Game auf jeden Fall näher anschauen.

Das Gameplay ist durchaus ausgewogen, bietet altbekanntes, aber durchaus auch neue Aspekte, die es durchaus interessant machen. Man hat dadurch nicht das Gefühl, ein x-beliebiges Game mit neuem Anstrich zu zocken. Das Konzept des Games ist gut, die technische Umsetzung solide, aber womöglich hätte es noch etwas Feinschliff benötigt.

GAME & STORY

Dolmen spielt in einem Science-Fiction-Universum, in dem die Menschheit mehrere Sternensysteme mithilfe von Raumfahrttechnologie und genetischer Manipulation kolonisiert hat, um sich an die Bedingungen anzupassen. Das Reviam-System liegt weit entfernt von den wichtigsten bewohnten Gebieten der Galaxie, wird aber zum Zentrum des Games.

Trailer – Dolmen

Es hat nämlich die Aufmerksamkeit der Zoan Corp auf sich gezogen, weil es eine Strahlung aussendet, die sich von der anderer Systeme unterscheidet und auf die Existenz anderer Universen hindeutet. In diesem System gibt es nur einen Planeten namens Revion Prime. Für das Game benötigt man rund 8 bis 12 Stunden.

GRAFIK & GAMEPLAY

Das Game ist grafisch recht ansprechend, auch wenn es sicher keinen neuen Standard schafft. Die Animationen sind ausreichend und nett. Man hat die Pflicht geschafft, aber die Kür nicht ganz erreicht. Der Sound ist auch ganz ordentlich, das Setting vermittelt eine düstere Stimmung.

Das Gameplay ist recht typisch für ein Soulslike Game. Man stirbt recht oft. Das Kampfsystem bietet einen interessanten Aspekt. Neben einem einfachen Crafting-System gibt es drei Elemente und Reaktoren, die man mit verschiedenen Waffen kombinieren kann.

ENTWICKLER & PUBLISHER

Dolmen, ein Action Adventure, wurde von Massive Work Studio entwickelt und von Prime Matter veröffentlicht.

Massive Work Studio ist ein brasilianisches Developer-Studio, welches 2016 von Freund*innen in der Stadt Natal gegründet wurde. Ihr Ziel war es, unvergessliche und technisch solide Games zu entwickeln. Neben Dolmen haben sie auch das vergnügliche Tap Hitz entwickelt und stehen bereit für neue Aufgaben und Projekte.

Prime Matter ist das Premium-Gaming-Label von Koch Media. Koch Media ist ein führender Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten (Software, Games und Filmen) und zählt zu den führenden österreichischen Firmen dieser Branche. Koch Media betreut zahlreiche beliebte und bekanntes Games Reihen.

Prime Matter hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Dolmen von Prime Matter erscheint mit PEGI 16 und ist seit 20. Mai 2022 u.a. für Xbox One, Xbox Series S|X, PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox Series X getestet.

75
%
Dolmen ist ein Soulslike Game im Science Fiction Setting, mit etwas schwerfälligem Gameplay, aber durchaus unterhaltsam. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht unmenschlich hoch, wie man es von vielen anderen Soulslike Games gewohnt ist. Insgesamt ist es recht solide und sehr einsteigerfreundlich.
Pros
  • ein durchaus solides Game
  • Soulslike Game für Anfänger*innen
  • einfaches Crafting System
  • einige interessante Aspekte
Cons
  • es fehlt ein wenig der Feinschliff
  • Soulslike Expert*innen fehlt ein wenig die Herausforderung
  • das Game bräuchte ein echtes Highlight
  • ein etwas schwerfälliges Gameplay

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Forza Horizon 2

The Dark Pictures An...

DmC Devil May Cry: D...

The Occupation

One Eyed Kutkh

Seven to Eternity #1...