Disney Villainous

| 23. November 2019 | 0 Comments

Disney Villainous von Ravensburger ist ein nettes Spiel, bei welchem die Spieler in die Rolle von Disneyschurken schlüpfen. Jeder Spieler verfolgt dabei seine eigenen schurkischen Pläne, doch es gibt natürlich zahlreiche Helden, welche diese Pläne durchkreuzen wollen. Dahinter stecken die anderen Spieler, wirkliche Fieslinge.

Disney Villainous, Rechte bei Ravensburger

Disney Villainous ist ein wirklich unterhaltsames und asymmetrisches Brettspiel. Das Artwork ist sehr gelungen und vor allem die Siegbedingungen, aber auch einige Spielmechaniken sind sehr gut auf den jeweiligen Bösewicht abgestimmt.

So siegt Prinz John dadurch, dass er eine bestimmte Menge an Schicksalspunkten erlangt, während Captain Hook seinen Erzfeind Peter Pan besiegt, die Herzkönigin Kricket spielt und Ursula die Helden mit Verträgen knebelt.

Das schöne ist nicht nur, dass sich jeder Bösewicht dadurch völlig anders spielt, sondern dass man jeden Spieler mit den Schicksalskarten ärgern und seine Pläne durchkreuzen kann. Da klaut Robin Hood schonmal Prinz John die Schicksalspunkte, oder ein mutiger Prinz bricht einen Fluch von Maleficent, oder jemand stiehlt die wertvollen Gegenstände von Dschafar.

Der Spielablauf wird vereinfacht dargestellt:

1) Man bewegt seine Bösewichtigfigur auf ein neues beliebiges Feld, welches nicht gesperrt ist.

2) Man darf alle, nicht durch Schicksalskarten verdeckten Symbole auf dem Feld in beliebiger Reihenfolge ausführen, jedes Symbol aber nur ein Mal. Aktionen, in denen man Ereignisse, Gegenstände und Handlanger ausspielt, werden in der Regel mit Schicksalspunkten bezahlt. Andere Aktionen geben einem Schicksalpunkte.

Disney Villainous, Rechte bei Ravensburger

Es gibt rund ein Dutzend unterschiedlicher Aktionen, wenngleich nicht jede gleich oft und nicht einmal jede für jeden Bösewicht verfügbar ist. Durch diese Aktionen kann man Handlanger rufen, aber auch die Schicksalkarten von anderen Spieler ausspielen und somit ihre Pläne durchkreuzen.

3) Am Ende seiner Runde zieht man wieder Karten nach, bis man 4 Stück auf der Hand hat.

Das Spiel wurde von Prospero Hall entworfen. Der US-amerikanische Brettspielverlag wurde im Jahr 2000 in Seattle gegründet. Es ist ein kleines Team, das die Spiele zumeist für andere Verlage erfindet.

Bei unseren Runden haben wir mit unterschiedlicher Spieleranzahl gespielt. Je mehr Spieler dabei sind, desto dynamischer wird das Spiel. Das Artwork ist sehr gelungen und zeigt die verschiedenen Disneybösewichter von ihrer besten Seite, während das Spielmaterial zum Teil etwas billig wirkt.

Disney Villainous von Ravensburger wurde im Juni 2018 herausgebracht. Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler geeignet, am besten ab 3 Spielern. Für eine Partie haben wir rund 60 bis 90 Minuten gebraucht, abhängig von der Spieleranzahl.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die asymmetrische Spielmechanik ist gelungen
das Artwork ist durchaus bezaubernd
die Bösewichte sind auch in der Spielmechanik spürbar
gegen jeden Spieler braucht man eine eigene Strategie
vor allem mit 4, 5 oder 6 Spieler ist es gelungen
Negatives
das Spielmaterial könnte höherwertig sein
zu zweit oder dritt entfaltet sich das Spiel noch nicht so

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Category: Brettspiele, Spiele

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Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

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