Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie

| 18. Februar 2020 | 0 Comments

Die bösen Skekse blockieren meinen Weg, aber sie haben nicht mit meinem taktischen Geschick gerechnet. Allerdings habe ich in den letzten beiden Runden ein paar Fehler gemacht und der sichere Sieg ist jetzt nicht mehr ganz so sicher wie gehofft. Sollte ich diesen Kampf nicht gewinnen wird es nichts mit der Vereinigung der Clans, um das Böse zu besiegen.

Xbox One Cover

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie, Rechte bei En Masse Entertainment

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie führt den Gamer in eine Welt, in welcher der Kampf der Gelflinge gegen ihre Unterdrücker, die Skekse tobt und das in mehr als 50 rundenbasierten, strategischen RPG-Schlachten. Das Game macht nicht allzuviel falsch, aber dennoch gelingt es leider nicht die bezaubernde Atmosphäre der Filmvorlage wirklich rüberzubringen.

Es wird im Game einfach zu bieder und leider auch etwas altbacken. Wer vor dem Hintergrund dieser Geschichte aber Interesse an strategischen Kämpfen hat, welche einen nicht mit einer Vielzahl von Optionen erschlagen, wird aber durchaus ein solides Game vorfinden. Im Game muss der Gamer die Gelfling-Stämme vereinen und den Widerstand zum Sieg oder in den Untergang führen.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie ist ein Game zu dem, aus dem Film bzw. der TV-Serie bekannten finsteren Märchen. Die fantasiereiche und lebendige Geschichte erzählt von mystischen Kreaturen in der weit entfernten Welt Thra, wo die unschuldigen Gelflinge gegen die hinterlistigen Skekse kämpfen, die ihnen die Lebensessenz entziehen wollen.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie bietet das klassische Gameplay eines rundenbasierten Strategiegames. Es gilt neue Verbündete auf dem Pfad der Gerechtigkeit zu finden und man kann sie mit individuellen Klassen und Fähigkeiten ausstatten. Man wählt für seine wachsende Armee passende Ausrüstung aus und zieht mit ihr in den Kampf.

Insgesamt gibt es 14 spielbare Charakteren, darunter bekannte Gesichter aus dem klassischen Film und der TV-Serie. Damit  erstellt man sein eigenes Team und entwirft eine Strategie, um die Kämpfe zu gewinnen und die Herrschaft der Skekse zu beenden, sowie das Licht nach Thra, der Heimatwelt der Gelflinge, zurückzubringen.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie bietet eine saubere Grafik, die aber nicht überragend ist. Vor allem die Zwischensequenzen sind statische, mit Text und Ton unterlegte, comicartige Bilder. Dabei lebt die Vorlage vor allem von den Bildern, die sie hervorzaubert. Die einzelnen Levels sind recht nett gestaltet, aber der Fokus liegt stärker am Gameplay als auf der Grafik.

Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie, ein Strategie RPG wurde von BonusXP entwickelt, als Publisher fungiert En Masse Entertainment. Das amerikanische Software Studio BonusXP wurde im Jahr 2012 in Texas gegründet, und hat sich zum Ziel gesetzt lustige, ausgefeilte Games zu entwickeln, die sie selbst gerne spielen.

Der amerikanische Publisher En Masse Entertainment wurde im Juni 2008 in Seattle gegründet und hat ein Dutzend, zum Teil sehr unterschiedliche Games vom MMORPG Tera bis zum Shooter Alliance of Valiant Arms herausgebracht. Mit Stranger Things 3: The Game haben sie bereits eine anderes Game zu einer TV-Vorlage veröffentlicht.

Wir haben Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands – Strategie von En Masse Entertainment auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game ist ab 04. Februar 2020 für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich.
60 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
technisches läuft es auf der Konsole einwandfrei
das Gameplay ist unaufgeregt, aber übersichtlich
die Charaktere sind durchaus nett gestaltet
man findet sich recht schnell im Game zurecht
Negatives
die Story wird in statischen Comicgrafiken erzählt
der Funke springt leider nicht über
das Game wirkt wie eine Pflichtübung
es fehlt dem Game an Innovationen
das Game wird leider sehr bieder präsentiert

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.