Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements

| 25. August 2019 | 0 Comments

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements von Stephen R. Covey, A. Roger Merrill, Rebecca R. Merrill und Alexandra Altmann ist eines der einflussreichsten Bücher über Management-Methoden. Ursprünglich bereits 1994 erschienen, wurde es nun überarbeitet und ist auch heute noch sehr aktuell.

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements, Rechte bei Campus

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements ist auch heute noch ein Standardwerk, selbst wenn vieles davon, wie die Matrix mit Dringend / Nicht dringend, sowie Wichtig / Nicht wichtig, oder die Schnittmenge der vier menschlichen Bedürfnisse: mentale, physische, soziale, spirituelle, sowie die Einteilung nach Interessensbereich, Einflussbereich und Fokusbereich heute zum alltäglichen Repertoire vom Zeit- und Selbstmanagement gehören.

Das Buch bietet Rollenmodelle, Zielformulierungen, Übungen zur Achtsamkeit. Viele dieser Selbstmanagmentmöglichkeiten werden in Zusammenhang mit neuen Erkenntnissen und neuen Perspektiven präsentiert. Es ist auch ein Buch, das man nicht weglegt, wenn man es gelesen hat, sondern man nimmt es immer wieder zur Hand.

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements zählt zu den Standardwerken für das persönliche Zeit- und Lebensmanagement. Für Stephen R. Covey war es stets das Wichtigste zu leben, zu lieben, zu lernen und ein Lebenswerk zu erschaffen. Wer sich auf den Weg zum Wesentlichen begibt, wird durch die Übungen im Buch zu einem erfüllten, sinnvollen und glücklichen Leben kommen.

Das Buch bietet Arbeitsblätter, Hörbeispiele und viele Übungen. Vieles davon kann man downloaden, um in Ruhe daran zu arbeiten, reflektiert in einer ruhigen Umgebung, mit einem Stift und Papier. Das sind immer noch die Arbeitsmaterialien, mit denen man am besten über sich selbst nachdenken kann.

Stephen R. Covey, 1932 in Salt Lake City, USA geboren, war ein US-amerikanischer Bestseller-Autor von Selbsthilfe-Büchern und religiösen Traktaten. Er erwarb einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der University of Utah in Salt Lake City und einen Master of Business Administration (MBA) an der Harvard University. Er war 20 Jahre lang Professor für Business Management und seine Bücher sind Millionenseller weltweit.

A. Roger Merrill ist Mitgründer des Covey Leadership Center und Ex-Vice President, Executive Coach, Consultant von FranklinCovey Co. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und im Coaching von jungen und erfahrenen Führungskräften. Merrill arbeitet seit mehr als 35 Jahren als Berater, Trainer, Referent und Führungscoach in den USA und anderen Ländern. Darüber hinaus war er als Führungskraft für verschiedene Unternehmen tätig.

Campus Frankfurt / New York ist ein erfolgreicher, konzernunabhängiger Verlag für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Themenspektrum mit Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Gesellschaft, Karriere, Business und Sozialwissenschaften.

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements von Hermann Scherer ist im Februar 2013 im Campus Verlags als gebundenes Buch, ebook und Hörbuch erschienen.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
auch heute noch ein Standwerk
sehr anschaulich geschrieben
mit vielen Beispielen und Übungen
sollte man durchaus gelesen haben
Negatives
es fehlt ein wenig der Anschluss an die Gegenwart
es fehlen neue Erkenntnisse

Tags: , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.