DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer

| 15. Juli 2021 | 0 Comments

DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer von Matthew K. Manning ist ein, mit zahlreichen Zeichnungen versehener Stadtführer, der mit vielen kleinen Fakten aufwartet und sich auch ausführlich mit der Batman-Höhle beschäftigt. Von den Tiefen der Bathöhle bis hinein ins berüchtigte Arkham Asylum und darüberhinaus führt dieser reich bebilderte Reiseführer durch eine vom Verbrechen erschütterte Stadt.

DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer, Rechte bei Panini Comics

DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer ist ein netter Stadtführer, welcher sicher aber eher an jungen Leser richtet. Es gibt nur einen Stadtplan von Gotham City und dort sind nur wenige, rund ein Dutzend Sehenswürdigkeiten wie ACE Chemicals oder der Wayne Tower eingezeichnet. Eine detaillierte Karte oder ein ausführlicher Reiseführer wäre ein echtes Fanhighlight.

Aber auch wenn es seit dem riesigen Batman-Event Niemandsland Karten von Gotham City gibt, alle wichtigen Örtlichkeiten zu recherchieren und einzuzeichnen, mit Fakten zu versehen, wäre ein ziemlich großes Unterfangen. Außerdem kam es im Laufe der Geschichte von Gotham City auch zu zahlreichen Widersprüchen.

So gibt der Reiseführer eine erste Orientierung und wartet auch mit netten Fakten auf, z.B. wo  Batman seinen Kampf gegen Dr. Phosphorus hatte, wo Maxie Zeus Bewohner eines Wohnhauses mit Gas ermorden wollte, mit wem Barbara Gordon zusammenlebte oder wo Signal seine „Bat Höhle“ hat.

DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer (Exploring Gotham City) handelt davon, dass dem jungen Leser die Heimatstadt von Batman, Gotham City näher vorgestellt wird. Es geht von den Tiefen der Bathöhle unter Wayne Manor bis hinein ins berüchtigte Arkham Asylum und darüber hinaus.

Man erfährt vieles über die düstere Geschichte von Gotham City, begegnet berüchtigten Schurken wie dem Joker oder dem Pinguin und findet heraus wie und vor allem wo Batman, Robin und viele andere Helden versuchen sie aufzuhalten. Der Reiseführer wurde von Matthew K. Manning geschrieben und von Studio Muti gezeichnet.

Der US-amerikanischer Comicautor Matthew K. Manning lebt in New York und hat bereits für Batman, Looney Tunes und Spider-Man Unlimited geschrieben. Einen großen Erfolg konnte er mit dem gelungenen Crossover Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures feiern.

Die Ursprünge von Gotham City sind recht geheimnisvoll. Vor vielen Jahrtausenden wurde ein böser Hexenmeister lebendig unter der Insel Gotham begraben und seine böse Essenz hat den Boden vergiftet. Gotham war auch die Heimat eines alten Indianerstamms, den Miagani und es gibt viele Spekulationen über ihr endgültiges Schicksal.

Im 17. Jahrhundert errichtete die Niederländische Ostindien-Kompanie eine Kolonie, aus der sich Gotham entwickelte. Während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Gotham bereits eine wichtige Hafenstadt und bereits 1799 begann Darius Wayne mit dem Bau eines Familienanwesens, das später als Wayne Manor bekannt wurde.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

DC Comics – Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer ist ein Hardcover mit den deutschsprachigen Ausgabe des US-amerikanischen Originals von Insight Editions. Der Reiseführer wurde am 18. Mai 2021 in deutscher Übersetzung bei Panini Comics herausgebracht.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
richtet sich an jüngere Leser
bietet eine bunte Mischung an Fakten
auch für Fans ist durchaus Neues enthalten
Negatives
es gibt nur eine Karte von Gotham City
man erfährt wenig von der Stadtgeschichte
eine informativere Karte wäre toll gewesen

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.