Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Der Angstsammler

Der Angstsammler von Jasper DeWitt ist ein Thriller über einen rätselhaften Patienten in einer düsteren Nervenheilanstalt in Neuengland und den jungen Psychiater Parker H., welcher alles unternehmen will, um diesem Patienten zu helfen. Doch welchen Preis wird er für diesen Versuch zahlen und über welche dunklen Geheimnisse wird er dabei stolpern?

Der Angstsammler

Der Angstsammler ist ein spannender Thriller, der es versteht mit leisen Tönen Angst und Unbehagen zu erzeugen. Angst ist das allgegenwärtige Thema und zwar keine abstrakte Katastrophe, sondern die kleinen Dinge, welche einem Angst machen. Jasper DeWitt geht einen ungewöhnlichen Weg, bishin zu einem doch überraschenden, wenngleich nicht völlig überzeugendem Ende.

Oder vielmehr ist es ein Ende, das mich nicht völlig zufriedenstellt, weil es für mich nicht ganz zum restlichen Buch passt. Sehr gelungen ist hingegen die subtile Erzählung des Autors bei seinem Debüt. Als Leser*in wankt man immer zwischen dem Verdacht, dass etwas Übernatürlich hinter Joe steckt, oder gibt es doch perfide weltliche Gründe für seinen Zustand?

Das Buch ist in Blogbeiträge unterteilt, in welchen der Erzähler auch einräumt, dass er gewisse Dinge verändert hat, um die Anonymität wahren zu können und gleichzeitig auch unsicher ist, inwieweit die Ereignisse von ihm richtig interpretiert werden, oder nur Zeichen von seinem eigenen Wahnsinn sind. Es bleibt eine spannende Unsicherheit, welche aber auch durch das Ende des Buches nicht gänzlich ausgeräumt, wird.

Der Thriller

Der Angstsammler handelt von einem rätselhaften Patienten, welcher den jungen Psychiater Parker H. in seinen Bann zieht. Seit dem sechsten Lebensjahr wird der mittlerweile 30-jährige Mann, den alle nur „Joe“ nennen, in der düsteren Nervenheilanstalt in Neuengland verwahrt.

Er gilt als nicht therapierbar. Jeder, der mit ihm spricht, verliert den Verstand oder begeht Selbstmord. Allen Warnungen zum Trotz beschließt der ehrgeizige Parker, „Joe“ in seiner Zelle zu besuchen. Dabei setzt er eine Kette von albtraumhaften Ereignissen in Gang, die seine schlimmsten Befürchtungen weit übertreffen.

Der Autor

Jasper DeWitt ist das Pseudonym eines Journalisten. Der Thriller Der Angstsammler ist sein erster Roman. Der Autor behauptet von sich selbst, eine viel nettere Person zu sein, als seine Geschichten es vermuten lassen. Er lebt in LA, wo es viele Leute gibt, die ihn schreien hören, aber niemanden würde sich darum kümmern.

Der Verlag

Der Heyne Verlag zählt zu den größten deutschen Verlagshäusern und wurde 1934 in Dresden von Wilhelm Heyne gegründet. Der Verlag, mit Sitz in München, gehört seit 2003 zur Penguin Random House Verlagsgruppe. Das Verlagsprogramm reicht dabei von Kriminalromanen und Thriller über Fantasy, Liebesromanen bishin zu Sachbüchern renommierter Expert*innen.

Heyne hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Fotos: HarperCollins, Heyne und Verlagsgruppe Random House

Der Angstsammler von Jasper DeWitt, in der Übersetzung von Martin Ruf, ist seit Oktober 2021 bei Heyne als eBook, Taschenbuch und Hörbuch verfügbar. Der Roman erschien im Original unter dem Titel The Patient beim Verlag HarperCollins, New York.

70
%
Der Angstsammler ist ein spannender Thriller, der es versteht mit leisen Tönen Angst und Unbehagen zu erzeugen. Angst ist das allgegenwärtige Thema und zwar nicht als abstrakte Katastrophe, sondern als die kleinen Dinge, welche einem Angst machen. Jasper DeWitt geht einen ungewöhnlichen Weg, bishin zu einem doch überraschenden, wenngleich nicht völlig überzeugenden Ende.
Pros
  • ein Buch über die kleinen Ängste, die uns bedrohen
  • der Autor hat eine sehr subtile Erzählweise
  • ein durchaus kurzweiliges Lesevergnügen
  • das Buch endet anders als man zunächst denkt
Cons
  • das Ende stellt einen nicht gänzlich zufrieden
  • es bleiben doch einige Fragen am Ende offen
  • als Kurzgeschichte wäre der Roman prägnanter geworden

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Das alte, finstere H...

Hellboy-Universum #6...

The Church in the Da...

2Dark

The Dreaming #1

Vor der Morgenröte: ...